Spielberichte 8. Spielwochenende KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Rot-Weiss Köln- Düsseldorfer HC 6:0 (3:0)
Nach dem etwas überraschenden Sieg der 1.Damen zuvor, spielten auch die 1.Herren des KTHC gegen den rheinischen Rivalen aus Düsseldorf. Da diese allerdings erst zu dieser Saison in die Hockey Bundesliga aufgestiegen sind, stand dieses Spiel unter gänzlich anderen Vorzeichen als die Partie zuvor. Cheftrainer André Henning musste bei diesem Spiel auf seinen Kapitän Mats Grambusch verzichten, der beruflich verhindert war. Die Kapitänsrolle übernahm Timur Oruz. Ansonsten fehlte Fabio Seitz verletzt, Henrik und Maximilian Siegburg konnten dagegen wieder spielen. Während Felix Langer sein Debut als Nummer 2 der Kölner feierte, verzichte Henning bei diesem Spiel auf Caspar Laschet und Quentin Halfmann, die stattdessen den Livestream kompetent kommentierten.
Wie nicht anders zu erwarten, startete der amtierende deutsche Meister, vor gut 200 Zuschauern im Rewe-Sportpark, druckvoll ins Spiel und konnten bereits in der 5.Minute durch Goalgetter Christopher Rühr in Führung gehen, der nach Ballgewinn von Elian Mazkour dessen perfekten Pass eiskalt verwertete. In der 9.Minute konnte Florian Pelzner eine Traumkombination zwischen Rühr, Thies Prinz und eben ihm nicht verwerten, als er knapp am Tor vorbeischoss. Die Gäste aus der Landeshauptstadt wurden nur einmal in der 1.Halbzeit, und eigentlich auch im ganzen Spiel, gefährlich, als Christopher Zeck in der 10.Minute plötzlich frei vor Vincent Vanasch auftauchte, dieser aber mit dem Schoner parieren konnte. Drei Minuten später spielte Innverteidiger Tom Grambusch den Ball scharf in den Schusskreis der Gäste, wo Thies Prinz per Stecher zum 2:0 vollendete. Auffällig  war, dass die Variante des Stechers ein oft gespieltes und nicht selten gefährliches Stilmittel im Kölner Spiel an diesem Samstagnachmittag darstellte. Nach weiteren kleineren Chancen kam Kölns Nationalstürmer Christopher Rühr im Düsseldorfer Kreis an den Ball, spielte mit einem Spin Move drei Gegenspieler aus und legte den Ball so in die Mitte auf Pelzner, dass dieser nur noch den Schläger hinhalten musste um den 3:0 Halbzeitstand zu erzielen.
Nur knapp mehr als eine Minute nach Wiederanpfiff  leitete Rühr einen Ball von Oruz an Thies Prinz weiter, der mit seiner Geschwindigkeit noch einen Gegenspieler ausstiegen ließ und per argentinischer Rückhand das 4:0 erzielte. Weiterhin spielte nur noch Köln, und oft fehlten nur Zentimeter oder gar Millimeter, wie bei Henrik Siegburg in der 37.Minute, um den guten Lennart Leist im DHC Tor zu überwinden und noch früher, noch deutlicher in Führung zu gehen. In der 43.Minute war es aber dann soweit mit dem 5:0, und das mit einem echten Premierentor. KTHC Europameister Mink van der Weerden schlug den Ball von halblinks in den Kreis, wo sein Aufsetzer den durchgestarteten Leon Lindemann fand, der den Ball technisch stark ins Düsseldorfer legte und damit sein 1.Bundesligator erzielte. Im letzten Viertel wechselte André Henning für die letzten fünf Minuten noch seine Torhüter, um Felix Langer sein Bundesligadebut zu verschaffen. ,,Leon Lindemanns 1.Bundesligator und Felix Langers Bundesligadebut, das sind schöne Geschichten heute“, freute sich Henning nach dem Spiel für seine beiden Spieler. Im Spiel wurde es nur noch einmal gefährlich, als Prinz in der 57.Minute den Ball mehrfach auf dem Schläger jonglierte und per Lupfer aufs Tor brachte, in dem die Gäste nur per hohem Stock klären konnten, was einen Siebenmeter zu Folge hatte. Diesen verwandelte Rühr mit seinem 8.Saisontor souverän unten links zum 6:0 Endstand.
,,Das haben wir von A-Z souverän runtergespielt. Das einzige was fehlte, das ist aber nichts Ungewöhnliches zu diesem Saisonzeitpunkt, waren Schnelligkeit und Konsequenz. Ich bin aber mega zufrieden, gute Leistung und gleichzeitig noch etwas Energie für morgen übrig gelassen“, analysierte André Henning den Auftritt seines Teams und Tom Grambusch ergänzte:,, Ich denke das 6:0 geht in Ordnung. Wir haben ein ordentliches, wenn auch nicht unser bestes, Spiel gemacht. Hinten haben wir nichts zugelassen, das war ein guter Heimabschluss für dieses Jahr“. Ein besonderes Kuriosum dieses Spiels fiel auch Henning auf:,, Ja Wahnsinn, ein Spiel ohne Strafecken, das gibt es wirklich nicht häufig. Es lag zwar auch daran, dass die Schiedsrichter heute nicht wirklich eine geben wollten, aber so richtig konsequent haben wir sie auch nicht gezogen.“
Im Jahr 2021 blieben die 1.Herren des KTHC damit zu Hause am Olympiaweg perfekt: 9 Heimspiele, 9 Siege.

Tore:
1:0 Christopher Rühr (4., 7.Saisontor)
2:0 Thies Ole Prinz (13., 4.Saisontor)
3:0 Florian Pelzner (19., 2.Saisontor)
4:0 Thies Prinz (32., 5.Saisontor)
5:0 Leon Lindemann (43., 1.Saisontor)
6:0 Christopher Rühr (7m, 57., 8.Saisontor)
Schiedsrichter: C. Blasch, T. Hinsken

Uhlenhorst Mülheim- Rot-Weiss Köln 1:3 (0:0)
Einen echten Klassiker und ein wahres Spitzenspiel gab es zum Abschluss der Hinrunde in der Hockey Bundesliga der Herren. Im Mülheimer Waldstadion empfing der Rekordmeister den amtierenden deutschen Meister. Leider gab es von diesem Spiel keinen Stream, weswegen meine Informationen auf dem Spielbericht und den Beschreibungen von Kölns Cheftrainer André Henning beruhen.
Die 1.Halbzeit wurde laut Henning sehr fahrig und emotional geführt, was sich auch in einer Vielzahl von Karten ausdrückte. Zu Beginn war Mülheim das bessere Team und Rot-Weiss musste zwei Riesenchancen vereiteln. Anschließend kamen die Gäste besser ins Spiel und gestalteten eine torlose 1.Halbzeit ausgeglichen.
In der 2.Halbzeit übernahm Köln die Kontrolle, konnte sich viele Ecken und Chancen herausspielen, scheiterte aber zunächst an Lennart Küppers im Mülheimer Tor. Das 1:0, welches im DM Finale noch das einzige und daher goldene Tor war, erzielte aber in der 42.Minute Mülheim in Person von Jan Schiffer. Köln antwortete zwei Minuten später allerdings direkt durch Thies Ole Prinz, bevor Mink van der Weerden in der 52.Minute mit einer seiner gefürchteten Strafecken Rot-Weiss in Führung brachte.
Der 19-jährige Youngster Ole Boelke erzielte vier Minuten vor Schluss den 3:1 Endstand.
,,Ich bin glücklich, wie die Jungs das an diesem 2.Doppelspieltag in Folge kräftemäßig gemacht haben. Eigentlich ist die Tabelle in diesem Modus nicht mehr wichtig, die Jungs können stolz auf sich sein, dass trotzdem so durchgezogen zu haben. Ich denke in diesem Spiel haben wir nach ausgeglichener 1.Halbzeit im 2.Durchgang die Disziplin gesteigert und hatten Vorteile, weswegen wir aus meiner Sicht der verdiente Sieger sind“, bilanzierter ein glücklicher André Henning den 10.Sieg seines Teams im 11.Spiel dieser Saison. Zudem stellt Köln mit 50 erzielten und 13 kassierten Toren den besten Angriff und die beste Abwehr der Liga. In der Staffel A liegt Rot-Weiss nach der Hinrunde zehn Punkte vor Polo Hamburg (die allerdings ein Spiel weniger gespielt haben) und in der Gesamttabelle fünf Punkte vor dem einzigen Team, dass die Domstädter in diesem Kalenderjahr bezwingen konnte, dem Mannheimer HC.
,,Richtig super. Das ist einer der besten Hinrunden aller Zeiten. Für uns sicher, aber möglicherweise auch in der ganzen Bundesliga. Ein toller Abschluss eines tollen Jahres“, freute sich Henning über die Rekordverdächtigen Werte seines Teams im Hockeyjahr 2021.
Das  ist aber noch nicht ganz vorbei, denn am 27.November beginnt die Hallensaison mit einem Heimspiel gegen das nur vier Kilometer entfernt beheimatete Blau-Weiss  Köln.

Tore:
1:0 Jan Schiffer (42.)
1:1 Thies Ole Prinz (44., 6.Saisontor)
1:2 Mink van der Weerden (52., 8.Saisontor)
1:3 Ole Boelke (56., 2.Saisontor)
Schiedsrichter: B.Göntgen,  T.Meissner

Tabellen:
http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=DHB&menue=/VVI-web/menue-sport.asp&innen=/VVI-web/Ergebnisdienst/Ligen-BUR.asp&auswahl=Feld

 

Spielberichte 8. Spielwochenende KTHC 1.Herren