Spielberichte 7. Spielwochenende KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Rot-Weiss Köln- SC Frankfurt 1880 6:1  (2:1)
Nach den Halbfinals um die deutsche A- Jugend Meisterschaft empfing am Samstag der perfekt in die Saison gestartete Rot-Weiss Köln den Aufsteiger vom SC Frankfurt.
Cheftrainer André Henning verzichtete diesmal auf Stammtorwart Vincent Vanasch und gab Joshua Onyekwue, der Vanasch bereits in den ersten Saisonspielen erstklassig vertrat, weitere Spielpraxis. Auch Tom Grambusch erhielt eine Pause. ,,Tom reicht dieses Wochenende ein Spiel, und da brauchen wir ihn gegen Mannheim dringender. Joshua wollte ich noch etwas Spielpraxis geben, auch in Hinblick auf die Hallensaison, in der er unsere Nummer 1 sein wird“, erklärte Henning seine Aufstellung.
Bei bestem Herbstwetter begann der Favorit wie die Feuerwehr und tauchte bereits in der 2.Minute im Frankfurter Schusskreis auf, in dem Elian Mazkour dann auch gleich einen satten Schuss im langen Eck des Gästetors zum 1:0 unterbrachte. Als Nationalspieler Johannes Große nur zwei Minuten später zum 2:0 abstaubte, musste man böses für die Gäste aus Hessen befürchten. Die fingen sich aber sofort wieder, profitierten von einem Missverständnis in der Kölner Defensive, und konnten  noch in derselben Minute, nach einem starken Solo von Hugo von Montgelas, auf 1:2 verkürzen. Mats Grambusch, Thies Prinz, Christopher Rühr und wieder Grambusch hatten in der Folge Großchancen erneut den alten Abstand herzustellen, scheiterten aber entweder an Jan Eberhard im Frankfurter Tor oder verpassten eben dieses knapp. Ab der 10.Minuten flachte das Spiel dann zunehmend ab. Erst in den letzten fünf Minuten der 1.Halbzeit hatten Timur Oruz  und Mazkour weitere Großchancen für Köln, die aber im letzten Moment geblockt wurden. So ging es mit 2:1 in die Halbzeit, was den kleinen aber durchaus lautstarken Fanblock der Hessen hörbar gefiel. ,,Das ist hat der Klassiker, wenn du so früh 2:0 führst. Das ist mental nicht so einfach und wir brauchten erstmal, um uns wieder zu finden. Aber wenn man ehrlich ist, hatten wir trotzdem genug Chancen, um schon in der 1.Halbzeit vier, fünf Tore zu machen und Frankfurt hatte genau die eine Chance, die zum Tor führte“, ordnete André Henning den 1.Durchgang der Kölner ein und KTHC Nationalspieler Timur Oruz ergänzte:,, Beim 1:2 laden wir Frankfurt halt ein. Insgesamt war die 1.Halbzeit sicher nicht das, was wir auf die Platte bringen wollten.“
Auch zu Beginn der 2.Halbzeit konnte der Frankfurter Anhang noch auf die Sensation hoffen, hatten doch die Gäste aus der Mainmetropole in der 35.Minute die 1.Chance der 2.Halbzeit, als Joshua Onyekwue einen Rückhandschuss von Linnart Schmitz stark parierte. Danach zog der amtierende deutsche Meister das Spiel aber eindeutig wieder auf seine Seite. Nach mehreren Topchancen in kürzester Zeit war es in der 38. Minuten Kölns Stürmer Thies Ole Prinz, der Volley Jan Eberhard zum 3:1 überlupfte, Prädikat Traumtor. Fünf Minuten später verwandelte Kölns Sturmstar Christopher Rühr eine Strafecke zur 4:1 Vorentscheidung. Immer noch im 3.Viertel schloss Kapitän Mats Grambusch dann noch einen sehenswerten Konter, nach Zuspiel von Prinz, zum 5:1 ab. Im Schlussabschnitt belohnte sich die 19-jährige KTHC Nachwuchshoffnung Quentin Halfmann für eine starke Leistung und erzielte sein 1. Bundesligator zum 6:1 Endstand.
,,Es ist gut, dass die Jungs bei 2:1 die Ruhe behalten haben und stabil geblieben sind. Es war mir klar, dass wir dann noch die Tore machen werden, das Selbstverständnis haben wir einfach gerade. Das war heute sicher keine herausragende Leistung, aber gut genug um fünf Tore mehr als Frankfurt zu erzielen“, bilanzierte André Henning den Auftritt seines Teams und Timur Oruz ergänzte:,, Wir haben es halt verpasst in der 1.Halbzeit früh den Deckel drauf zu machen. Frankfurt spielt auch nicht umsonst in der Bundesliga und hat natürlich bei 1:2 Morgenluft gewittert. In der 2.Halbzeit haben wir ihnen aber dann gezeigt, wo es lang geht. Wir wissen, dass noch nicht alles perfekt läuft, aber das ist auch gut so, eine gute Challenge. Wir fahren jetzt mit breiter Brust nach Mannheim.“

Tore:
1:0 Elian Mazkour (2.,8.Saisontor)
2:0 Johannes Große (4., 1.Saisontor)
2:1 Hugo von Montgelas (4.)
3:1 Thies Ole Prinz (38., 3.Saisontor)
4:1 Christopher Rühr (E, 43., 6.Saisontor)
5:1 Mats Grambusch (45., 3.Saisontor)
6:1 Quentin Halfmann (54., 1.Saisontor)
Schiedsrichter: F. Blasch, T. Hinsken

Mannheimer HC- Rot-Weiss Köln   2:0 (2:0)
Am Sonntag ging es für Rot-Weiss eben genau an den Ort des DM Triumphes vom 8.Mai diesen Jahres, mit dem Ziel die ungeschlagen Serie auch am Neckarkanal beim Topteam vom MHC auszubauen.
Wie am Vortag bereits erwähnt setzte André Henning im Spitzenspiel natürlich auf seine Nummer 1 zwischen den Pfosten, Olympiasieger Vincent Vanasch. Auch Tom Grambusch stand wieder in der Startformation, dafür blieb Florian Scholten in Köln.
Die breite Brust, die Timur Oruz am Vortag angesprochen hatte, sah man im 1.Viertel allerdings nicht. Bei goldenem Oktoberwetter erwischten die Gastgeber aus der Kurpfalz den klar besseren Start in das Spiel. Guido Barreiros verpasste das Kölner Tor bereits nach drei Minuten, nach toller Kombination, um Zentimeter. Auch gegen den Schuss von Paul Zmyslony wenige Sekunden später wäre Vincent Vanasch wohl machtlos gewesen. In der 9. Minute sollte es dann aber so weit sein, als Dan Nguyen Luong einen Freischlag schnell ausführte, Justus Weigand im Kölner Schusskreis fand und der Teo Hinrichs so bediente, dass dieser ungefährdet sein 1.Saisontor zum 1:0 erzielen konnte. Elian Mazkour hatte kurze später Kölns einzige Chance in den ersten 15 Minuten, schoss aber am Mannheimer Tor vorbei. Bei einer weiteren guten Schusschance von Weigand musste Vanasch auf der Gegenseite sogar noch vor der 1. Pause das, zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente, 2:0 verhindern.
,,Es gibt aus meiner Sicht zwei Punkte, weswegen wir heute verloren haben. Einer davon ist der schwache Start ins Spiel. Das 1.Viertel war wirklich nicht gut, wir waren nicht griffig, nicht agil“, kritisiere André Henning im Anschluss an das Spiel den schwachen Start seines Teams.
Im 2.Viertel zogen die Domstädter das Spiel anschließend aber mehr und mehr auf ihre Seite und hatten durch Moritz Trompertz (17. Minute, knapp vorbei), Mink van der Weerden (19., Strafecke, links unten knapp vorbei) und Mazkour (25., nach Konter Parade Jean Danneberg) exzellente Ausgleichschancen. Zählbares sollte aber vier Minuten vor der Halbzeitpause wieder das Team von Cheftrainer Andreu Enrich auf das Scoreboard bringen. MHC Topscorer Gonzalo Peillat fand Teo Hinrichs im Kreis, der passte auf den starken Justus Weigand, der den Ball aus der Drehung einfach mal aufs Tor schoss. Da Höchemer und Zmyslony genau vor Vanasch standen und ihm die Sicht nahmen, fand der nicht mal scharf geschossene Ball den Weg, am linken Schoner des Kölner Schlussmannes vorbei, ins Tor zum 2:0 für die Gastgeber. In der 29. Minute tauchte Kölns Kapitän Mats Grambusch noch mal vorm gegnerischen Tor auf, scheiterte aber an Jean Danneberg, der sich nach Vierteln mit Lukas Stumpf im MHC Tor abwechselte.
Lukas Stumpf war es dann auch, der zwei Minuten nach Wiederanpfiff stark gegen Maximilian Siegburg parierte, bevor in der 32. Minute die Kurpfälzer die große Chance aufs 3:0 vergaben, als Dan Nguyen den Ball perfekt vors Tor spielte, wo aber Hinrichs und Weigand den Ball um Zentimeter verpassten. Danach spielte nur noch Rot-Weiss Köln und drückte Mannheim zunehmend in die eigene Hälfte. Das Tor der Gastgeber blieb allerdings heute, wie vernagelt. Wurde, wie in der 40. Minute nach einer Strafecke von van der Weerden, der MHC Schlussmann überwunden klärte einfach Nationalspieler Linus Müller zweimal auf der Linie. Beim zweiten Mal hätten die Schiedsrichter Berneth und Leiber allerdings auch auf Siebenmeter für Köln entscheiden können. Das taten sie nicht und so ging es mit 0:2 auf Kölner Sicht in den Schlussabschnitt.
Hier versuchten die Gäste noch mal alles um ihre ungeschlagen Serie zu halten, kamen aber entweder nicht an Jean Danneberg vorbei (Paraden gegen Christopher Rühr in der 56. und 59. Minute), verfehlten das Tor denkbar knapp (49. Minute Tom Grambusch Strafecke knapp unten links vorbei, 55. Minuten Rühr knapp über das Tor) oder wurden bei ihren unzähligen Kreiseintritten so eben noch von einem Mannheimer Spieler gestoppt. Konfusion entstand noch einmal, als in der 58. Minute ein Pressschlag gegen Rühr zunächst für den MHC gepfiffen wurde, die den anschließenden Konter zum vermeintlichen 3:0 vollendeten. Die nicht immer sicher wirkenden Schiedsrichter nahmen diese Entscheidung aber zurück und gaben statt dem Tor Bully vorm MHC Schusskreis. Diese kuriose Szene änderte aber auch nichts mehr am Ergebnis, der Mannheimer HC schlug Köln mit 2:0 und fügte dem Team von André Henning damit die 1.Niederlage nach 22 ungeschlagenen Spielen und einem Jahr und drei Wochen ohne Niederlage zu.
,,Der 2.Punkt warum wir heute verloren haben ist ganz klar die fehlende Effizienz. Bis auf das 1.Viertel war das ein richtig gutes Spiel von uns. Mannheim hatte dazu zwei super Torhüter heute. Mit vielen Schiedsrichterentscheidungen bin ich auch nicht glücklich, aber so ein Tag passiert eben mal, heute hat uns einfach das Quäntchen Glück gefehlt. Zwischendurch dachte ich, wir können noch ewig weiter spielen und werden heute kein Tor erzielen“, analysierte KTHC Cheftrainer Henning die Niederlage und sagte zum Ende der ungeschlagen Serie:,, So Tage hat man mal, es macht die Leistung so besonders, dass wir eben über ein Jahr nicht so einen Tag hatten oder halt trotzdem nicht verloren haben. Wir sind super stolz auf die Serie, jetzt starten wir halt eine neue! Die Learnings von heute nehmen wir dafür mit.“
Der Start der neuen Serie ist dann beim nächsten Spiel am Samstag im heimischen Rewe- Sportpark gegen den Lokalrivalen Düsseldorfer HC, bevor es am Sonntag im abschließenden Spiel im für die KTHC 1.Herren so erfolgreichen Jahr 2021 zum Erzrivalen Uhlenhorst Mülheim ins dortige Waldstadion geht.
In den Tabellen bleibt Köln nach den drei Punkten an diesem Wochenende unangefochten auf Platz eins. In der Staffel A sieben Punkte vor Polo Hamburg (die ein Spiel weniger haben) und in der Gesamttabelle mit 24 Punkten vier Punkte vor Uhlenhorst Mülheim.

Tore:
1:0 Teo Hinrichs (9.)
2:0 Justus Weigand (26.)
Schiedsrichter: J. Berneth, S. Leiber

Tabellen:
http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=DHB&menue=/VVI-web/menue-sport.asp&innen=/VVI-web/Ergebnisdienst/Ligen-BUR.asp&auswahl=Feld

A-Junioren DM 2021
Abschließend möchte ich noch der A-Jugend von Rot-Weiss Köln zu Platz 2 in der deutschen Meisterschaft gratulieren! Nach einem starken 3:2 am Samstag im Halbfinale gegen DSD Düsseldorf verlor das Team von Cheftrainer Wolfgang Kluth und Co- Trainer Florian Adrians am Sonntag das Finale unglücklich mit 0:3 gegen den UHC Hamburg. Herzlichen Glückwunsch zu einer ganz starken Saison!

Feedback:
Da es vor zwei Wochen vorkam, dass eine Leserin ein Fehler in meinen Texten aufgefallen ist und sie mich dankenswerter Weise informiert hat: Positive und negative Kritik ist jederzeit erwünscht und kann an meine Email Adresse: mlehnen2@web.degeschickt werden.

Spielberichte 7. Spielwochenende KTHC 1.Herren