Vorschau Hallenhockey Final Four 2022 KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
,,Bei uns bestimmen eh die Jungs selber das Ziel, das steht aber noch an. Wir sind grundsätzlich eine gute Mannschaft, ob wir eine gute Hallenmannschaft sind werden wir sehen. Wir wollen soweit kommen wie möglich, aber im Hallenhockey kann grundsätzlich sehr viel passieren“, sagte Rot-Weiss Cheftrainer André Henning auf die Frage nach den Zielvorgaben vor dieser Hallensaison.  13 Wochen später, nach zehn Siegen aus elf Spielen bei einem Torverhältnis von 125:47, kann man vor dem Final Four in Düsseldorf zumindest bereits konstatieren: Ja die Rot-Weiss Spieler sind auch gute Hallenspieler.
Rot-Weiss Köln Kader Hallenhockey Final Four 2022
17 (davon drei Torhüter) Spieler setzte André Henning im Saisonverlauf ein. Da auch Kapitän Mats Grambusch diese Woche, nach überstandener Corona Infektion, wieder voll mittrainieren kann, wird der KTHC Cheftrainer am Wochenende die Qual der Wahl bei der Nominierung seines 12er Kaders haben. Vom Meisterkader des Finals von Stuttgart 2020 sind mit Lukas Trompertz, Florian Pelzner, Maximilian Siegburg, Thies Ole Prinz, Johannes Große, Joshua Delarber und Joshua Onyekwue Nnaji noch sieben Spieler dabei. Hinzu kommen diesmal Topspieler wie eben Mats Grambusch (14 Saisontore), Tom Grambusch (1), Moritz Trompertz (8), Elian Mazkour (14) und der 40 Tore Stürmer Christopher Rühr. Onyekwue Nnaji, in Stuttgart noch Nummer zwei im KTHC Tor, spielte diese Saison dazu erstmals als Nummer eins und entwickelte sich zum Toprückhalt für den Titelverteidiger. Lediglich ein Spiel verloren die Domstädter im Saisonverlauf, am 9.Spieltag mit 11:12 (4:9) gegen Uhlenhorst Mülheim, schafften aber auch dort nach schwacher 1.Halbzeit fast noch das Comeback. ,,Wir haben in dieser Hallensaison eine ganz krasse Offensivqualität, alle sind super connected. Unsere Eckenquote und die Chancenauswertung waren zuletzt sogar noch nicht wirklich gut, dennoch schießen wir gegen Zehlendorf entspannt elf Tore. Auch bei Rückstand hatten und haben wir immer die Qualität das jederzeit wieder aufzuholen. Ich würde nicht gerne gegen uns spielen“, beurteilt Henning vor allem die offensiven Qualitäten seines Kaders.
Kapitän Mats Grambusch war zuletzt 2017 beim Kölner Titel in Mülheim/Ruhr bei einem Hallenhockey Final Four dabei und erhofft sich vor allem defensiv ähnliche Ergebnisse wie beim damaligen Triumph:,, Eigentlich haben wir damals zweimal Unentschieden gespielt, 3:3 und 2:2, dann jeweils im Shoot-Out gewonnen. Wieder so wenige Gegentore und es sieht gut für uns aus, aber ich denke bei der Qualität der anderen Teams wird das schwer.“
Halbfinalgegner Mannheimer HC
Damaliger Finalgegner: Der Mannheimer HC. Kurioserweise spielen bei diesem Finalturnier beide KTHC Teams jeweils gegen die Teams des MHC. Das von Andreu Enrich trainierte Spitzenteam aus der Kurpfalz belegte in dieser Saison mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 81 (6.Platz deutschlandweit:39 (4.) Toren den 2.Platz der Südstaffel. Zweimal unterlag man etwas überraschend dem Stadtrivalen vom TSV, was die Mannen des MHC laut André Henning durchaus ärgern sollte. Aufgrund dieser Niederlagen musste man im Viertelfinale zum in der Halle extrem starken Club an der Alster reisen und gewann dort höchst dramatisch mit 9:8 im Penalty Shoot-Out. Held des Tages war hierbei der erst 19-jährige Torwart Jean Danneberg, der auch die Rot-Weiss Herren schon das eine oder andere Mal auch auf dem Feld entnervt hat. Normalerweise wechselt sich Danneberg im MHC Tor mit Lukas Stumpf ab, dieser war aber zuletzt angeschlagen und gilt für das Wochenende als fraglich. Offensiv gilt es bei Mannheim vor allem auf die Stürmer Paul Zmyslony (26 Saisontore), Raphael Hartkopf (18) und Luis Holste (18) zu achten, weitere bekannte Namen sind  Linus Müller, die Nguyen Luong Brüder Dan und Tin, sowie Justus Weigand. Abwehrstütze Teo Hinrichs fällt mit Fingerbruch für das Final Four aus, der argentinische Eckenspezialist Gonzalo Peillat fehlte in der Halle komplett.
,,Das ist eine sehr gute Truppe, im Schnitt jünger als wir mit jeder Menge U21 Spieler, die aber auch schon A-Nationalmannschaft gespielt haben. Sie spielen als Mannschaft sehr gut zusammen, sind defensiv super strukturiert. Sie haben Spieler die Dinge einfach machen und das sehr gut. Für mich vielleicht sogar der stärkste Gegner beim diesjährigen Final Four. Da werden wir auf jeden Fall ordentlich geprüft“, ist Mats Grambusch voll des Lobes über den Halbfinalgegner der Domstädter.
Auch André Henning warnt:,, Die haben das exzellent gemacht im Viertelfinale, bei Alster gewinnst du nicht einfach so, das ist meistens das schwierigste Auswärtsspiel überhaupt. Sie sind bei Ecken sehr diszipliniert, und wenn sie welche bekommen haben sie klasse Torhüter. Eigene Fehler bestrafen sie gnadenlos. Als Offensivmannschaft müssen wir aufpassen, die Konterabsicherung wird sehr wichtig werden. Wir dürfen aber auch nicht zu defensiv, zu vorsichtig werden. Kontrollierte Offensive mit Cleverness und Qualität wird wichtig sein. Diese Saison ist Hallenhockey gefühlt noch mehr als sonst ein Fehlerspiel, davon dürfen wir wenige machen, denn die nutzt der MHC aus.“
Ausblick
,,Natürlich möchte ich zum Abschluss noch mal Meister mit den Jungs werden, das ist auch möglich, wird aber sehr schwer. Von allen acht Viertelfinalteams hatten sieben eine Meisterchance, jetzt noch vier. Ich sehe da kaum einen vorne. Da hat jeder eine 25% +- vielleicht 3% Chance auf den Titel, aber meine Jungs haben gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist“, schätzt der scheidende KTHC Chef- und bald Nationaltrainer André Henning die Chancen der Teams bei diesem Finalturnier ein. Einen Favoriten für das 2.Halbfinale zwischen dem 2020er Kölner Final- und 2021 Feld Halbfinalgegner Berliner HC und dem Harvestehuder THC hat er dementsprechend auch nicht:,, Der BHC hat ein beeindruckend starkes Halbfinale gespielt, ist eh immer stark in der Halle. Der HTHC ist so stark wie lange nicht mehr, durch ihre vielen älteren Spieler extrem routiniert, clever und eingespielt.“ Auch in diesem Spiel gibt es dementsprechend jede Menge klasse Spieler, wie u.a. den Ex KTHC Spieler und 2020er Meister Jonas Gomoll, Paul Dösch oder Martin Zwicker auf Berliner Seite, sowie den österreichischen Goalgetter Michael Körper, Tobias Hauke oder Nationaltorwart Anton Brinckman auf HTHC Seite, zu sehen. Für Mats Grambusch steht der Favorit allerdings fest:,, Beim 14:10 im Viertelfinale gegen Uhlenhorst hat mir der BHC sehr gut gefallen. Der HTHC kann das sicher knapp halten, aber in der Breite halte ich Berlin für besser.“
Das 2.Final Four in Corona Zeiten
Während beim Final Four auf dem Feld in Mannheim im Mai 2021 keine Zuschauer erlaubt waren, werden im Castello Düsseldorf immerhin 750 Hockeyfans die Spiele verfolgen können. Ein Umstand der André Henning freut:,, Wir sind alle sehr dankbar, dass das Turnier stattfindet und vor allem, dass es sogar vor Zuschauern stattfinden kann. Wir wissen alle, dass das in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist. Auf dem Feld geht es ohne Zuschauer eher als in der Halle, das wäre ganz ohne schon komisch.“ Auch DHB Kapitän Mats Grambusch blickt mit Vorfreude auf das Wochenende in der Landeshauptstadt NRWs:,, Wir freuen uns riesig dort vor Zuschauern zu spielen. Ohne Corona wären sicher mehr Fans dort als 750, aber im Vergleich mit den letzten beiden Jahren ist das schon deutlich besser.“
Wann, wo und wie
Das Turnier findet im eigentlich ca. 3000 Zuschauer fassenden Castello in Düsseldorf-Reisholz statt. Alle 750 verfügbaren Karten sind bereits vergriffen, aber die Spiele können per Livestream unter www.sportschau.de oder, wie im vergangenen Mai, unter www.twitch.tv/spontent (damals noch Trops 4) geschaut werden. Ein Public Viewing Angebot (2G+, um Reservierungen wird gebeten) im Rundbau des KTHC Vereinsheims am Olympiaweg in Köln-Müngersdorf wird es ebenfalls geben. Während sich die Sportschau auf die Spiele konzentriert, wird es bei Spontent zusätzlich wieder jede Menge Berichterstattung rund um das Turnier geben.
Rot-Weiss Köln gegen den Mannheimer HC lautet gleich das 1.Halbfinale der Herren, Anpfiff ist am Samstag um 16.30 Uhr. Anschließend spielen ab 18.45 Uhr der Berliner HC und der Harvestehuder THC den 2.Finalteilnehmer aus. Das große Finale steigt dann am Sonntag um 15 Uhr, vielleicht mit dem krönenden Abschluss von André Hennings KTHC Zeit mit dem deutschen Hallenmeistertitel 2022.
Es ist also angerichtet für ein spannendes Final Four Wochenende!

Vorschau Hallenhockey Final Four 2022 KTHC 1.Herren