Vorschau 21. Spielwochenende (18.4.2021)  1. Damen Rot-Weiss Köln

Von Markus Lehnen

Am Sonntag, dem 18.4. um 11:30 Uhr, spielen die Kölnerinnen ihre abschließende Partei beim Harvestehuder THC. Aufgrund der frühen Anstoßzeit reist das Team von Trainer Markus Lonnes bereits am Samstag in die Hansestadt Hamburg.
Für Lonnes ist im letzten Spiel vor den Playoffs vor allem die weitere spielerische Entwicklung seines Teams wichtig, dazu geht es aber auch noch tabellarisch um etwas. Gewinnen die Domstädterinnen dieses Spiel haben sie den  zweiten Platz der Staffel A, vor dem Club an der Alster (noch zwei ausstehende Spiele), in jedem Fall sicher. Zu beachten ist hierbei, dass bei der aktuellen Tabelle der drei Punkte Abzug für Alster noch nicht eingerechnet ist, und Köln daher eigentlich fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolgerinnen hat. ,,Platz zwei wäre schon wichtig, ob Mülheim oder Berlin unsere Gegner im Viertelfinale sind  ist mir egal, aber der UHC Hamburg ist im Vergleich schon der schwerere Gegner“, beschreibt Nationalspielerin Pia Maertens die Tabellensituation vor dem letzten Spielwochenende.
Die Voraussetzungen für einen Sieg sind gut, können die KTHC Damen doch diese Woche wieder unter besseren Wetterbedingungen und vor allem mit den drei Nationalspielerinnen Nike Lorenz, Pia Maertens und Cécile Pieper die komplette Trainingswoche bestreiten. Das Team von Cheftrainer Christian Blunck konnte nach dem Restart noch nicht gewinnen und nur drei Punkte aus fünf Spielen einfahren. Dennoch ist Vorsicht vor dem Tabellensechsten geboten, denn das letzte Aufeinandertreffen im letzten September verlor Rot- Weiss  zu Hause am Olympiaweg mit 0:3. Beim Wiedersehen mit der langjährigen Rot- Weiss Spielerin Franzisca ,,Sissy“ Hauke, die bis 2017 zwei Feldmeisterschaften und eine Hallenmeisterschaft mit dem KTHC gewann, steht den Kölnerinnen aber dafür fast der komplette Kader zur Verfügung. Lediglich Katharina Hüls fällt mit einem Kreuzbandriss weiter aus.
Besonders aufpassen muss die Kölner Defensive auf Laura Saenger, die diese Saison bereits neun Strafecken verwandelt hat, sowie Anna Deupmann und eben Sissy Hauke, die beide bei sieben erzielten Toren stehen.
Die HTHC Kapitänin äußerte sich im Schusskreispodcast der Deutschen Hockey Zeitung zwar sehr motiviert (,, Gegen Köln möchte ich immer gewinnen!“), aber Favoritinnen in diesem Spiel sind die Tabellenvierten aus der Domstadt, erst Recht nach dem starken Sieg beim Mannheimer HC zuletzt. Zudem trennen beide Teams zwar nur zwei Tabellenplätze, aber satte 25 Punkte.
Zu sehen sein wird das Spiel der Damen unter https://www.youtube.com/results?search_query=HTHC , dem  offiziellen YouTube Kanal des Harvestehuder THC.

Vorschau 21. Spielwochenende (18.4.2021)  1. Damen Rot-Weiss Köln