Rot-Weiss Damen teilen wieder die Punkte

Rot-Weiss Köln – Bremer HC 1:1 (0:0)

Die Damen des Bremer HC sind bei Rot-Weiss Köln am Samstag in der hockeyliga zu einem überraschenden, aber keineswegs unverdienten Punkterfolg gekommen. Der Aufsteiger kam zu einem 1:1 (0:0) bei den fünftplatzierten Rheinländerinnen. Während die Kölnerinnen zum dritten Mal in Folge die Punkte teilten, warten die Bremerinnen zwar weiter auf den ersten Saisonsieg, schöpfen aber aus dem Auftritt Mut für die anstehenden Begegnungen.

Die stark in die Saison gestarteten Kölnerinnen hatten gegen den unbequem zu bespielenden Aufsteiger aus Bremen von Beginn an Probleme, zu ihrem Spiel zu finden. Die Hanseatinnen hatten insbesondere im ersten Durchgang mehr Spielanteile und einige große Chancen, in Führung zu gehen. Als Greta Schabacker gegen Ende des ersten Viertels bereits Kölns Torhüterin Julia Ciupka ausgespielt hatte, verhinderte eine Kölner Abwehrspielerin kurz vor der Torlinie die Führung der Gäste. Kurz darauf hatte Marie Frerichs in aussichtsreicher Position Pech, dass ihr die Kugel leicht abrutschte und sie den Kasten der Gastgeberinnen verfehlte. Zudem hatte die südafrikanische Nationalspielerin Quanita Bobbs auf Bremer Seiten einige nennenswerte Offensivaktionen, die aber ebenfalls allesamt nicht zum Torerfolg führten.

Köln kam erst nach der Halbzeitpause besser in die Partie und erspielte sich vor allem zahlreiche Ecken, die aber allesamt ungenutzt blieben. Entweder wurden sie nicht sauber ausgespielt oder die Bremerinnen wehrten die Ecken bravourös ab. Zu Beginn des Schlussviertels sah es dann dennoch so aus, als sollte sich der Favorit durchsetzen können. Lea Stöckel lief eine Hundekurve und legte mustergültig ab auf Julia Busch, die aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste zum 1:0 für Rot-Weiss (46.). Der Aufsteiger aus Bremen zeigte sich aber vom Rückstand nicht geschockt. Als Köln nur wenige Minuten später eine Ecke hatte, fing der BHC diese ab, konterte und erspielte sich seinerseits eine Ecke. Diese nutzte Miriam Vogt, um nur drei Minuten nach der Kölner Führung das Spiel wieder auszugleichen. In der Schlussphase schaffte es dann keines der beiden Teams mehr, den Lucky Punch zum Sieg zu setzen.

Kölns Trainer Markus Lonnes zeigte sich nach dem Remis unzufrieden. „Das war heute einfach kein gutes Spiel von uns. In der ersten Halbzeit haben wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten, in der zweiten Halbzeit war es etwas besser, aber wir haben insgesamt einfach nicht zu unserem Spiel gefunden und waren auch bei der Eckenverwertung nicht konsequent genug gegen leidenschaftlich verteidigende Bremerinnen.“ Deren Trainer Martin Schultze hätte vor dem Spiel einen Punkt sicherlich sofort mitgenommen. „Nach dem Spielverlauf aber muss ich sogar sagen, dass wir auch drei Zähler verdient gehabt hätten. Aus meiner Sicht ist das Ergebnis für Köln sehr schmeichelhaft. Meine Mannschaft hat eine großartige Leistung abgerufen, aber trotz klarster Chancen am Ende nicht gewonnen. Der Punkt ist trotzdem ein Bonuspunkt für uns. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Genauso verfahren wir im Moment mit unseren Punkten, aber die Darbietung der Mannschaft insgesamt war großartig.“

Tore:

—–

———-

—–
1:0 Julia Busch (46.)
1:1 Miriam Vogt (KE, 49.)

Strafecken:
RWK 8 (0 Tore) / BHC 4 (1 Tor)

Grüne Karten:
Emma Boermans, RWK (23., unsportliches Verhalten), Julia Busch, RWK (48., ständiges Reklamieren) / —

Zuschauer: 50

Schiedsrichter:
T. Bond / D. Lindemann

Rot-Weiss Damen teilen wieder die Punkte