Auf Schalke! Unified Challenge zwischen Bastian Oczipka und Andreas Mies

Athleten-Training mit 45 Förderschülern beim FC Schalke 04
Am Montag, 9. Dezember 2019, veranstaltete Special Olympics NRW (SONRW) zwei Veranstaltungen für Menschen mit geistiger Behinderung beim FC Schalke 04: In Kooperation mit „Schalke hilft!“, der Stiftung des FC Schalke 04, ein Athleten-Training mit 45 Förderschülerinnen und Förderschülern mit einer geistigen Behinderung aus der Region statt. Das Training wurde von S04-Profi und Fußball-Botschafter von SONRW Bastian Oczipka gemeinsam mit Trainern der Knappenfußballschule geleitet. Auch Maskottchen Erwin war mit dabei.
Die „Unified Challenge“ zwischen Bastian Oczipka und Tennisprofi und BVB-Fan Andreas Mies gewann am Ende Tennisprofi Andy Mies – doch das Ergebnis stand natürlich im Hintergrund. French Open-Sieger Andreas Mies engagiert sich seit September als Tennis-Botschafter von SONRW und wurde von Bastian Oczipka aufgrund seiner Verbundenheit zum Revierrivalen Borussia Dortmund zu einer Challenge herausgefordert. Gemeinsam mit je 3 Athleten mit einer geistigen Behinderung traten die beiden in verschiedenen Fußball-Duellen (Elfmeterschießen, Torwandschießen, Fußball-Tennis, etc.) gegeneinander an. Neben Maskottchen Erwin, der das „Team Basti“ unterstützt, war auch BVB-Maskottchen Emma nach Gelsenkirchen gekommen und trat für das „Team Andy“ an.

Auf Schalke! Unified Challenge zwischen Bastian Oczipka und Andreas Mies