Herren-Spiel in Nürnberg abgesagt

Das für den 10. April angesetzte Herren-Bundesliga-Spiel von Rot-Weiss Köln beim Nürnberger HTC ist abgesagt worden. Der Sportausschuss des Deutschen Hockey-Bundes entschied über den Spielausfall am Freitagnachmittag. Das Gremium sah sich zu diesem Schritt gezwungen, nachdem der NHTC angekündigt hatte, dass Spielern, die zuletzt in einem Risikogebiet waren, der Zugang zur Anlage verwehrt wird. Der NHTC wies darauf hin, dass dies im Rahmen des Hygienekonzeptes mit dem Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg abgestimmt sei und damit kein ordnungsgemäßer Ablauf, anders als in anderen Bundesligen in Nürnberg bzw. Bayern, möglich ist.
Der Sportausschuss erklärte in der Entscheidung:
„Der Sportausschuss des DHB wertet diese Aussagen (des Vorstandes des NHTC, Anm. der Red.) als Absage des morgigen Meisterschaftsspiels zwischen dem Nürnberger HTC und RW Köln durch den Nürnberger HTC (Samstag, 10.04.2021 – 13.00 Uhr).
Der Sportausschuss wird wie bei jeder Spielabsage diesen Sachverhalt dem zuständigen Ausschuss mit der Bitte um Prüfung, ob und inwieweit dem Nürnberger HTC an der Spielabsage ein Verschulden trifft, zuleiten.
Es wird bereits jetzt darauf hingewiesen, dass RW Köln an diesem Ausfall kein Verschulden trifft, weil der Verein das Recht hat, seine Nationalspieler einzusetzen (vgl. § 9 SPO DHB).
Es wird ferner darauf hingewiesen, dass das Spiel gemäß § 25 SPO DHB vorsorglich neu auf den Samstag, 24. April 2021 um 13 Uhr angesetzt wird.“
Ob dies einen Einfluss auf die Austragung der Viertelfinals hat, die für den 24./25. April angesetzt sind, ist unklar.

Herren-Spiel in Nürnberg abgesagt