Spielberichte 5.Spielwochenende KTHC 1.Damen

Von Markus Lehnen
Samstag, 1.10.2022: Mannheimer HC (Staffel B, 1.)- Rot-Weiss Köln (Staffel A, 2.) 3:1 (2:1)
Nach der Niederlage im 1.richtigen Härtetest dieser Saison gegen den Club an der Alster, stand für die 1.Damen des KTHC an diesem Wochenende mit dem Spiel beim Mannheimer HC gleich der nächste Hochkaräter auf dem Spielplan. Das Team von Cheftrainer Nicklas Benecke verlor mit Nationalspielerin Sonja Zimmermann zwar im Sommer die bekannteste Spielerin, konnte mit der jungen U21 Europameisterin Julia Hemmerle (von Uhlenhorst Mülheim) und der Spanierin Lucia Jimenez Vicente zwei namhafte Neuzugänge verpflichten. Die Integration scheint den Vizemeisterinnen der letzten beiden Saisons gut gelungen zu sein, denn den Auftakt in die Saison gestaltete Mannheim mit fünf Siegen aus fünf Spielen perfekt. Es war also klar, dass es eine schwere Aufgabe für die KTHC Damen werden wird. Diese wurde nicht gerade einfacher durch den erneuten Ausfall von Nationaltorhüterin Julia Sonntag und der krankheitsbedingten Absenz von Cheftrainer Markus Lonnes. Gute Besserung an dieser Stelle!
Wer sich jetzt auf einen ausführlichen Spielbericht gefreut hatte, den muss ich leider enttäuschen und an https://hockeybundesliga.de/news verweisen, denn einen Stream gab es von dieser Partie nicht. Nach meinen Information haben Diebe die Führungskamera des MHC gestohlen. Man erlebt in Sachen Niedertracht in der Tat leider immer wieder Neues. Da auch mein 1.Ansprechpartner, Markus Lonnes, nicht vor Ort war und ich die Spielerinnen auf der Heimfahrt bei schlechtestem Herbstwetter nicht unnötig stören wollte, entfällt der detaillierte Spielbericht.
Der MHC wurde seiner Favoritenstellung gerecht und ging in der 1.Halbzeit durch Tore von Stürmerin Carolin Seidel und einem von Mittelfeldspielerin Lucina von der Heyde verwandelten Siebenmeter mit 2:0 in Führung. Noch vor der Pause konnte KTHC Kapitänin eine Strafecke zum 1:2 Anschlusstreffer verwandeln und damit bereits ihr 7.Saisontor erzielen. Damit hat die 30-jährige ehemalige Nationalspielerin bereits ein Tor mehr auf ihrem Konto, als in der kompletten Saison 2021/22. Ein weiteres Tor, und damit ein möglicher Punkt, sollte für die Kölnerinnen allerdings nicht mehr fallen. Viel mehr machte in der 55.Spielminute Stine Kurz mit ihrem 5.Saisontreffer nach Strafecke den 6.Saisonsieg für den MHC perfekt. Die Kurpfälzerinnen sind damit Geschlechterübergreifend das einzige Team in den Bundesligen, welches bisher alle Spiele gewonnen hat.
Für Rot-Weiss geht es nächsten Samstag mit einem Doppelheimspieltag im Rewe-Sportpark weiter, wenn das Team, hoffentlich wieder mit Markus Lonnes an der Seitenlinie, am Samstag auf den Harvestehuder THC (Anpfiff 12 Uhr) und am Sonntag auf die Rheinrivalinnen vom Düsseldorfer HC (Anpfiff ebenfalls 12 Uhr) trifft. Gerade das Spiel gegen den HTHC ist eminent wichtig für den 2.Platz der Staffel A und das damit verbundene Heimrecht in einem möglichen Playoff Viertelfinalspiel zwei und drei. Aktuell liegt Rot-Weiss noch mit einem Punkt vor den Hamburgerinnen, es ist jetzt aber schon davon auszugehen, dass die beiden direkten Duelle entscheiden, wer 2.der Staffel wird. Hinzu kommt, dass die Rot-Weiss Damen nach der verlorenen Serie im Viertelfinale der vorherigen Saison (beide Male im Shoot-Out) sicherlich auf Revanche brennen.

Tore:
1:0 Carolin Seidel (14.)
2:0 Lucina von der Heyde (7m, 21.)
2:1 Rebecca Grote (E, 26., 7.Saisontor)
3:1 Stine Kurz (E, 55.)
Schiedsrichter: M. Jürgensen, J. Wawersik
Karten: 0:1 (Grün)

Tabellen: http://whv.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=WHV

Spielberichte 5.Spielwochenende KTHC 1.Damen