RW Herren unterliegen dem UHC

Die Herren von Rot-Weiss Köln haben das Topspiel in der hockeyliga am Samstag gegen den Uhlenhorster HC mit 2:4 (0:1) verloren. Die Hamburger ziehen damit in der Tabelle am Mannheimer HC vorbei auf Platz drei, während die Domstädter trotz der empfindlichen Niederlage weiter Tabellenführer bleiben, aber deutlich Abstand auf die Verfolger einbüßen.

„Wir hatten einen schwachen Start, konnten uns bis zum zweiten Viertel dann gut ins Spiel arbeiten“, fasste Rot-Weis-Coach André Henning aus Gastgebersicht die erste Hälfte zusammen, die von beiden Teams mit hoher Intensität geführt wurde und in der die Hamburger durch eine umstrittene Ecke – Peter Kohl traf in der 24. Spielminute – mit 1:0 in Führung gingen. Es blieb zugleich der Halbzeitstand.

Im dritten Viertel sah Henning seine Kölner überlegen, folgerichtig glich Timo Oruz zum 1:1 aus (38.). „Nach dem 1:1 waren wir auch am Drücker, bekommen aber durch einen Sonntagsschuss den Ausgleich“, so Henning. Lloyd Norris-Jones war es, der sehenswert zur erneuten Hamburger Führung traf (42.). Keine Minute später lieferte Milan Weber mit seinem ersten Bundesliga-Treffer das 3:1 für den UHC. Auf der anderen Seite ließ Köln in der Folge fünf Ecken ungenutzt und zeigte sich in der Defensivarbeit zu inkonsequent, hatte aber auch Glück, als der UHC kurz darauf nur den Pfosten traf. Nun gerieten aber die Gäste noch einmal unter Kölner Dauerbeschuss, zumal Henning zehn Minuten vor dem Ende auch noch den Torwart aus der Partie nahm, außer Oruz‘ zwischenzeitlichem 2:3-Anschlusstreffer (53.) kam aber nicht mehr viel bei rum Wieder Norris-Jones machte mit dem 4:2 in der Schlussminute alle Kölner Hoffnungen zunichte.

UHCs Trainer Benedikt Schmidt-Busse sah trotz oder gerade wegen der engen Schlussphase einen verdienten Sieg seiner Hamburger: „Wir waren mental sehr stark drauf und haben uns vorne nicht aus der Ruhe bringen lassen. Natürlich hat uns in die Karten gespielt, dass wir nicht zurücklagen. Im zweiten und dritten Viertel haben wir uns hinten ein bisschen weit reindrängen lassen. Da können wir uns bei der Kölner fehlender Präzision und einer starken Defensivarbeit bedanken. Wir haben kein Eckentor kassiert, dieser Plan ist aufgegangen. Auf dem Weg, Platz vier festzumachen, waren das nicht einkalkulierte Punkte.“

Tore:

—–
0:1 Peter Kohl (KE, 24.)
———-
1:1 Timo Oruz (38.)
1:2 Lloyd Norris-Jones (42.)
1:3 Milan Weber (43.)
—–
2:3 Timo Oruz (53.)
2:4 Lloyd Norris-Jones (60.)

Strafecken:
RWK 8 (kein Tor) / UHC 5 (1 Tor)

Grüne Karten:
Tom Grambusch, RWK (unsportliches Verhalten); Johannes Große, RWK (Foulspiel) / Christopher Kutter, UHC (unsportliches Verhalten)

Zuschauer: 250

Schiedsrichter:
F. Blasch / T. Bond

RW Herren unterliegen dem UHC