Spielberichte 2.Spielwochenende Hallenhockey Bundesliga KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Samstag, 4.12.2021: Rot-Weiss Köln- Düsseldorfer HC 7:3 (3:3)
Nach einem glänzenden Auftaktwochenende mit zwei Siegen und 31 geschossenen Toren, ging es für die 1.Herren des KTHC am Samstag gegen den rheinischen Rivalen aus Düsseldorf weiter. Zwar ist der DHC, anders als bei den Damen, nicht der große Rivale der Kölner, sondern Uhlenhorst, aber beim 6:0 auf dem Feld Ende Oktober ging es auch in diesem Derby durchaus hitzig zur Sache.
Cheftrainer André Henning hatte bei der Aufstellung weiterhin die Qual der Wahl, lediglich die drei U21 Vizeweltmeister Maximilian Siegburg, Antheus Barry und Luis Höchemer standen weiterhin nicht zur Verfügung. Im Vergleich zum 15:3 in Neuss wechselte zweimal: Frederik Nyström und Tom Grambusch ersetzten Joshua Delarber und Johannes Große.
Vor ca. 200 Zuschauer: innen in der Hockeyhalle im Rewe-Sportpark tat sich der große Favorit aus der Domstadt zunächst überraschend schwer. Das 1.Viertel blieb komplett torlos und Düsseldorf konnte mit Kontern Gefahr für das Tor von Joshua Onyekwue Njaji erspielen und den 19-jährigen KTHC Schlussmann auch, u.a. durch Julius Stollarz, zu Paraden zwingen. Offensiv erspielte sich Köln schon einige Chancen, konnte diese aber nicht in Tore ummünzen. In Minute 17 nutzte dann aber Frederik Nyström eine unübersichtliche Situation vor DHC Schlussmann Zickler aus und erzielte in seinem 1.Saisonspiel auch gleich sein 1.Saisontor zum 1:0. Nur drei Minuten später war es dann aber Stollarz der Nnaji diesmal keine Chance ließ und zum 1:1 ausglich. Mit einem humorlosen Schuss ins lange Eck traf Kölns Goalgetter Christopher Rühr aber postwendend zum 2:1, was aber wieder nur eine Minute später durch Lukas Hartkopf ausgeglichen wurde. In der 27.Minute konnte der Außenseiter aus der NRW Landeshauptstadt sogar in Überzahl eine Strafecke durch Felix Dames verwandeln und ging mit 3:2 in Führung. Mit einem wahren Strahl von einem Schuss glich Tom Grambusch in der Schlussminute der 1.Halbzeit aber noch aus. ,,Das war schon eine recht müde Veranstaltung in der 1.Halbzeit“, bilanzierte Rühr den 1.Durchgang und sein Trainer André Henning bestätigt:,, Da haben wir uns zu viel von äußeren Einflüssen ablenken lassen. Die Passqualität war nicht gut und es gab viele Ungenauigkeiten. Der DHC hat das aber auch gut gemacht.“
Rot-Weiss drehte in den ersten Spielen immer in der 2.Halbzeit auf, und auch diesmal steigerte sich der Tabellenführer deutlich. Zwar dauerte es, nach einigen Chancen, bis zur 41.Minute bis Mats Grambusch per Strafecke die 4:3 Führung erzielte, doch defensiv ließ Hennings Team nichts mehr zu. Das sollte sich auch im letzten Viertel nicht ändern, in dem offensiv erneut Mats Grambusch, Christopher Rühr und schließlich Thies Ole Prinz zum 7:3 Endstand trafen.
,,Wir können natürlich auch deutlich mehr Tore erzielen, schon im 1.Viertel. So war es lange nicht wirklich deutlich, aber solche Spiele kommen. Da gilt es geduldig zu bleiben, den Gegner müde zu spielen und dann zuzuschlagen. Genau das haben die Jungs in der 2.Halbzeit gemacht und trotz risikoreichen Pressings defensiv nichts mehr zu gelassen. Das ist ein verdienter Sieg, beim Ergebnis fehlen fünf, sechs Tore“, bilanzierte André Henning den dritten Sieg seines Teams im dritten Spiel. Christopher Rühr bewertete das Spiel ähnlich:,, Es war uns klar, dass sich das Spiel in der 2.Halbzeit entscheidet. Wir haben sie müde gespielt und die 2.Hälfte dann völlig dominiert. Es hätte noch höher ausgehen können, aber das es mal nur ein 7:3 geworden ist passt schon, die zehn knacken wir dann morgen in Mülheim wieder.“
Wie Mülheim blieb Köln damit perfekt in dieser Hallenhockey Bundesligasaison und es sollte am Sonntag, auch tabellarisch, zum absoluten Spitzenspiel der Liga kommen.
KTHC 1.Herren Kader und Tore (Tore heute/ Tore Saison)
Joshua Onyekwue Nnaji, Felix Langer(ohne Einsatz)- Mats Grambusch (2/8), Lukas Trompertz, Moritz Trompertz , Frederik Nyström (1/1), Florian Pelzner , Tom Grambusch (1/1), Christopher Rühr (2/10), Ole Boelke , Thies Ole Prinz (1/3), Elian Mazkour

Tore DHC: 1:1 Julius Stollarz (21.), 2:2 Lukas Hartkopf (24.), 2:3 Felix Dames (E, 29.)
Schiedsrichter: C. Blasch, F. Blasch

Sonntag, 5.12.2021: Uhlenhorst Mülheim- Rot-Weiss Köln 9:13 (3:5)
Das Gipfeltreffen und Spiel eins von zwei vorentscheidenden Spielen um Platz eins in der Westgruppe fand am Sonntag in der Halle an der Lehnerstraße in Mülheim an der Ruhr statt.
Uhlenhorst hatte vorher, wie Köln, alle drei Saisonspiele gewonnen, tat sich aber beim 8:6 in Düsseldorf und beim 11:9 gegen den Crefelder HTC am Vortag durchaus schwer. Hinzu kamen einige personelle Probleme. Cheftrainer Thilo Stralkowski sitzt zu Hause in Quarantäne, Goalgetter und Eckenspezialist Malte Hellwig fiel ebenso krank aus wie Abwehrchef Lukas Windfeder. Daher coachte Co-Trainer Tobias Matania dieses Spiel, welches er mit drei A-Jugendlichen bestreiten musste.
Bei Rot-Weiss kehrte Johannes Große ins Team zurück, Lukas Trompertz erhielt dafür eine Pause.
Das Spitzenspiel hielt von Beginn an was es versprach. Bereits nach wenigen Sekunden musste sich Joshua Onyekwue Njaji bei einem Schuss von Henrik Mertgens auszeichnen, doch in der 3.Minute war es Rot-Weiss, dass das 1.Tor des Spiels erzielte, als Christopher Rühr eine Strafecke unhaltbar verwandelte. Mit etwas Glück erhöhte Moritz Trompertz in der 10.Spielminute auf 2:0, nach seinem nachsetzen kullerte der Ball unter UHTC Schlussmann Lennart Küppers durch bis ins Tor. Das Ende des 1.Viertels wurde etwas wilder, Rot-Weiss holte sich u.a. durch Mats Grambusch zwei Zeitstrafen ab, Uhlenhorst nutzte dies und verkürzte erst per Strafecke durch Tim Herzbruch, der dann auch Sekunden vor der Sirene Tom Grambusch anschoss, der den Ball unhaltbar zum 2:2 abfälschte.
In einem zerfahrenen, teils chaotischen Spiel gehörte das 2.Viertel dann dem KTHC, der durch Rühr (17.Minute), Große (20. E) und Mats Grambusch (25.) 5:2 in Führung gehen konnte. Mertgens erzielte kurz vor der Halbzeit noch das 3:5 für die Gastgeber.
Nach der Pause entwickelte sich ein irres Hin- und Her mit jeder Menge Toren. Frederik Nyström erzielte zunächst das 6:3 für Köln, Herzbruch verkürzte direkt wieder per 7m auf 6:4, Rühr traf mit seinem dritten Tor direkt wieder zum 7:4, Herzbruch traf zum 7:5, im Gegenzug war es Mazkour der wieder auf 8:5 erhöhte, bevor Johannes Große die 3.Kölner Strafecke zum 3.Eckentor für Köln zum 9:5 verwertete. All das geschah in weniger als acht Minuten zwischen der 35. und 43. Spielminute.  Und so sollte es weitergehen: Im Schlussabschnitt trafen für Mülheim noch Mertgens, zweimal Herzbruch und Alec von Schwerin (einer der A-Jugendlichen beim UHTC), doch näher als auf drei Tore kamen die Gastgeber nicht mehr an die Domstädter heran, bei denen sich noch Thies Ole Prinz, Mazkour, Große und Florian Pelzner in die Torschützenliste eintrugen. 13:9 gewann Rot-Weiss letztlich verdient ein sehr turbulentes Spitzenspiel an der Lehnerstraße.
,,Das ist schon hochverdient, auch in der Höhe, aber insgesamt war es mir ein viel zu wildes Spiel. Wir hatten zu wenig Kontrolle, sind zu oft in Konterfallen gelaufen, der Aufbau hat zu lange gedauert und wir haben Zweikämpfe an Stellen verloren, wo wir keine Zweikämpfe hätten führen sollen. Im eigenen Kreis haben wir auch nicht gut verteidigt und zu viele Ecken verursacht. Offensiv sind 13 Tore in Mülheim wirklich beeindruckend, es ist auch mal gut, dass wir es über den Angriff regeln können, wenn die Defensive mal einen schlechten Tag hat. Mit dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden, mit dem Spiel nicht so sehr. Mit Blick auf das Viertelfinale ist das ein super wichtiger Sieg Richtung Platz eins, jetzt wird es Uhlenhorst auch schwer haben den direkten Vergleich gegen uns zu gewinnen“, bilanzierte KTHC Cheftrainer André Henning dieses denkwürdige Topspiel.
In der Tabelle liegt das weiterhin perfekt gestartete Rot-Weiss Köln mit jetzt drei Punkten Vorsprung auf Mülheim weiterhin auf Platz eins in der Westgruppe, und das mit einer beeindruckenden Torbilanz von 51:15. Mit jetzt bereits 13 Saisontoren kletterte Christopher Rühr dazu in der Torjägerliste auf den geteilten 3.Platz. Weiter geht’s für die KTHC am nächsten Wochenende mit Auswärtsspielen in Krefeld und bei Blau-Weiß Köln.

KTHC 1.Herren Kader und Tore (Tore heute/ Tore Saison)
Joshua Onyekwue Nnaji, Miro Masanek (ohne Einsatz)- Mats Grambusch (1/9), Moritz Trompertz (1/3) , Frederik Nyström (2/3), Johannes Große (2/6), Florian Pelzner (1/5) , Tom Grambusch, Christopher Rühr (3/13), Ole Boelke , Thies Ole Prinz (1/4), Elian Mazkour (2/5)

Tore UHTC: 1:1 Tim Herzbruch (10.), 2:2 Tim Herzbruch (E, 15.), 3:5 Henrik Mertgens (E, 29.), 4:6 Tim Herzbruch (7m, 37.), 5:7 Tim Herzbruch (40.), 6:9 Henrik Mertgens (46.), 7:10 Tim Herzbruch (E, 48.), 8:11 Alec von Schwerin (51.), 9:13 Tim Herzbruch (E, 60.)
Schiedsrichter: B. Göntgen, T.Hinsken

Tabellen:
http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=dhb&innen=/VVI-web/Ergebnisdienst/Ligen-BUR.asp&auswahl=Feld&liga=BND-BL1-H&modus=5

 

 

Spielberichte 2.Spielwochenende Hallenhockey Bundesliga KTHC 1.Herren