Spielbericht 2. Spielwochenende Hallenbundesliga 22/23 1.Damen KTHC

Von Markus Lehnen

Samstag, 3.12.: Uhlenhorst Mülheim (3.West)- Rot-Weiss Köln (2.West) 0:11 (0:5)
Am Samstag ging die Reise für die von Markus Lonnes trainierten Kölnerinnen ins Ruhrgebiet nach Mülheim, mit dem Ziel beim Ex-Klub von Fee Mazkour , Uhlenhorst, einen guten Saisonstart zu veredeln. Erstmals nutzte Lonnes dabei seine komplette Kadergröße von 12 Spielerinnen. Im Vergleich zum Unentschieden beim DHC kam Lea Thomas als 11.Feldspielerin hinzu. Es fehlten allerdings unter anderem Katharina Hüls, Anouk Kolmetz und Emma Boermans. Sehr zum Unmut von Markus Lonnes grassieren nach wie vor Krankheiten in seinem Team:,, Ich habe eine Spielerin mehr aufgestellt, um die Kräfte zu bündeln, da unter der Woche so viele Spielerinnen krank waren.“ Am Donnerstag fiel das Training der Rot-Weiss Damen sogar komplett aus.
Die von Phil Neuheuser trainierten Mülheimerinnen starteten mit einem deutlichen 8:1 beim RTHC Leverkusen in die Saison und machten damit bereits einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Um diesen wird es wohl gehen müssen, da sich das Team aus dem Ruhrgebiet aktuell in einem größeren Umbruch befindet.
In der gut gefüllten Sporthalle an der Lehnerstraße war es so auch wenig überraschend, dass die Gäste sofort die Kontrolle übernahmen und bereits nach nicht einmal zwei Minuten durch ihre Topstürmerin Pia Maertens in Führung gehen konnten. Nachdem die UHTC Torfrau Femke Jovy mehrfach start parierte, und auch Lisa Höllriegl im KTHC Tor einen Ball halten musste, erhöhte Köln in der 8.Spielminute durch Fee Mazkour, die erst im Sommer von der Ruhr an den Rhein gewechselt war. Keine drei Minuten später war es die gebürtige Essenerin Rebecca Grote, die per Strafecke auf 3:0 für die Domstädterinnen erhöhte. Noch im 1.Viertel setzte Katharina Reuten einen weiteren Treffer drauf und erzielte das 4:0. Im 2.Viertel dominierten die Gäste weiterhin, allerdings erzielten sie in Person von Pia Maertens lediglich ein weiteres Tor. Auch Mülheim hatte jetzt einige Torchancen, die Höllriegl und ihre KTHC Abwehr aber sicher wegverteidigten.

Die 2.Halbzeit begann ebenfalls mit klaren Vorteilen für Köln, die die Gastgeberinnen mehr und mehr in der Defensive einschnürten. Femke Jovy hielt, was zu halten war, doch zwischen der 38.und 40.Spielminute musste sie dreimal hinter sich greifen. Nika Boenisch, Pia Maertens und Katharina Reuten erzielten die Tore zum 8:0. Knapp zwölf Minuten vor Schluss war dann wieder Kapitänin und Eckenspezialistin Grote an der Reihe, welche die 4.KTHC Strafecke durch einen Schuss in den linken, oberen Winkel zum 9:0 verwandelte. Auch die Hoffnung einstellig zu bleiben, erfüllte sich für die UHTC Damen nicht, denn die Kölnerinnen waren immer noch gierig auf weitere Tore. Und so kam Nationalstürmerin Pia Maertens in Unterzahl nach einem Konter frei vor Femke Jovy zum Abschluss und traf zum 10:0. Mit ihrem 5.Tor traf die Spielerin des Spiels sogar noch ein weiteres Mal zum 11:0 Endstand. Damit gelang Köln ein in der Höhe doch überraschender Kantersieg, der Cheftrainer Markus Lonnes dennoch nicht vollends zufrieden stellte:,, Klingt komisch, aber das war kein sonderlich gutes Spiel von uns. Das war ein verdienter Sieg heute, aber effizient waren wir sicher nicht, sonst hätten wir 20, 25 machen müssen. Wir haben Mülheim im 1.Viertel den Stecker gezogen und das hat sich dann durch das ganze Spiel gezogen.“ Zufriedener war da Kapitänin Rebecca Grote:,, Wir hatten ein engeres Spiel erwartet, da Mülheim eigentlich einer unserer ärgsten Kontrahenten, nach dem DHC, ist. Dementsprechend sind wir begeistert, dass das so deutlich ausgegangen ist. Wir konnten Donnerstag z.B. gar nicht trainieren, weil wir keine Mannschaft hatten und haben trotzdem heute hier so eine Leistung gebracht. Ich denke mit Training ist noch mehr drin, gerade defensiv. Dann kann das eine sehr gute Saison werden.“ Mit Blick auf das kommende EM freie Wochenende, bei dem aus dem KTHC Kader nur Pia Maertens in Hamburg aktiv ist, hofft Lonnes auf möglichst vollständige Trainingseinheiten:,, Die Pause würde helfen, wenn nicht so viele krank wären. Wenn jetzt alle nächste Woche gesund auf der Matte stehen, wäre das natürlich super, aber danach siehts gerade nicht aus. Von daher kann man auch immer noch nicht wirklich sagen, wo wir stehen. Man muss sagen, dass Uhlenhorst da jetzt gerade auch nicht der Gradmesser ist.“

In der Tabelle ist Köln durch das tolle Torverhältnis nun erst einmal am Düsseldorfer HC vorbeigezogen, die allerdings punktgleich bei sieben Punkten nach drei Spielen stehen. Nach der Hallen EM geht es für die Rot- Weiss Damen am 4.Adventswochenende mit einem Doppelspieltag weiter. Am 17.12. gastiert man in Leverkusen, am 18.12. steht dann noch das letzte Heimspiel des Jahres gegen den Crefelder HTC auf dem Programm.

 

Kader KTHC: Lisa Höllriegl- Jule Fischer, Nika Boenisch (1/1), Lea Stöckel, Rebecca Grote (C, 2/3), Katharina Reuten (2/3), Helena Würker, Camille Nobis, Maja Weber, Fee Mazkour (1/1), Pia Maertens (5/10), Lea Thomas

(Tore Spiel/Saisontore)
Karten: 1:1 (beide Grün)
Schiedsrichter: D. Scharwächter, L. Schottes
Tabellen:
http://whv-hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=WHV

 

Spielbericht 2. Spielwochenende Hallenbundesliga 22/23 1.Damen KTHC