Vorschau 21. Spielwochenende (17.4./18.4.2021)  1. Herren Rot-Weiss Köln

Von Markus Lehnen

Nach der vorläufigen Verschiebung des Spiels beim Nürnberger HTC auf nächste Woche, stehen für die 1.Herren von Rot- Weiss Köln noch drei Partien auf dem Spielplan. Zunächst geht es am kommenden Wochenende zu einem Doppelspieltag in die Kurpfalz nach Mannheim.
Erster Gegner, am Samstag dem 17.4. um 14 Uhr, ist der TSV Mannheim. Für das Spiel beim aktuellen Tabellenzehnten, der sicher in die Playdowns muss, steht dem Team von André Henning wieder fast der komplette Kader zur Verfügung. Die bisherigen beiden Aufeinandertreffen in dieser Saison gewannen beide die Kölner, aber mit 7:4 in Mannheim im September 2019 und 2:0 in Köln im Oktober 2020 verliefen beide Spiele höchst unterschiedlich:,, Mir persönlich macht ein 7:4 eigentlich mehr Spaß, aber wenn man unseren Trainer fragt, nimmt der wahrscheinlich eher das 2:0. Insgesamt ist eine gute Balance wichtig“, antwortet Mats Grambusch auf die Frage, welcher Spielverlauf ihm persönlich lieber sei. Gewinnen die Domstädter, steht das Team von André Henning bereits am Samstag als Sieger der regulären Saison fest und hätte sich damit bereits für die nächste Auflage der European Hockey League qualifiziert.

Am Sonntag, dem 18.4. um 14 Uhr, geht es dann für den Tabellenführer mit einem echten Spitzenspiel beim Tabellendritten Mannheimer HC weiter. Die Mannschaft des Spaniers Andreu Enrich glänzt diese Saison vor allem mit der Defensive (40 Gegentreffer in 25 Spielen), wo nur Mülheim bisher ein Tor weniger zugelassen hat. Hinzu kommt mit dem Argentinier Gonzalo Peillat der aktuell beste Strafeckenschütze der Herren Hockey Bundesliga. Bereits 24mal traf Peillat aus dieser Standardsituation, dazu kommen noch vier Siebenmetertreffer. Auf das Duell Peillat gegen den Kölner Weltklasse Goalie Vincent Vanasch kann man sich bereits freuen. ,,Der MHC ist ein absolutes Topteam. Sehr defensivstark und in Breite wie Spitze mit Topspielern besetzt,“ beschreibt Mats Grambusch den Gegner vom Sonntag. In Erinnerung ist sicher vielen Hockeyfreunden noch der dramatische 3:2 Sieg der Mannheimer vor zwei Jahren beim Final 4 Finalturnier in Krefeld, als Köln am Ende mehrfach kurz vorm Ausgleich stand, letztendlich das Finale aber verpasste. Vor dem Final 4 2021 ist aber noch ein Viertelfinale zu spielen,  und vielleicht auch deshalb hofft Mats Grambusch, dass die Mannheimer der Kölner Mannschaft noch ein paar Schwachstellen aufzeigen, damit die Domstädter perfekt vorbereitet in die Playoffs starten.
Dieses Spiel ist per Stream zu sehen, aber diesmal nicht über YouTube, sondern über Twitch unter diesem Link: https://www.twitch.tv/search?term=trops4

Vorschau 21. Spielwochenende (17.4./18.4.2021)  1. Herren Rot-Weiss Köln