Spielberichte 3. Spielwochenende Hallenbundesliga 22/23 1.Herren KTHC

Von Markus Lehnen

Samstag, 17.12.: DSD Düsseldorf (6.West)- Rot-Weiss Köln (1.West) 4:12 (3:9)

Nach der EM Pause ging es für die KTHC Herren am Samstag beim Aufsteiger DSD Düsseldorf in der Hallenhockey Bundesliga weiter. Bei Köln war hierbei Hallenkapitän Antheus Barry im Team, der letzte Woche in Hamburg Silber mit den Honamas gewonnen hatte. Gegen das Team von Cheftrainer Tobias Bergmann war der aktuelle Tabellenführer der klare Favorit, hatte doch Düsseldorf vorher noch keinen Punkt in dieser Saison gewonnen.

Bei den Gästen rotierten die Coaches Dominic Giskes und Wolfgang Kluth Kaspar von Klocke ins Team, denn da Stammtorwart Lennart Leist ausfiel, wurde ein Kaderplatz für einen weiteren Feldspieler frei. Hier beginnt aber bereits die Geschichte dieses Spiels, denn Rot-Weiss überraschte viele, als plötzlich sechs Feldspieler vor dem Anpfiff auf dem Feld standen. Als Kölns Nummer zwei, Felix Langer, dann das Feld kurz vorm Anstoß verließ war klar, dass sich die KTHC Trainer etwas Besonderes ausgedacht hatten. ,,Lennart Leist war krank, vielleicht spielt er morgen. Mit sechs Feldspielern zu beginnen war auch eher ein taktisches Element und so oder so geplant“, schrieb mir Giskes nach dem Spiel. Den DSD erwischte diese Variante auf dem völlig falschen Fuß. Schon in der 1.Minute traf Florian Adrians wohl das Tor, aber ein defektes Tornetz ließ Zweifel und so zählte der vermeintliche Treffer nicht. Keine Minute später fand Topscorer Elian Mazkour allerdings Maximilian Siegburg, der sicher zum 1:0 für Köln vollendete. Keine zwei Minute später erhöhte Florian Pelzner auf 2:0, in der 6.Minute traf Elias Würker mit seinem 1.KTHC Bundesligator zum 3:0. Die völlig überforderten Düsseldorfer reagierten erst jetzt und nahmen ebenfalls ihren Torwart vom Feld. Diese Aktion blieb allerdings ohne Erfolg, denn bis zur 12.Minute erhöhten Barry, Mazkour und Adrians auf 6:0. DSD Cheftrainer Bergmann stellte seinen Keeper Jonas Weißner anschließend zurück ins Tor, doch nach anfänglicher Parade gegen Frederik Nyström folgte in der 13.Minute ein Siebenmeter, nachdem Mazkour per Stockfoul am Torabschluss gehindert worden. Diesen verwandelte Kölns Topstürmer sicher unten links und stellte somit die 7:0 Führung her. ,,Ohne Torwart zu spielen hatten wir uns vorgenommen und diese Woche auch so trainiert. Das 1.Viertel war daher auch sehr gut, das haben die Jungs gut umgesetzt und gut durchgezogen“, freute sich Giskes nach dem Spiel bei den Kollegen vom DSD Stream. Nach diesem denkwürdigen 1.Viertel wechselte der Kommentator des Streams hinter die Bank, wo er nicht zwingend nette Worte für die DSD Spieler fand, und das Spiel wurde erheblich ruhiger. Elian Mazkour verwandelte noch jeweils eine Strafecke und einen Siebenmeter, der DSD meldete sich mit Toren von zweimal Maximilian Bergs und Tomasz Gorny im Spiel an und gewann das 2.Viertel sogar mit 3:2.

Direkt nach Anpfiff der 2.Halbzeit war es Nicolas Schickenberg, der sogar auf 4:9 verkürzen konnte. Henrik Siegburg erzielte zwar in der 37.Spielminute das 10:4, doch insgesamt wirkte das Spiel der Domstädter nun etwas fahrig. ,,Das 3.Viertel war nicht so gut“, bilanzierte Giskes daher auch im anschließenden Feldinterview des DSD Streams. Wirklich viel war auch im Schlussabschnitt nicht mehr los, erneut Henrik Siegburg (völlig frei im DSD Schusskreis) und Topscorer Mazkour (mit seinem 5.Tor des Tages) trafen allerdings noch zum 12:4 Endstand in einem einseitigen Spiel, welches nach wenigen Minuten entschieden war. ,,Wir haben uns vorgenommen zu gewinnen und das hat sehr gut geklappt“, sagte Giskes nach der Partie zu einem skurrilen Spiel, bei dem ein taktischer Kniff die Außenseiter aus der NRW Landeshauptstadt gleich zu Beginn komplett aus dem System hatte fallen lassen.

Mit diesem Sieg grüßte Rot-Weiss Köln am Samstagabend als souveräner Tabellenführer mit einem Spiel weniger, drei Punkten mehr und einem drastisch besserem Torverhältnis als Verfolger Mülheim vom Spitzenplatz der Weststaffel.

Aufstellung KTHC: Felix Langer- Elias Würker (1/1), Aron Flatten,  Florian Adrians (1/3), Frederik Nyström, Florian Pelzner(1/3), Antheus Barry (C, 1/2), Maximilian Siegburg (1/6), Henrik Siegburg (2/5), Elian Mazkour (5/13), Robin Petersen, Konstantin von Klocke

Tore DSD: 1:8 Maximilian Bergs (19.), 2:9 Tomasz Gorny (24.), 3:9 Maximilian Bergs (30.), 4:9 Nicolas Schickenberg (31.)

(Tore/Saisontore)

Karten: 3:0 (2mal Grün, 1mal Gelb)
Schiedsrichter: F. Blasch, S. Peters

Sonntag, 18.12.: Rot- Weiss Köln- Crefelder HTC (5. West) 4:1 (2:0)
Am Sonntag schlossen die KTHC Herren ihr äußerst erfolgreiches Hockeyjahr mit einem Heimspiel in der Hockeyhalle im Rewe-Sportpark ab. In einem echten Westklassiker waren die von Ronan Gormley und Alan David Butt trainierten 1.Herren des CHTC zu Gast in Köln-Müngersdorf. Die durchaus ambitionierten Krefelder starteten schwach in die Saison, konnten am Vortag mit einem 8:2 Heimsieg gegen SW Neuss aber ihr 1.sportliches Ausrufezeichen setzen. Die Trainer Dominic Giskes und Wolfgang Kluth mussten im Vergleich zum Vortag lediglich auf Kaspar von Klocke verzichten und hatten nur elf Spieler im Kader.

Wie am Vortag begann Rot-Weiss aber mit sechs Feldspielern, ohne Torwart. Und wie am Vortag stellte sich diese Variante als positiv heraus. Bereits in der 2.Spielminute traf Maximilian Siegburg den Pfosten. Dieser Pfosten verhinderte auch drei Minuten später das verdiente 1:0, als Florian Pelzner per Strafecke ebendiesen traf. In der 10.Minute konnte Mika Schröders die fällige Kölner Führung dann allerdings nur noch per Körper verhindern, was einen Siebenmeter für die Gastgeber zur Folge hatte. Diesen verwandelte  Elian Mazkour sicher rechts unten zum 1:0. Ab der 12.Minute begann das Privatduell zwischen Mazkour und Kölns ehemaligen Goalie Joshua Onyekwue Nnaji. Gerade zwischen der 16.und 20.Minute blieb Nnaji ein ums andere Mal Sieger gegen die Schüsse von Köln Topscorer. Fast aus dem Nichts hatte Linus Michler fünf Minute vor der Halbzeit dann plötzlich die riesige Ausgleichschance, verpasste das Tor aber um wenige Zentimeter. Auf der Gegenseite konnte Mazkour eine Minute später Nnaji per Strafecke überwinden, die er zentral, hart und hoch zum 2:0 für Köln verwandelte und damit gleichzeitig den Halbzeitstand herstellte. ,,Da haben wir vorne viel liegen lassen, aber hinten dafür echt gut verteidigt. Wir haben wieder zu 6.begonnen, das hat sich bewährt. So haben wir sie von Anfang an müde gespielt, aber Joshi hat auch super gehalten“, analysierte KTHC Coach Giskes die 1.Halbzeit seines Teams.

In der 2.Halbzeit erwischten die Gäste den besseren Start, hatten durch Peer Kemmerich gleich zu Beginn die große Chance zur Führung, doch Max Siegburg klärte mit dem Schläger für den geschlagenen Felix Langer. Dieser parierte allerdings in der Folge stark gegen Lucas Bachmann und zweimal Jonathan Ehling. Auch eine Unterzahl bei der Ronan Gormley seinen Goalie für einen 6.Feldspieler vom Feld nahm, überstand Köln ohne Gegentor. Die 3:9 Torchancen im 3.Viertel legen aber nahe, dass ein 1:2 Anschlusstreffer in dieser Phase nicht unverdient gewesen wäre. So bekamen die Domstädter aber in der 47.Spielminute ihre 6.Strafecke, mit der Mazkour erneut Joshua ,,Joshi“ Onyekwue Nnaji überwinden konnte. Das 3:0 war nun auch die Vorentscheidung, denn anschließend spielte eigentlich nur noch Rot-Weiss Köln produktiv nach vorne. Auch das erneute herausnehmen des Torhüters brachte keinen Erfolg, vielmehr konnte Elian Mazkour dadurch auch das 4.KTHC Tor des Tages erzielen. In der Schlussminute betrieb Jonathan Ehling per Strafecke noch Ergebniskosmetik und erzielte mit dem 1:4 den letzten Treffer des Tages.

,,In der 2.Halbzeit hat Krefeld es besser gemacht, uns schon unter Druck gesetzt und so sind sie auch zu Torchancen gekommen, aber Felix hat gut gehalten und wir haben auf der Gegenseite zu den richtigen Zeitpunkten die Tore erzielt. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen muss man jetzt absolut zufrieden sein, das war so nicht zu erwarten und schon gut“, freute sich KTHC Trainer Dominic Giskes nach dem Spiel. Ähnlich zufrieden blickte Vizeeuropameister Antheus Barry auf die Hinrunde und das finale Spiel des Jahres zurück:,, Vor der Saison haben wir mit dem neuen Team mit so einem Erfolg nicht gerechnet und uns bewusst keine Ziele gesetzt. Ich bin sehr glücklich und total zufrieden. Heute war es unfassbar, was Joshi da für Dinger rausgeholt hat. Vorher mehr Tore zu machen ist das einzige, was wir besser machen können, defensiv standen wir sehr dicht und haben gerade in der 1.Halbzeit nichts zugelassen.“ Damit beendet Rot-Weiss eine perfekte Hinrunde mit der vollen Punktezahl sowie sechs Punkten und 25 Toren Vorsprung auf den 1.Verfolger in der Staffel, Uhlenhorst Mülheim.
Aufstellung KTHC: Felix Langer- Elias Würker, Aron Flatten,  Florian Adrians, Frederik Nyström, Florian Pelzner, Antheus Barry (C), Maximilian Siegburg, Henrik Siegburg, Elian Mazkour (4/17), Robin Petersen

Tor CHTC: 1:4 Jonathan Ehling  (E, 60.)

Karten: 1:2 (alle Grün)
Schiedsrichter: F. Blasch, P.Hippler

Tabellen: http://whv-hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=WHV

Mit diesem Spiel endet für die KTHC Herren ein äußerst erfolgreiches Hockeyjahr 2022 mit dem Meistertitel auf dem Feld und zwei souveränen Tabellenführungen in der Halle und auf dem Feld. ,,Ich schaue sehr positiv auf das Jahr zurück. In der Halle wussten wir garnicht wo wir stehen, jetzt ging es aber so gut, dass wir natürlich ins Viertelfinale wollen und das am liebsten zu Hause spielen würden. Auf dem Feld war es genauso positiv“, resümiert Hallentrainer, Feld Co-Trainer und KTHC Urgestein Wolfgang Kluth das Rot-Weiss Hockeyjahr 2022. Positiv schaut er auch darauf, dass sieben KTHC Herren für die im Januar anstehende Feld WM nominiert wurden:,,Sieben ist eine irre Zahl, mit Johannes Große wären es wohl sogar acht gewesen, so einen Block stellt sonst keine andere Mannschaft. Ich hoffe, dass die Jungs da erfolgreich sind und alle gesund zurück kommen. Aber da kann der Verein schon wirklich stolz drauf sein.“
Weiter geht es für die KTHC Herren im neuen Jahr dann mit einem Gastspiel am 7.1. in Neuss, bevor am 8.1. die 1.Herren des DHC im Rewe-Sportpark gastieren.
Jetzt ist aber erst einmal das Hockeyjahr 2022 zu Ende. Ein Jahr in dem ich u.a.bei beiden Final Four Turnieren erstmals als akkreditierter Journalist vor Ort sein durfte und von vor Ort berichten konnte, dazu habe ich den Meistertitel der Herren von direkt hinter Bande sehen können. Das wäre ohne Sie/Euch, liebe Leser, nicht möglich gewesen. Daher möchte ich mich an dieser Stelle für jeden Klick auf meine Berichte bedanken und Ihnen/Euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Vielen Dank und bleibt vor allem gesund! Das Gleiche und großen Dank natürlich auch an die 1.Herren des KTHC, ohne deren stets entspannte Mitarbeit meine Arbeit um einiges schwerer sein würde.

Ihr, euer Markus Lehnen

Spielberichte 3. Spielwochenende Hallenbundesliga 22/23 1.Herren KTHC