Tannenhofcamp sponsored by „Friends of Tennis”

 

Nach der Corona Pause fand das durch Friends of Tennis gesponserte Tenniscamp nunmehr bereits zum dritten Mal im Hotel Tannenhof statt. Am frühen Sonntagmorgen begaben sich 24 Jugendliche mit ihren vier Trainern – Yannick Born, Finn Fülscher, Pascal Koch und Peter Born – auf die Reise ins Allgäu. Erstmals stand ein großer Bus zur Verfügung, so dass ausreichend Platz für die Teilnehmer und das Gepäck vorhanden war. Der Fahrer Stefan sorgte bereits bei der Begrüßung für gute Laune und kündigte die Ankunft je nach Verkehr mit viertelvor oder viertelnach an. Tatsächlich wurde der Tannenhof nach einigen Pausen, wenigen Staus und zahlreichen Gesangseinlagen nach ca. 8 Stunden erreicht.

Das Hotel erfüllte mit seinem Ambiente, den großzügigen Zimmern und den optimalen Trainingsmöglichkeiten alle Erwartungen. Fünf Freiplätze und vier Hallenplätze standen neben dem Fitnessbereich (Kraft-, Cardio- und Gymnastikraum) zur Verfügung. Nach dem Training war schwimmen, planschen, chillen und jeder Menge Tischtennis angesagt.

Das tägliche Training begann stets um 7.30 Uhr mit dem Frühsport, das wahlweise aus einem Jogginglauf mit Finn und Pascal, einer Yogaeinheit mit Yannick oder einem Cardiotraining mit Peter bestand.  Nach dem reichhaltigen Frühstück sah der Trainingsplan am Montag und Dienstag wie folgt aus:

09.00 – 12.00 Uhr Tennis- und Athletiktraining
12.30 – 14.00 Uhr Mittagessen und Pause
14.00 – 16.00 Uhr Tennis- und Athletiktraining 16.00 – 18.00 Freizeit
18.30 Uhr Abendessen
22.00 Uhr Bettruhe

Am Mittwoch stand nach dem Vormittagstraining nachmittags ein Ausflug zum Alpsee auf dem Programm. Neben dem Baden und Paddeln sorgte die Sommerrodelbahn für viel Spaß im Rot-Weiss Team.

Am Donnerstagvormittag mussten bei einem Schleifchenturnier, bei dem einige interessante Doppel- und Mixedpaarungen ausgelost wurden, Punkte gesammelt werden. Nachmittags waren neben Spielformen im Tennis Baseball und Spikeball besonders beliebt. Um jeden Punkt wurde erbittert gekämpft.

Insgesamt blicken wir auf eine schöne sportliche und aufregende Zeit im Allgäu zurück. Die ersten Anfragen für das nächste Jahr liegen bereits vor.

Peter Born

Tannenhofcamp sponsored by „Friends of Tennis”