Vorschau 12. Spielwochenende KTHC 1.Herren 2021/22

Von Markus Lehnen
Sonntag, 8.5.2022, 14 Uhr: TSV Mannheim (Staffel A, Platz 5)- Rot-Weiss Köln (Staffel A, Platz 1)
Wie für die 1.Damen, so steht auch für die 1.Herren am Sonntag das letzte Spiel der Hauptrunde in dieser Feldhockeysaison auf dem Programm. Anders als bei den Damen geht es für das Team von KTHC Cheftrainer Pasha Gademan dabei noch um etwas, denn nach der 2. Saisonniederlage gegen Polo Hamburg geht es im Fernduell mit eben diesem Team noch um den 1.Platz der Staffel A. Dank zwei Punkten mehr und einem um acht Tore besseren Torverhältnis sollte aber bereits ein Unentschieden beim TSV Mannheim reichen, um Platz eins abzusichern. Mit einem acht Tore Sieg im Parallelspiel von Polo gegen den Club an der Alster ist eher nicht zu rechnen, eigentlich aber auch nicht mit einem Punktverlust von Rot-Weiss in Mannheim. Neben der Tatsache, dass die Kölner das klar stärkere Team aufbieten können, spielen die von Carsten-Felix Müller und Alexander Vörg trainierten Kurpfälzer keine gute Saison. Bei erst neun erspielten Punkte steht bereits jetzt fest, dass es für sie in den Playdowns gegen den Nürnberger HTC um den Klassenerhalt geht. Hiermit stellt sich auch die Frage, ob überhaupt die beste Formation spielen wird, oder Leistungsträger wie Nationaltorwart Alexander Stadler und Topscorer Philip Schlageter (drei Saisontore) am kommenden Sonntag geschont werden. Gerade bei Stadler wäre dies nicht überraschend, spielt er doch diesen Mittwoch und Donnerstag noch mit der Nationalmannschaft in der Pro League gegen England. Gerade ihm ist es wohl auch zu verdanken, dass der TSV immerhin die 9.beste Defensive der Liga besitzt. Dass drei Tore allerdings schon zum Topscorer reichen, zeigt sehr gut das Problem in der Offensive auf, wo Mannheim mit erst 17 Toren den ungefährlichsten Angriff der Liga stellt. Etwas sinnbildlich für die schwache Saison ist auch die 0:9 Packung, die man sich beim Hinspiel in Köln abholte, als Rot-Weiss bereits nach 23 Spielminuten mit 5:0 führte. In 2022 holte man überhaupt erst einen Punkt, und das beim 3:3 gegen die Tabellenletzten vom SC Frankfurt 1880. Hinzu kamen zwei 0:5 Niederlagen bei  Polo und Alster, sowie ein 1:5 beim Berliner HC. Auch die Defensive um Alexander Stadler ist augenscheinlich aktuell nicht in guter Verfassung.
Die beiden Länderspiele tangieren die Gäste vom Sonntag allerdings noch weit mehr als den TSV, da mit Mats und Tom Grambusch, Johannes Große, Elian Mazkour, Thies-Ole Prinz und Christopher Rühr sechs KTHC Spieler für die Honamas von André Henning aktiv sind. Dabei sind die nominellen DHB Spieler Moritz Trompertz und Timur Oruz sogar noch verletzt, beide fallen für den Sonntag aber ebenfalls aus. ,,Das ist natürlich schwierig mit diesen Pausen, ich sehe die Spieler am Sonntag in Mannheim nach zwei Wochen zum 1.Mal wieder, wir konnten nur individuelle Sachen machen“, zeigt sich Pasha Gademan nicht besonders erfreut über die jüngste Länderspielpause. Es bleibt also abzuwarten welche Formation am Sonntag um 14 Uhr in Mannheim aufläuft. In jedem Fall werden die Domstädter aber der klare Favorit sein, wie auch Gademan bereits nach dem Polospiel sagte:,, Wir müssen für die Playoffs bereit sein, aber vorher kommt noch der TSV Mannheim, wo wir für Platz eins punkten müssen. Das wollen wir erreichen und das können wir auch.“
Leider gibt es, Stand Donnerstag neun Uhr, keinen Stream vom letzten Hauptrundenspiel der KTHC Herren. Sollte sich das noch ändern, wird dies auf der Rot-Weiss Köln Homepage und auf den sozialen Kanälen des KTHC rechtzeitig bekannt gegeben.

Vorschau 12. Spielwochenende KTHC 1.Herren 2021/22