Vorschau 5. Spielwochenende KTHC 1.Herren Hallensaison 2021/22

Von Markus Lehnen
Ich wünsche allen Leser: innen ein Frohes neues Jahr!
Samstag, 8.1.2021, 16 Uhr: Rot-Weiss Köln (Gruppe West, Platz 1)- Uhlenhorst Mülheim (Gruppe West, Platz 2)
Dieses neue Hockeyjahr beginnt für die 1.Herren des KTHC mit einem echten Klassiker. Gleich zum 1.Heimspiel 2022 gastiert das Topteam von Uhlenhorst Mülheim in der Hockeyhalle im Rewe-Sportpark. Die nötige, und meist vorhandene, Brisanz sollte auch dieses Duell zweier der besten deutschen Teams hergeben, denn für Uhlenhorst lief die Saison bisher überhaupt nicht wie gewünscht. Ganze acht Punkte ließ das Team von Cheftrainer Thilo Stralkowski bereits während der Saison liegen. War die 9:13 Heimniederlage im 4.Saisonspiel gegen Rot-Weiss noch verschmerzbar, brachte vor allem das letzte Wochenende vor der Feiertagspause die Mülheimer in die Bredouille. Beim CHTC unterlag man überraschend mit 6:8, am Folgetag kam man, trotz einer zwischenzeitlichen 7:2 Führung, nicht über ein 14:14 gegen den Düsseldorfer HC hinaus. Das sieglose Wochenende führte dazu, dass Mülheim nur noch einen Punkt und zehn Tore Vorsprung auf  den Crefelder HTC hat und es am kommenden Wochenende zu einem Fernduell um den 2. Playoff Platz in der Staffel West kommt. Täuschen lassen sollte man sich von den letzten Ergebnissen allerdings nicht, denn vor allem die Offensive der Mülheimer ist auch diese Saison brandgefährlich und erzielte bereits 81 Tore. Herausragend war dabei bisher Nationalstürmer Timm Herzbruch mit stolzen 41 Toren, was sogar zehn Tore mehr sind, als Kölns Topscorer Christopher Rühr erzielt hat und insgesamt den Topwert der Liga darstellt. Ebenso zu beachten sind Stürmer Henrik Mertgens (14 Saisontore) und DHB Angreifer Malte Hellwig (8), der allerdings einige Spiele ausfiel. Ähnliches gilt für den Nationalverteidiger Lukas Windfeder, den etatmäßigen Kapitän der Gäste. Sowohl Windfeder, als auch Hellwig fehlten beim durchaus knappen Kölner Hinspiel Sieg, weswegen KTHC Cheftrainer André Henning durchaus gewarnt ist:,, Das Ziel ist der Sieg, zehn Siege in zehn Spielen wären super, aber der UHTC hat eine hohe individuelle Qualität. Timm Herzbruch ist dabei diese Hallensaison zuerst zu nennen, aber auch die anderen Offensivspieler sind sehr stark. Das Hinspiel war mir viel zu wild, viel zu viel rauf und runter, zu viele kassierte Tore. Wir müssen sie am Samstag kollektiv gut verteidigen, in der Offensive mit Ruhe und guten Entscheidungen die Kontrolle über das Spiel erlangen. Das sind für mich die Schlüssel zum Sieg.“
Bei Rot-Weiss Köln kann der zukünftige DHB Trainer Henning jetzt auch voll mit seinen drei U21 Vizeweltmeistern Antheus Barry, Luis Höchemer und Maximilian Siegburg planen, die teilweise bereits vor Weihnachten spielten, jetzt aber erst wieder voll im (Hallen-) Training stehen. Auch wenn sein, auch sonst komplett einsatzbereites, Team nicht mehr von der Tabellenspitze der Westgruppe zu verdrängen ist, möchte Henning die Spiele am Wochenende nicht für Experimente nutzen:,, Nein es wird keine Experimente geben, wir werden Vollgas geben und nach der relativ langen Pause komplett durchziehen. Das Wochenende ist wichtig, um direkt wieder reinzukommen und am besten die Welle, die wir zuletzt geritten sind, weiterzureiten. Außerdem wollen wir uns nicht den Vorwurf machen lassen in den Kampf um Platz zwei eingegriffen zu haben, dafür schlagen wir bestenfalls Mülheim und Krefeld.“

Sonntag, 9.1.2021, 14 Uhr: Rot-Weiss Köln- Crefelder HTC (Gruppe West, Platz 3)
Am Sonntag schließt Rot-Weiss Köln die reguläre Saison mit einem Heimspiel gegen den 2.Anwärter auf den Playoffplatz im Westen, dem Crefelder HTC, ab. Das Team von Cheftrainer Matthias Mahn, welches auf dem Feld aktuell nur zweitklassig spielt, lieferte in den letzten Wochen starke Leistungen ab, konnte Uhlenhorst in der heimischen Glockenspitzhalle besiegen und stand auch bei der dramatischen 7:9 Niederlagen gegen den KTHC kurz davor, zumindest einen Punkt zu sammeln.
Die Niederlage gegen Köln war dabei der einzige große Ausreißer der sonst starken Defensive Krefelds. Mit insgesamt 47 Gegentoren stellt der CHTC aktuell die zweitbeste Abwehr der Westgruppe und ist vor allem dank dieser nur einen Punkt und zehn Tore hinter Platz zwei. Gewinnt das Team vom Niederrhein am Samstag in Neuss, was wahrscheinlich ist, und schlägt Köln gleichzeitig Mülheim, haben die Krefelder es am Sonntag in der eigenen Hand zum 1.mal seit 2018 wieder in die Hallenhockey Bundesliga Playoffs einzuziehen. Offensive Hoffnungsträger sind hierbei vor allem Mittelfeldspieler Jonathan Ehling (12 Saisontore), sowie die beiden Stürmer Peer Kemmerich und  Max Sweering (jeweils 10, Sweering drei Tore im Hinspiel). Diese Werte zeigen aber, dass Köln offensiv klare Vorteile haben sollte, hat doch alleine KTHC Topstürmer Christopher Rühr nur ein Tor weniger auf dem Konto, als die drei erfolgreichsten CHTC Spieler zusammen.
,,Auch in dem Hinspiel war es ein Hin und Her, aber eher im 15 Minuten Rhythmus. Sehr guten Phasen folgten sehr schlechte Phasen von uns. Das war unser deutlich schlechtestes Saisonspiel, auch wenn Krefeld das da auch sehr gut gemacht hat. Ich wünsche mir konstant das Niveau aus den guten Phasen des Hinspiels, dann sind wir am Sonntag der klare Favorit“, zieht Kölns Cheftrainer André Henning seine Schlüsse aus dem Hinspiel und ergänzt im Hinblick auf die dann anstehende, erneute, Pflichtspielpause von einer Woche:,, Das ist für alle gleich mit den Pausen, uns tut das mit unseren vielen Nationalspielern von der Belastung her aber in der Regel ganz gut. Dieses Wochenende zwei Siege, dann ein Testspiel gegen den TSV Mannheim und wir sollten gut vorbereitet in die Playoffs gehen.“
Für alle, die das Spiel vom heimischen Sofa verfolgen möchten, gibt es, ebenfalls wie gewohnt, einen Livestream unter folgenden Links:
Samstag:  https://www.youtube.com/watch?v=2QarSFPCkEs
Sonntag:  https://www.youtube.com/watch?v=WvIZRde668k

 

 

Vorschau 5. Spielwochenende KTHC 1.Herren Hallensaison 2021/22