RW-Damen ohne Chance gegen DHC

14 Katharina Reuten

Rot-Weiss Köln – Düsseldorfer HC 2:6 (1:3)

Die Damen von Rot-Weiss Köln gehen ohne Punktgewinn aus dem Doppelspieltag in der Hockeyliga. Einen Tag nach der knappen Heimniederlage gegen Mülheim gingen die Rot-Weißen auch am Sonntagmittag in heimischer Halle leer aus: Dem Düsseldorfer HC unterlagen die Domstädterinnen mit 2:6 (1:3) und ließen dabei zu viele Chancen ungenutzt.

Gegenüber dem Vortag zeigten sich die Kölnerinnen von Beginn an deutlich verbessert, mussten aber dennoch einen frühen Rückstand gegen die noch verlustpunktfreien Gäste aus der Landeshauptstadt hinnehmen. Danach gestaltete Rot-Weiss die Begegnung größtenteils offen, ließ seine Chancen auf den Ausgleich aber ungenutzt. Der DHC nutzte dann in Person von Luisa Steindor binnen zwei Minuten zwei Unachtsamkeiten der Kölnerinnen aus und zog auf 3:0 davon. Den Gastgeberinnen gelang kurz vor der Pause aber noch der Anschlusstreffer. Als Köln kurz nach dem Seitenwechsel gar auf 2:3 herankam, lag zwischenzeitlich auch der Ausgleich in der Luft. Die Düsseldorferinnen aber zeigten sich unbeeindruckt, zogen wieder davon und erhöhten in der Schlussphase auch dank besserer Chancenverwertung noch auf 6:2.

„Unterm Strich war das ein verdienter Sieg für Düsseldorf, auch wenn er etwas zu hoch ausfällt“, erkannte Kölns Trainer Markus Lonnes an. „Wir haben deutlich besser gespielt, als am Samstag, Düsseldorf hatte aber einfach mehr Qualität, gerade beim Nutzen der Torchancen. Wir brauchen einfach zu viele Möglichkeiten für ein Tor. Ansonsten war es ein offenes Spiel.“ Sein Trainerkollege Nico Sussenburger auf Düsseldorfer Seite zeigte sich nach dem dritten Sieg im dritten Spiel naturgemäß zufrieden. „Nach diesem Auftaktprogramm drei Siege auf dem Konto zu haben, ist fantastisch für uns. Es war ein komplett verdienter Sieg und ein extrem souveräner Auftritt in einem Spiel, in dem beide Teams sehr gute Phasen mit richtig gutem Hockey hatten.“

Tore:
0:1 Elisa Gräve (4.)
0:2 Luisa Steindor (21.)
0:3 Luisa Steindor (22.)
1:3 Katharina Reuten (27.)
———-
2:3 Liv Maria Arndt (34.)
2:4 Sabine Markert (KE, 42.)
2:5 Emma SophieHeßler (51.)
2:6 Pia Lhotak (55.)

Strafecken:
RWK 4 (kein Tor) / DHC 3 (1 Tor)
Grüne Karte:
— / Tessa-Margot Schubert, DHC (50., Foulspiel)

Zuschauer: 100

Schiedsrichter:
L. Gardeler / F. Lippke

RW-Damen ohne Chance gegen DHC