Spielbericht 9. Spielwochenende Club an der Alster gegen Rot-Weiss Köln 0:4 (0:2)

Von Markus Lehnen
Sonntag, 3.4.2022: Club an der Alster- Rot- Weiss Köln 0:4 (0:2)
Auch am Sonntag hatte das noch sehr winterliche Wetter Einfluss auf das Spiel der KTHC Herren, denn aufgrund eines starken Hagelschauers musste das Gastspiel beim Club an der Alster in Hamburg- Wellingsbüttel um eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden. Um 14 Uhr konnten die Kölner aber dann doch endlich ihre Rückrunde beginnen. ,,Das war schon extrem schwierig mit Schnee, Hagel und der Ungewissheit ob gestern gespielt wird, ob heute gespielt werden kann oder den Fragen, ob wir nach Frankfurt fahren, wann wir nach Hamburg fahren und wie der ganze Ablauf ist. Das war aber ein guter Test für uns als Team, und die Truppe hat das wirklich gut gemacht. Wir können halt viel planen und uns auf fast alles vorbereiten, aber das Wetter kann man eben nicht beeinflussen“, beschrieb KTHC Cheftrainer Pasha Gademan die schwierigen Umstände am ersten, eigentlichen, Doppelspieltag des Feldhockeyjahres.
Gademan standen hierbei sechs aktuelle deutsche Nationalspieler, sowie der belgische Olympiasieger Vincent Vanasch und der niederländische Europameister Mink van der Weerden zur Verfügung. Von den gerade bei der Pro League aktiven Honamas fehlte lediglich Tom Grambusch. Von den Youngsters schafften es diesmal Luis Höchemer, Fabio Seitz, Antheus Barry und Maximilian Siegburg in den Rot-Weiss Kader.
Beim Club an der Alster konnte Sebastian Biederlack u.a. auf seine Leistungsträger Dieter-Enrique Linnekogel, Carl Alt, Niklas Bruns und Torwart Ian Alexander zurückgreifen. Im Gegensatz zu Köln hatten die Gastgeber bereits am Samstag ein Spiel, welches sie souverän mit 5:0 gegen den TSV Mannheim gewannen.
Vielleicht auch deswegen erwischten die Gastgeber dann auch den besseren Start ins Spiel. Vor gut 200 Zuschauern, die sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zur Anlage des Clubs an der Alster aufgemacht hatten, verfehlte in der 4.Spielminute zunächst Linnekogel das Kölner Tor nur knapp, bevor sich zwei Minuten später Vincent Vanasch zum ersten Mal auszeichnen konnte, als er stark gegen einen Schuss von Struan Walker hielt. Bei erneut einsetzenden Hagel dauerte es fast acht Minuten bis die Gäste aus der Domstadt ihren ersten starken Angriff durchspielen konnten: Moritz Trompertz, der wieder für die Nationalmannschaft aktive Kölner Mittelfeldmotor, fand bei einem schnell und flüssig vorgetragenen Angriff Luis Höchemer auf der linken Seite, der den Ball mit der argentinischen Rückhand so scharf vor das Hamburger Tor brachte, dass Florian Adrians nur noch einstechen musste, um mit seinem 2.Saisontor die Kölner Führung zu erzielen. Keine zwei Minuten später fand, im weiterhin widrigen norddeutschen Schietwetter, Florian Scholten Thies Ole Prinz, der mit all seiner Dynamik in den Schusskreis zog und dort Goalgetter Christopher Rühr fand, der den Ball souverän zum 2:0 für die Gäste einschießen konnte. Bis zur Halbzeit holte Alster zwar die bis dahin einzigen beiden Strafecken heraus, doch zu einem Tor reichte es gegen eine routiniert verteidigende Kölner Mannschaft nicht. In einem insgesamt optisch ausgeglichenen Spiel hatte Alster mehr Ballbesitz, Köln aber die gefährlicheren Angriffe. Ein mögliches 0:3 verhinderte Ian Alexander mit zwei Paraden gegen Luis Höchemer und Moritz Trompertz. Eine Schrecksekunde musste Johannes Große überstehen, der einen Ball an die Hand bekam und erst im 3.Viertel wieder ins Spiel eingreifen konnte.
Bei deutlich besseren, trockenen Bedingungen neutralisierten sich beide Teams zu Beginn der 2.Halbzeit und so fiel in der 38.Spielminute das 3:0 für die Kölner etwas aus dem Nichts. Mink van der Weerden schoss einen Freischlag scharf in den Alsteraner Schusskreis, wo wieder Florian Adrians den Schläger goldrichtig hinhielt und so sein 2.Tor an diesem Nachmittag erzielen konnte. In der Folge verteidigten die KTHC Herren weiterhin souverän und wehrten auch Alsters Strafecken drei und vier ab. Offensiv vergaben Elian Mazkour, schoss freistehend aus gut neun Metern über das Tor, und Christopher Rühr, scheiterte im 1vs1 an Alexander, die vorzeitige, endgültige Entscheidung. Spätestens aber als Vincent Vanasch acht Minuten vor dem Schlusspfiff stark gegen Carl Alt klärte und Levi von Wedel in der Folge über den einschussbereiten Ball schlug, war klar, dass diese Partie nicht mehr spannend werden würde. Sekunden vor dem Ende konnte Thies Prinz noch Anton Boeckel den Ball klauen und fand Rühr, der, wie Adrians, sein 2.Tor in diesem Spiel zum letztlich verdienten, aber vielleicht ein Tor zu hohen, 4:0 Endstand erzielen konnte. In einem weitestgehend ausgeglichenen Spiel war es schon der amtierende deutsche Meister, der offensiv klar gefährlicher agierte als die engagierten, aber oft glücklosen 1.Herren vom Club an der Alster.
,,Das war schon ein typisches 1.Spiel, in dem nicht alles geklappt hat. Das war aber ehrlich gesagt schon alles deutlich abgestimmter, als ich das nach unserer extrem kurzen Vorbereitung gedacht hätte. Die Struktur war gut, am Feintuning müssen wir noch arbeiten. Insgesamt war das aber ein beachtlicher Start und meiner Meinung nach ein, auch in der Höhe, verdienter Sieg“, analysierte Kapitän Mats Grambusch den Auftaktsieg von Rot-Weiss. Auch  Pasha Gademan zeigte sich nach seinem 1.Sieg als KTHC Cheftrainer zufrieden mit der Leistung seines Teams:,, Am Anfang war das etwas chaotisch, aber das ist normal. Wir hatten eine richtige Besprechung mit dem kompletten Kader in der Vorbereitung und nur ein Testspiel. Die Jungs haben so seit fünf Monaten nicht mehr zusammen gespielt. Wichtig war es mit den kleinen Rückschlägen, die normal sind in dieser Phase, umzugehen und das haben die Jungs heute unglaublich gut gemacht. Technisch und spielerisch geht das noch sehr viel besser, aber das wird mit der Zeit auch wieder besser werden. Es war nicht unser bestes Spiel, aber am Ende ein souveräner Sieg.“
Nach diesem Sieg liegt Rot-Weiss Köln mit jetzt 33 Punkten in der Staffel A sieben Punkte vor dem spielgleichen Hamburger Polo Club und in der Gesamttabelle zwei Punkte vor dem Mannheimer HC, der allerdings ein Spiel mehr gespielt hat. Für den Club an der Alster wird es wahrscheinlich gegen den Berliner HC nur noch um den 3.Platz in der Staffel A gehen. Genau dieser Berliner HC ist dann am kommenden Samstag der Gegner von Rot-Weiss Köln, wenn Pasha Gademan sein Cheftrainerdebut am heimischen Olympiaweg gibt.

Tore:
0:1 Florian Adrians (8., 2.Saisontor)
0:2 Christopher Rühr (10., 9.Saisontor)
0:3 Florian Adrians (38., 3.Saisontor)
0:4 Christopher Rühr (60., 10.Saisontor)
Zuschauer: Ca. 200
Schiedsrichter: R. Adrien, T. Otto

Tabellen: http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=dhb&innen=/VVI-web/Ergebnisdienst/Ligen-BUR.asp&auswahl=Feld&liga=BND-BL1-H&modus=5

Spielbericht 9. Spielwochenende Club an der Alster gegen Rot-Weiss Köln 0:4 (0:2)