Spielberichte 4.Spielwochenende Hallenhockey Bundesliga  KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Mittwoch, 15.12.2021: Düsseldorfer HC -Rot-Weiss Köln 3:6 (2:3)
Bereits am Mittwochabend ging die Auswärtsfahrt für die KTHC Herren nach Düsseldorf-Lörick, um dort das Derby gegen den Düsseldorfer HC zu bestreiten.
Das dieses Jahr von Mark Spieker und Nicolai Sussenburger betreute Heimteam zeigte zuletzt eine stark ansteigende Form, gewann nach vier Niederlagen zum Saisonauftakt beide Spiele am 3.Spielwochenende. Im Gegensatz zur 3:7 Hinspiel Niederlage in Köln erhielt beim DHC Lennart Leist im Tor den Vorzug vor Anton Zickler.
Bei Rot-Weiss durfte im Gegensatz zum Sieg vom Sonntag gegen Blau-Weiß Köln Torhüter Miro Masanek statt Felix Langer auf der Bank Platz nehmen, außerdem ersetzte Ole Boelke Frederik Nyström.
Nach dem schweren Auswärtsspiel das KTHC Cheftrainer André Henning vorausgesagt hatte, sah es zunächst überhaupt nicht aus. Bereits nach gut 38 Sekunden kombinierten sich die Gäste durch die Düsseldorfer Defensive. Johannes Große passte auf Thies Ole Prinz, der wiederum Kapitän Mats Grambusch bediente, der zum 1:0 für Köln einschießen konnte. Im Minutentakt folgten weitere Chancen durch zweimal Große, Florian Pelzner und Elian Mazkour, die Lennart Leist allesamt mit starken Paraden vereiteln konnte. Stürmer Thies Prinz schoss dazu den Ball in aussichtsreicher Position über das gegnerische Tor. In der 8.Spielminute schnappte sich dann allerdings Johannes Große den Ball am eigenen Schusskreis, lief über den ganzen Platz und fand Nationalmannschaftskollege Christopher Rühr, der hoch in die Tor Mitte zum 2:0 einschoss. Keine zwei Minuten später leistete sich DHC Mittelfeldspieler Dominic Giskes einen bösen Ballverlust, in dessen Folge Große im Schusskreis Mats Grambusch fand, der gekonnt an Florian Pelzner weiterleitete, der wiederum nur noch zum 3:0 für Rot-Weiss einschieben musste. In der 11.Minute verhinderte kurze Zeit später Leist mit einer starken Fußparade gegen Moritz Trompertz das 0:4 aus DHC Sicht. Alles, aber auch wirklich alles, lief für den amtierenden deutschen Hallen- und Feldmeister bis Düsseldorfs Sturmtalent Lasse Hartkopf in der 13.Minute eine Strafecke zum 1:3 verwandelte. Nachdem Christopher Rühr zu Beginn des 2.Viertels per Siebenmeter an Lennart Leist gescheitert war, kippte das Spiel in Richtung DHC. Die Gastgeber erspielten sich mehrere kleinere Chance und eine weitere Strafecke, bevor sie fünf Minuten vor der Halbzeitpause, in Überzahl (Gelbe Karte Rühr), Giskes freispielten, der den Ball humorlos unters Tordach zum 2:3 Anschlusstreffer schoss.  Noch vorm Pausentee musste KTHC Torwart Joshua Onyekwue Nnaji zweimal Weltklasse gegen Alexander Niopek und Lasse Hartkopf parieren und hielt so die knappe Halbzeitführung der Domstädter. ,,Wir hatten einen super Start, haben das aber nicht durchsetzen können, dann ist ein bisschen Chaos bei uns reingekommen“, beschrieb André Henning die 1.Halbzeit seines Teams im Fieldinterview nach dem Spiel.
Zu Beginn der 2.Halbzeit hatte Felix Dames per Strafecke die größte Chance auf den Ausgleich, scheiterte aber erneut an Nnaji. ,,Die kurze Ecke bei 2:3, die muss rein, solche Kleinigkeiten sind dann entscheidend gegen solch starke Gegner“, beschrieb DHC Co-Trainer Sussenburger diese Situation. Und in der Tat, keine zwei Minuten später verwandelte auf der Gegenseite Christopher Rühr die 2.KTHC Strafecke und stellte wieder einen Kölner zwei Tore Vorsprung her. Bis zur 52.Spielminute entwickelte sich in der Folge ein abwechslungsreiches Spiel mit guten Chancen, und Paraden der beiden Keeper, auf beiden Seiten. Dann nahmen die Gastgeber ihren Torhüter zu Gunsten eines 6.Feldspielers vom Platz und schafften es tatsächlich die  Kölner in ihrer Hälfte einzuschnüren. ,,Joshi“ Onyekwue Nnaji verhinderte allerdings gegen Zec, Giskes und DHC Topscorer Christian von Ehren den Anschlusstreffer, letzterer schoss dazu eine weitere Chance am Tor vorbei. In der 56.Minute fand Thies Ole Prinz dann schließlich KTHC Goalgetter Rühr, der souverän (ins leere Tor) mit seinem 3.Tor dieses Abends das 5:2, und damit die Entscheidung, erzielte. Dominic Giskes traf noch einmal für die Gastgeber vom Niederrhein, doch mit der Schlusssirene verwandelte der Mann des Tages, Christopher Rühr, die finale Strafecke zum 6:3 Endstand für Rot-Weiss Köln.
,, 6:3 ist relativ knapp. Wir hatten aber damit gerechnet, wir wussten, dass das in die Kategorie schweres Spiel fällt. Der DHC hat das super gemacht, sie spielen seit ein paar Spielen auf hohem Niveau. Gerade an einem Mittwochabend war klar, dass sie uns richtig fordern, das haben sie gut gemacht, wir mussten uns richtig strecken, mussten alles an Energie nach der schon langen Saison reinwerfen und sind mit dem Ergebnis richtig happy“, bilanzierte Kölns Cheftrainer Henning dieses unterhaltsame Rheinderby direkt im Spielanschluss. Auch Nicolai Sussenburger zeigte sich durchaus zufrieden mit der Leistung seiner DHC Herren:,, Wir sollten keine Augenwischerei betreiben, Rot-Weiss hat einfach einen super Kader. Für uns ist es positiv, dass wir in Phasen gegen die absoluten Topteams mithalten können und sind froh heute eine Rutsche kassiert zu haben.“
Für die Düsseldorfer steht am Wochenende der nächste Kracher bei Uhlenhorst Mülheim auf dem Programm, während Rot-Weiss am Samstag gegen Schwarz-Weiß Neuss das 12.von 12 Heimspielen, auf dem Feld und in der Halle, im Jahr 2021 gewinnen kann.

KTHC 1.Herren Kader und Tore (Tore heute/ Tore Saison)
Joshua Onyekwue Nnaji, Miro Masanek (ohne Einsatz)- Mats Grambusch (C) (1/13), Moritz Trompertz, Lukas Trompertz, Johannes Große, Florian Pelzner (1/10) , Tom Grambusch, Christopher Rühr (4/24), Ole Boelke , Thies Ole Prinz, Elian Mazkour
Tore DHC: 1:3 Lasse Hartkopf (E, 13.), 2:3 Dominic Giskes (25.), 3:5 Dominic Giskes (57.)
Schiedsrichter: C. Blasch, A. Knechten

André Henning wechselt als Cheftrainer zum DHB
Bevor Rot-Weiss im letzten Spiel des Jahres am Samstag auf SW Neuss traf, erreichte Hockeydeutschland am Freitag eine große Nachricht. KTHC Cheftrainer André Henning übernimmt ab Februar die deutsche Herren Nationalmannschaft. Sein Amt bei Rot-Weiss übernimmt der bisherige Co-Trainer Pasha Gademan, Wolfgang Kluth wird Co-Trainer. Unter folgendem Link findet man ausführliche Statements vom scheidenden und  dem neuen Cheftrainer der 1.Herren von Rot-Weiss:
https://rot-weiss-koeln.de/2021/12/andre-henning-wird-bundestrainer-pasha-gademan-folgt-als-rwk-coach/
Darüber hinaus fragte ich André Henning und KTHC Nationalspieler Johannes Große im Rahmen des Spiels am Samstag noch folgendes:
War es eine Option die Saison auf dem Feld, parallel zum DHB Posten, zu Ende zu coachen?
André Henning: ,,Ich denke, dass wäre weder für den DHB, noch für mich gut gewesen. Zwei Dinge halbgar zu machen, das ist einfach nicht mein Ding. Mit Pasha Gademann und Wolfgang Kluth sind zwei wirklich gute Leute da, die das direkt schmeißen können, auch für sie ist es besser, wenn sie sich voll auf die Arbeit fokussieren können. Insgesamt ist es auch für Rot-Weiss so besser, als wenn ich hier noch ein bisschen mitmachen würde.“
Wird unter dir in naher Zukunft noch der ein oder andere KTHC Spieler mehr in der Nationalmannschaft spielen?
André Henning: ,,Ab Februar bin ich natürlich neutral. Die besten Leute sollen kommen, und das von allen Mannschaften. Aber ich weiß auch, was hier für Talente sind, wie die sich entwickeln, von daher glaube ich schon, dass mit der Zeit einige der Jungs dazukommen werden.“
Johannes, wie hast du die Entscheidung aufgenommen? Bleibt als Nationalspieler ein weinendes und ein lachendes Auge?
Johannes Große:,, Erst einmal finde ich, dass es für den DHB die beste Entscheidung ist, die man dort treffen konnte und der Verband mit André jetzt optimal aufgestellt ist. Als Rot-Weiss Spieler bleibt natürlich ein weinendes Auge, aber mit Pasha und Wolfgang hat man auch hier eine top Lösung. Ich denke es wird einen nahtlosen Übergang geben, mit dieser Mannschaft wird alles so weiter laufen, wie bisher. Und als Nationalspieler habe ich André zum Glück ja nicht verloren.“

Samstag, 18.12.2021: Rot-Weiss Köln- Schwarz-Weiß Neuss 14:1 (6:0)
Hockey gespielt wurde am Samstag natürlich auch, Rot-Weiss hatte in der heimischen Halle im Rewe-Sportpark gegen Neuss die Möglichkeit nicht nur Platz eins im Westen klar zu machen (Mülheim spielte nur 14:14 gegen Düsseldorf), sondern dazu das Jahr am heimischen Olympiaweg mit 12 Siegen aus 12 Spielen gänzlich perfekt zu gestalten.
Die von Matthias Gräber trainierten Gäste mussten im Vergleich zum Hinspiel auf ihren etatmäßigen Kapitän Ivo Otto verzichten, was die Aufgabe für den krassen Underdog nicht gerade einfacher machte.
Bei Rot-Weiss bestritten die U21 Vizeweltmeister Maximilian Siegburg und Antheus Barry ihre Saisondebuts, Lukas Trompertz und Ole Boelke rotierten im Vergleich zum DHC Spiel aus dem Kader.
Die 1.Chance des Spiels hatten sogar die Aufsteiger aus Neuss, doch Krystian Sudol scheiterte nach 20 Sekunden an Joshua Onyekwue Nnaji im Kölner Tor. Nach etwas zähem Start konnte Carsten Merge in der 6. Minute das Tor von KTHC Stürmer Elian Mazkour nur noch mit dem Rücken verhindern, die richtige Konsequenz war ein Siebenmeter für die Gastgeber. Christopher Rühr, der gegen den DHC noch einen Strafstoß vergeben hatte, verwandelte diesmal sicher links unten zum 1:0. Zwei Minuten später wurde er dann selbst im Schusskreis gefoult, trat erneut zum Siebenmeter an und verwandelte wieder links unten zum 2:0. Die erwartete Richtung war nun klar vorgegeben und bis zur 1.Viertelpause erhöhten noch Johannes Große mit der 1.Strafecke und Moritz Trompertz mit einem sehenswerten Onetimer (Direktabnahme) aus dem Schusskreisrückraum auf 4:0 für die Domstädter. Im 2.Viertel ließ es der Tabellenführer offensiv etwas ruhiger angehen, erzielte lediglich zwei weitere Tore in Person von, erneut, Moritz Trompertz und Christopher Rühr, der bereits zum 3.mal an diesem Nachmittag traf. ,,Am Anfang mussten wir noch mehr über die Standards kommen, waren aus dem Spiel nicht so richtig griffig. Die letzte Spritzigkeit, auch mental, hat heute insgesamt etwas gefehlt“, fasste André Henning die Leistung seines Teams in der 1.Spielhälfte zusammen.
Das 1.Tor des 2.Spielabschnittes erzielten dann die wieder energisch gestarteten Neusser. Krystian Sudol traf ins kurze Eck und sollte damit am Ende für eine 1/1 100% Eckenquote für die Gäste sorgen. Eine Minute später hatte Sudol noch zwei weitere Topchancen, fand aber im wieder einmal starken ,,Joshi“ Onyekwue Nnaji beide Male seinen Meister. In der 37.Minute meldete sich dann Maximilian Siegburg, der nach dem Spiel durchaus die noch ungewohnten Hallenstrapazen merkte, in dieser Saison an, in dem er sich den Ball in den Schusskreis legte und traumhaft rechts oben in den Winkel einschoss. Spätestens jetzt war das Spiel entschieden, aber vor allem Nationalstürmer Christopher Rühr hatte noch einiges vor. Vier weitere Tore (E,48., 55., E,56., 60.Minute) erzielte der Kölner Topscorer noch, und schraubte mit insgesamt sieben Tore seine Gesamtausbeute nach acht Spielen auf 31 Treffer. Hinzu kamen noch Tore von Johannes Große (E,40.), Florian Pelzner (44.) und Mats Grambusch, der einige Male zuvor entweder an Konstantin Hayner gescheitert war, oder knapp verzog. In der 54.Minute konnte aber auch er seinen Bann an diesem Nachmittag brechen und das zwischenzeitliche 11:1 erzielen. Die letzten drei Minuten durfte dann auch noch Nachwuchstalent Felix Langer im Tor bestreiten. 14:1 hieß es am Ende in einem einseitigen Spiel, womit Köln das 12.Heimspiel auf dem Feld und in der Halle in 2021 einmal mehr souverän gewonnen hatte.
,,Auch wenn heute nicht alles perfekt war, am Ende schießen wir 14 Tore und kassieren nur eines, das ist natürlich super. Die Gesamtbilanz von 29:4 gegen ist Neuss ist ebenso beeindruckend, deswegen gibt es eigentlich nichts zu meckern, die Jungs ziehen das gerade super durch und ich bin sehr zufrieden. Die Pause haben wir uns jetzt alle nach einem sehr intensiven Jahr verdient“, bilanzierte KTHC Cheftrainer André Henning das letzte Spiel des Jahres. Ein glücklicher, doppelter Torschütze Johannes Große ergänzte:,, Auch wenn die Ergebnisse für sich sprechen, sehe ich sogar noch Steigerungspotential. Die Eckenquote könnte besser sein, aber da wissen wir, dass wir das können, müssen lediglich die Umfänge steigern. Feinabstimmung, Timing um insgesamt strukturierter zu stehen, das sind aber noch Baustellen. Insgesamt war das aber natürlich ein sehr erfolgreiches Jahr für uns in der Halle und vor allem auf dem Feld. Wir genießen jetzt die Feiertage, schalten ein bisschen ab, es war schon ein langes Jahr für alle, vor allem für die Nationalspieler. Ich bin froh die Jungs jetzt auch mal 10 Tage nicht zu sehen (lacht).“
Wie anfangs erwähnt spielte Kölns Verfolger Uhlenhorst Mülheim am Samstag nur 14:14 gegen Düsseldorf, wodurch Rot-Weiss Platz eins in der Staffel West, mit acht Punkten Vorsprung bei nur noch zwei zu spielenden Partien, bereits jetzt sicher hat und damit nicht nur Heimrecht im Viertelfinale besitzt, sondern auch dem starken Berliner HC aus dem Weg geht.
Gute Nachrichten gab es auch von der Hockeyliga, denn das Final Four um die Hallen DM findet diese Saison am letzten Januarwochenende ganz in der Nähe Köln, nämlich im Castello in Düsseldorf, statt. Vorher bestreiten die KTHC Herren aber ihren Jahresauftakt 2022 am 8.1. vor heimischer Kulisse im Westklassiker gegen Uhlenhorst Mülheim.

KTHC 1.Herren Kader und Tore (Tore heute/ Tore Saison)
Joshua Onyekwue Nnaji, Felix Langer- Mats Grambusch (C)(1/14), Moritz Trompertz (2/7), Antheus Barry, Johannes Große (2/9), Florian Pelzner (1/11) , Tom Grambusch, Christopher Rühr (7/31), Maximilian Siegburg (1/1), Thies Ole Prinz, Elian Mazkour
Tor SWN: 6:1 Krystian Sudol (E,33.)
Schiedsrichter: F. Blasch, A. Knechten

Tabellen:
http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=dhb&innen=/VVI-web/Ergebnisdienst/Ligen-BUR.asp&auswahl=Feld&liga=BND-BL1-H&modus=5

Ein persönliches Wort zum Jahresende
Damit endet ein langes, aufreibendes, aber auch oft schönes Jahr 2021. Bei Ihnen, liebe Leser: innen, möchte ich mich an dieser Stelle für die Treue bedanken meine Texte gelesen und teils ja auch kommentiert und diskutiert zu haben. Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem beste Gesundheit! Freuen wir uns auf ein tolles Hockeyjahr 2022 im KTHC Stadion Rot-Weiss. Ihr, Euer Markus Lehnen

Spielberichte 4.Spielwochenende Hallenhockey Bundesliga  KTHC 1.Herren