Spielbericht 12. Spielwochenende Feldhockey Bundesliga 22/23 1.Herren KTHC

Von Markus Lehnen

Samstag, 29.4.2023: Rot-Weiss Köln (1.Staffel A)- Crefelder HTC (3.Staffel A) 5:2 (2:0)

Gleich zur Mittagszeit stand für die 1.Herren des KTHC am Samstag das nächste wichtige Ligaspiel auf dem Spielplan der Hockey Bundesliga. Zu Gast im Rewe-Sportpark waren die ambitionierten Aufsteiger vom Crefelder HTC. Das Team von Cheftrainer Roman Gormley, um WM Held Niklas Wellen und Torjäger Masi Pfandt (16 Saisontore), stand vor dem Spiel auf Platz drei der Staffel A, allerdings mit einem Spiel weniger nur fünf Punkte hinter Köln. Mit zwei Siegen hatte das Team vom Niederrhein die Chance an diesem Wochenende an den Kölnern vorbei zu ziehen. Selbiges galt im übrigen für den UHC Hamburg, weswegen das Motto für Rot-Weiss klar war: Verlieren verboten, Gewinnen erwünscht.

Für diese Aufgabe musste Kölns Cheftrainer Pasha Gademan diesmal neben Tom Grambusch noch auf Antheus Barry und Florian Adrians verzichten. Nach Krankheit kehrte der belgische Olympiasieger Vincent Vanasch zwar in den Kader zurück, nahm allerdings auf der Bank Platz, im Tor begann erneut Jean Danneberg. Neu in den Kader des amtierenden deutschen Meisters rückten Henrik Siegburg und der erst 16 Jahre junge Justus Warweg.

Vor einer guten Kulisse für die Anstoßzeit guten Zuschauerkulisse begannen die Gäste stärker. Noch in der 1.Spielminute tauchte Niklas Wellen vor Danneberg auf, der allerdings sicher parierte. Nachdem Youngster Warweg ein tolles Solo nicht vollenden konnte, war es dennoch Köln, welches in der 7.Spielminute die 1.Strafecke des Spiels erhielt. Und, anders als in den letzten Spielen, nutze Rot-Weiss gleich die 1.Ecke: Spezialist Mink van der Weerden schlenzte den Ball humorlos ins rechte untere Eck zum 1:0 für Köln. Nachdem Danneberg erneut stark, diesmal gegen den Argentinier Martin Ignacio Ferreiro, parierte, erhielten die Gastgeber in der 10.Minute auch die 2.Strafecke des Spiels. Wieder schloss van der Weerden ab: Diesmal schlenzte er den Ball durch die Beine des Ex Kölners Joshua Onyekwue Nnaji zum 2:0. Köln hatte in der Folge deutlich mehr Chancen, aber Krefeld blieb in einem gut anzusehenden Spiel stets gefährlich. Bis zur Halbzeit fielen keine weiteren Tore mehr, was aber vor allem an den beiden Goalies lag. ,,In der 1.Halbzeit waren wir heute sehr gut, das war nah dran an dem was wir können“, zeigte sich Pasha Gademan mit der 1.Halbzeit seines Team durchaus zufrieden. 

In der 2.Halbzeit erwischte erneut Krefeld den besseren Start, was auch an einer grünen Karte für Fabio Seitz in der 34.Spielminute lag. In der folgenden Überzahl holte Krefeld sofort eine Strafecke heraus, die van der Weerden nur noch mit dem Körper auf der Linie klären konnte. Den fälligen Siebenmeter schoss Max von Laak, doch seinen nach rechts gezielten Schuss konnte Danneberg halten. Der Kölner Schlussmann wurde jetzt zur Hauptfigur, denn nur kurze Zeit später hatte Krefeld eine Serie von drei weiteren Ecken, bei denen er zweimal gegen 17 Tore Mann Masi Pfandt parierte. Rot-Weiss meldete sich auf der Gegenseite erst in der 37.Minute offensiv in der 2.Halbzeit an, das aber umso wirkungsvoller. KTHC Kapitän Mats Grambusch setzte sich im Mittelfeld stark gegen zwei Krefelder durch und hatte plötzlich die Auswahl zwischen zwei Mitspielern, die alleine vor Nnaji standen. Er entschied sich für den kurzen Pfosten und Justus Warweg, der den Ball souverän zum 3:0 ins Tor schoss und damit sein 1.Bundesligator überhaupt erzielte. Als Jahrgang 2006 ist der 16-jährige Warweg damit wenn nicht der, dann zumindest einer der jüngsten KTHC Bundesligatorschützen aller Zeiten.

Mit dem Tor bekam Köln das Spiel wieder besser in den Griff, doch nach eigenen weiteren Chancen, musste sich auch Danneberg erneut gegen Ferreiro auszeichnen. Im Schlussabschnitt hätte Justus Warweg fast sogar sein 2.Tor erzielt, schoss aber knapp links am gegnerischen Kasten vorbei. Auf der Gegenseite hatte Krefeld eine Reihe von weiteren Ecken, doch auch die Versuche sieben bis zehn führten nicht zum Torerfolg. Auf der Gegenseite machte es hingegen Mink van der Weerden besser und erzielte in der 55.Minute sein 3.Tor des Tages, erneut per Ecke. ,,Das war ein guter Tag für mich. Wir haben gewonnen und ich habe ein paar Tore erzielt. Die Effizienz bei den Ecken war in der vorletzten Woche ganz okay, letzte allerdings gar nicht und insgesamt könnten wir da besser sein. Ich bin aber froh wieder auf der Torschützenliste aufzutauchen“, freute sich van der Weerden über seinen Dreierpack. In der Folge schaffte es Niklas Wellen dann doch noch zweimal (56.und 60.Minute) seinen WM Kollegen Danneberg zu überwinden, doch auch Rot-Weiss erzielte durch Christopher Rühr (58., Strafecke ins leere Tor) noch einen Treffer gegen elf Feldspieler des CHTC. Rot-Weiss Köln gewann also dieses wichtige Spiel mit 5:2 und machte mit dem verdienten, vielleicht etwas zu hohen Sieg, einen großen Schritt Richtung Staffelsieg. Wichtiger war den Beteiligten aber die endlich mal wieder überzeugende Leistung. ,,Das war ein wichtiger Sieg. Dass Krefeld an uns vorbeiziehen konnte, hatte ich so gar nicht überlegt, auch weil ich davor wenig Angst hatte. Wir haben allerdings in den letzten Wochen nicht so viele Spiele gut gewonnen. Am Ende des Tages sind wir aber Rot-Weiss Köln und haben eine sehr starke Truppe, die klare Siege braucht- und das haben wir heute geschafft. Zehn Ecken gegen, es hätten auch 12 oder 14 sein können, das ist natürlich nicht gut. In den letzten Wochen hatten wir viele Entscheidungsfehler drin, das war heute viel besser, aber in der 2.Halbzeit haben wir noch zu viele technische Fehler im eigenen Aufbau begangen. Das war nicht gut, weil dadurch kein Flow in unser Spiel kommt und dann wird es gegen jeden Gegner schwierig“, analysierte  KTHC Coach Pasha Gademan den Sieg seines Teams. Mink van der Weerden hofft vor allem auf einen positiven Effekt aus dem klaren Sieg:,, Wir haben in den letzten Wochen vielleicht nicht gestruggled, haben okay gespielt, aber nicht die Ergebnisse bekommen, die wir wollen. Das war dann schon etwas frustrierend. Von daher haben wir heute ein wichtiges Spiel gewonnen. Das musste aber auch so sein, um langsam Richtung Playoffs ein besseres Gefühl zu bekommen. Dazu wollten wir nicht gegen ein Team aus unserer Staffel zweimal in einer Saison sieglos bleiben. Daher war es ein wichtiger Sieg, der uns ein gutes Gefühl gibt.“

Mit diesem Sieg vergrößerte Köln den Abstand auf Krefeld wieder auf acht Punkte. Engster Verfolger in der Staffel A bleibt der UHC Hamburg, der am Samstag Rekordmeister Uhlenhorst Mülheim 3:2 schlug und deren Playoffhoffnungen minimierte. Durch wie weiteren Ergebnisse am Sonntag (Sieg UHC, Niederlage CHTC) ist Köln das Heimrecht in den Playoff Viertelfinalspielen zwei und einem möglichen Spiel drei nicht mehr zu nehmen. Das letzte Saisonspiel am kommenden Sonntag um 14 Uhr am heimischen Olympiaweg gegen den UHC ist aber ein echtes Finale um Platz eins in der Staffel A. Um diesen zu halten, reicht den KTHC Herren aber bereits ein Unentschieden.

1:0 Mink van der Weerden (E, 7., 7.Saisontor)

2:0 Mink van der Weerden (E, 10., 8.Saisontor)

3:0 Justus Warweg (37., 1.Bundesligator)

4:0 Mink van der Weerden (E, 55., 9.Saisontor)

4:1 Niklas Wellen (56.)

5:1 Christopher Rühr (E, 58., 7.Saisontor)

5:2 Niklas Wellen (60.)

Karten: 2:0 (jeweils grün)

Schiedsrichter: B. Göntgen, P. Hippler

Spielbericht 12. Spielwochenende Feldhockey Bundesliga 22/23 1.Herren KTHC