Herren mit Remis gegen Mannheim

Rot-Weiss Köln – Mannheimer HC 1:1 (0:0)

In einem Bundesliga-Spitzenspiel, das diese Bezeichnung absolut verdient hatte, trennten sich am Sonntag Spitzenreiter RW Köln und Verfolger Mannheimer HC 1:1 (0:0). Die Gäste waren das dominierende Team der ersten beiden Viertel, kamen aber am starken Victor Aly im Kölner Tor nicht vorbei. Köln drehte nach der Pause auf und zeigte „das beste Viertel dieser jungen Saison“ (O-Ton André Henning). Folgerichtig führten die Rot-Weissen dann durch eine Grambusch-Ecke. Letztlich traf aber Vila noch eine Minute vor Schluss zum insgesamt verdienten Ausgleich.

RWK-Trainer André Henning: „Das war ein ungeheuer intensives, schnelles Spiel – das schnellste in der bisherigen Saison. Wir haben allerdings in der ersten Halbzeit nicht geschafft reinzukommen. Der MHC hatte mehr Spielanteile und war tonangebend. Wir haben nicht so den Druck auf deren Spiel bekommen, wie wir uns das vorstellt hatten. Nach dem starken dritten Viertel verteidigen wir in der Schlussphase nicht mehr gut genug individuell, so dass der Ausgleich am Ende auch verdient ist.“
Michael McCann sah das ähnlich: „Das Remis geht absolut in Ordnung. Es war ein unfassbar hohes Tempo im Spiel, dadurch auch viele Fehler – aber insgesamt ein Top-Bundesligaspiel. Für uns war es sehr hart, dass wir nach so hohem Invest über drei Viertel kein Tor erzielen konnten. Umso schöner, dass wir am Ende das Ausgleichstor dann doch noch machen.“
.
Es war Kölns Keeper Victor Aly zu verdanken, dass Mannheim zur Halbzeitpause nicht mit ein, zwei Treffern vorn lag. Der Nationalkeeper rettete ein, zwei Mal in höchster Not und behielt auch bei den starken Ecken von Spezialist Peillat die Oberhand. Köln kam dann mit ganz anderer Körpersprache und Willen aus der Pause und konnte die Oberhand in dieser Partie gewinnen. Der MHC nun zwar weiter mit hohem Aufwand, aber mehr auf die Abwehrarbeit beschränkt.
Es brauchte eine Standardsituation, dass die Hausherren aus der Überlegenheit auch eine Führung machen konnten. Und es war einmal mehr Verlass auf Tom Grambusch, der die Führung in der 43. Minute besorgte. Im Schlussviertel gab es auf beiden Seiten weiter hohes Tempo und auch Chancen. „Wir lassen in der Phase am Kreis zu viel zu und bekommen dadurch eine Ecke reingepfiffen, die dann per Stecher reingeht“, so André Henning. „20 Sekunden vor Ende hätten wir auch noch eine Ecke bekommen müssen, die es leider nicht gibt. Aber letztlich ist das Remis absolut gerecht.“

Tore:



——
1:0 Tom Grambusch (KE, 43.)

1:1 Lucas Vila (KE, 59.)

Strafecken:
RWK 5 (1 Tor) / MHC 6 (1 Tor)

Zuschauer: 300

Grüne Karten:
RWK 2 (Oruz, Prinz) / MHC 1 (Peillat)

Schiedsrichter:
C. Blasch / M. Grochal

Herren mit Remis gegen Mannheim