Rot-Weiss Hockey allgemein & aktuell

COMEBACK UNSERER BUNDESLIGA-TEAMS

Unsere Hockey-Teams sind wieder da. Vor der Saison war klar, dass es in der Halle sowohl für die Damen als auch für die Herren in der 1. Bundesliga diesmal nicht um die Titel gehen würde. Beide Mannschaften sind mitten im Umbruch beziehungsweise müssen auf zahlreiche Spieler verzichten. Entsprechend war es keine große Überraschung, dass der Start in die Hallensaison schwankend war. Umso erfreulicher war das vergangene Wochenende: Damen und Herren holten zusammen die Maximalausbeute von zwölf Punkten.
Bei den Damen waren es echte Mentalitäts-Siege. Vor allem beim Club Raffelberg (6:5) in Duisburg drehte das Lonnes-Team einen Rückstand in den Schlussminuten und konnte tags darauf in Bonn (2:1) verdient nachlegen. Die Herren zeigten beim 10:3 in Neuss phasenweise Zauberhockey und glänzten mit sehenswerten Treffern. Bei den hochgehandelten Krefeldern siegte das Henning-Team nach dramatischer Schlussphase 7:4.
Beide Teams sind nun wieder im Rennen um die Play-Off-Plätze.
VORMERKEN: DAS JAHR STARTET MIT DEM KÖLNER DERBY
Einen Traumauftakt ins Hockey-Jahr 2019 bietet sich für unsere Herren. Bereits am Freitag, den 4. Januar startet das Henning-Team in die Rückrunde der Hallensaison. Zu Gast am Olympiaweg ist Lokalkonkurrent Blau-Weiß Köln. Im Hinspiel gewann der Neuling noch gegen ein ganz neuformiertes Team. Nun kam Rot-Weiss aber langsam in Fahrt und will mit einem Heimsieg die kürzeste Rückrunde aller Zeiten einläuten. Denn innerhalb von neun Tagen werden alle fünf Duelle ausgetragen. Rot-Weiss hat es in der eigenen Hand, noch in die Play-Offs einzuziehen. Auch im Neuen Jahr werden die Nationalspieler allerdings fehlen, da der DHB von seiner Abstellungspflicht gebraucht macht.
Tags darauf starten auch unsere Damen mit dem schweren Auswärtsspiel in Düsseldorf. Am Sonntag (6.1) steigt das erste Heimspiel 2019 um 12 Uhr gegen den Bonner THV. Der Abstand unserer Damen zu Rang zwei, der zur Viertelfinalteilnahme berechtigt, ist etwas größer als bei den Herren. Doch mit einer Überraschung am Düsseldorfer Seestern könnten die Karten neu gemischt werden.
WM: AUS BEREITS IM VIERTELFINALE
Die Hockey-Nationalmannschaft der Herren ist bereits im Viertelfinale der Weltmeisterschaft gescheitert. Die Truppe von Bundestrainer Stefan Kermas kam im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Belgien nicht an die gute Vorrundenleistung heran. So ging es für unsere Kölner Victor Aly, Mats und Tom Grambusch, Marco Miltkau, Christopher Rühr sowie Johannes Große ohne Medaille nach Hause. Der DHB wartet seit 2013 auf einen Titel.
Rot-Weiss Hockey allgemein & aktuell