1:1: RW Damen mit wenig Fortune

Harvestehuder THC – Rot-Weiss Köln 1:1 (0:1)

Am Sonntagnachmittag teilten sich der HTHC und Rot-Weiss Köln die Punkte. Dabei waren zunächst die überlegenen Kölnerinnen vor der Pause in Führung gegangen, ehe wenige Minuten vor Schluss ein Siebenmeter für den HTHC für den Endstand sorgte.

Dabei kamen die Rot-Weissen Kölnerinnen zunächst besser ins Spiel und übernahmen im ersten Viertel die Kontrolle, ohne dabei jedoch zwingend genug vor das Tor zu gelangen. Erst im zweiten Viertel wurde die Überlegenheit belohnt und Rebecca Grote verwandelte in der 24. Spielminute eine Ecke zum 0:1 aus Sicht des HTHC. „Bei uns ging nach vorne einfach zu wenig, auch wenn wir defensiv gut gestanden haben“, erklärte Interims-Coach Christoph Bechmann nach dem Spiel. Mit dem 0:1 ging es für beide Teams in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff blieb das Spiel zunächst offen und beide Teams lieferten sich viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Köln traf dann per Eckenschlag zum vermeintlichen 2:0, doch die Schiedsrichter erkannten den Treffer wegen eines angeblichen Foulspiels der Gäste nicht an. Bei einer weiteren Ecke versuchte Köln den Doppelpass, doch der Abschluss wurde unterbunden – hier warteten die Kölnerinnen vergeblich auf einen Siebenmeterpfiff für ein Stockfoul, das aus ihrer Sicht den Torschuss verhindert hatte.
Der HTHC wurde in der Endphase nach und nach auch offensiv gefährlicher und drängte die Rheinländerinnen mit zunehmender Spieldauer auch immer mal wieder in die Verteidigung. Doch erst ein Siebenmeter brachte den Ausgleich, den Fenja Poppe in der 54. Minute verwerten konnte. Auch hier gab es Proteste der Kölner, die den Pfiff des Fußspiels, das zur Ecke führte stark anzweifelten. Die Ecke ging dann an den Fuß der Linienspielerin, was den Siebenmeterpfiff nach sich zog. Damit trennten sich beide Teams am Ende durchaus leistungsgerecht.

„Nachdem wir gestern schon recht enttäuscht waren, nehmen wir den Punktgewinn natürlich heute gerne mit“, freute sich Bechmann.
Markus Lonnes war ziemlich bedient nach der Partie: „Das war ein Spiel auf ein Tor. Wir schießen ein glasklares 2:0, das uns nicht anerkannt wird. Und auch das Fußspiel, was zur Ecke für den HTHC führt, aus der der Siebenmeter hervorgeht, haben die Schiedsrichter exklusiv für sich.“ Der Kölner Trainer zeigte den Schiedsrichtern die umstrittenen Szenen nach der Partie auf Video. „Aber, was nützt es? Letztlich hätten wir das zweite Tor, beziehungsweise ja das dritte machen müssen, dann hätten wir uns für eine wirklich gute Leistung heute selbst belohnt!“

Tore:

—
0:1 Rebecca Grote (E, 24’)
——


1:1 Fenja Poppe (7m, 54’)

Strafecken:
HTHC 3 (kein Tor) / RWK 4 (1 Tor)

Grüne Karten:
HTHC 1 (Sänger) / RWK 1 (Lonnes)

Gelbe Karten:
HTHC – / RWK (Julia Busch, 57.)

Zuschauer: 100

Schiedsrichter:
J. Heinlein / O. Ingwersen

1:1: RW Damen mit wenig Fortune