Vorschau 11. Spielwochenende KTHC 1.Damen 2021/22

Von Markus Lehnen
Sonntag, 8.5.2022, 12 Uhr: Münchner SC (Staffel A, Platz 4)- Rot-Weiss Köln (Staffel A, Platz 2)
Zum Abschluss der Hauptrunde in der Feldhockey Bundesliga spielen die KTHC Damen am Sonntag  im Süden der Republik beim Münchner SC. Während der 2.Staffelplatz der Kölnerinnen bereits in Stein gemeißelt ist, geht es für die Gastgeberinnen noch um alles, nämlich um die Playoffs und den damit verbundenen Klassenerhalt. Allerdings sieht es für das Team von Cheftrainer Jens Henseler dafür, nach zuletzt starken sieben Punkte aus vier Spielen, sehr gut aus. Zum einen haben die Münchnerinnen nach dem 2:1 Sieg am vergangenen Sonntag im direkten Duell mit Uhlenhorst Mülheim drei Punkte und drei Tore Vorsprung, zum anderen muss der UHTC selbst erstmal die Mammutaufgabe Düsseldorfer HC zu Hause siegreich lösen, um bei einer MSC Niederlage gegen Rot-Weiss noch Chancen auf den begehrten 4.Platz zu haben. Ein 4. Platz für München wäre dabei nicht die große Überraschung, zeigte sich der MSC doch gerade gegen die schwächeren Gegnerinnen der Liga, wie Raffelberg, TuS Lichterfelde, Großflottbek und eben Mülheim, grundsolide und verlor kein einziges dieser Spiele. Hinzu kamen zwei starke Unentschieden gegen den UHC Hamburg und auch gegen den DHC hielt man sich bei zwei knappen Niederlagen (1:2 zu Hause, 0:2 beim DHC) wacker. ,,Wenn München vor Mülheim landet, wäre das für mich keine Überraschung. Ich sehe beide Teams nahezu gleichauf und hätte es auch vor der Saison 50/50 eingeschätzt“, zeigt sich KTHC Cheftrainer Markus Lonnes von einem möglichen Playoffeinzug der Bayerinnen daher auch nicht überrascht. Die einzige richtige Packung setzte es für diese ausgerechnet im Hinspiel gegen Köln, als man u.a. durch einen Hattrick von Emma Boermans im Rewe-Sportpark mit 0:5 verlor. Die Stärken hat das Team von der Isar aber trotz dieser Niederlage eher in der Defensive, wo man aktuell mit 26 Gegentreffern auf dem 7.Platz in der Liga steht, 15 erzielte Tore reichen dagegen nur für den 10.Platz. Bei München ist im Verlauf dieser Runde definitiv eine Aufwärtsentwicklung zu sehen, was nicht wundert schaut man auf den sehr jungen Kader. Von den vier besten Torschützinnen mit zwei oder mehr Toren sind Martina Reisenegger Lillo (17 Jahre, vier Saisontore), Johanna Kandler (18, drei) und Anna-Tizia Huckemann (20, zwei) jünger als 21 Jahre. Auch Kapitänin Philin Bolle, die schon zwei DHB A-Länderspiele auf dem Konto hat, ist erst 22 Jahre alt. Reisenegger Lillo machte vor allem zuletzt auf sich aufmerksam, als sie beide Treffer beim extrem wichtigen Sieg gegen Mülheim erzielte.
,,Die werden um ihr Leben rennen, da sie noch einen Punkt für die ganze sichere Playoff Qualifikation brauchen. Für uns wird es wichtig sein den Kampf gegen so einen Gegner direkt anzunehmen, da neigen wir manchmal zu einer gewissen Nachlässigkeit. Wir werden das Spiel seriös angehen, weil wir uns zum einen aus dem Abstiegskampf raushalten wollen, zum anderen ist es ein weiteres wichtiges Spiel, um uns weiter in Form zu bringen“, blickt Markus Lonnes auf die Partie am Sonntag voraus. Die Seriosität wird mit der Anreise am Samstag noch unterstrichen, dazu werden die beiden Nationalspielerinnen Pia Maertens und Julia Sonntag, trotz der beiden Länderspiele am Mittwoch und Donnerstag gegen England, mit nach München reisen. Neben den Langzeitverletzten bleibt die ebenfalls für die Danas nominierte Emma Boermans mit einer Fingerverletzung weiterhin fraglich. ,,Es ist gut, dass wir bereits save sind. Aber auch wenn die lange Anreise vielleicht nicht unbedingt viel Spaß bringt, wollen wir nochmal richtig Gas geben, um uns auf das Viertelfinale vorzubereiten“, äußert sich Kölns Allrounderin Lea Stöckel zum letzten Hauptrundenspiel ihres Teams.
Anpfiff hierfür ist am Sonntag um 12 Uhr, zu sehen ist es per Stream unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=TtHRBW4C6SI
Seit dieser Saison präsentiert auch der Münchner SC die Spiele seiner Teams in guter bis sehr guter Qualität auf YouTube, daher an dieser Stelle auf jeden Fall eine Sehempfehlung für den Sonntagmittag.

Vorschau 11. Spielwochenende KTHC 1.Damen 2021/22