Spielbericht 2.Spielwochenende KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Club an der Alster- Rot-Weiss Köln 1:4 (0:3)
Für den amtierenden deutschen Meister stand an diesem Wochenende nur eine Partie auf dem Spielplan. Am Samstag trat man hierfür in Hamburg- Wellingsbüttel beim Club an der Alster an, der, ebenso wie Köln, siegreich in die neue Saison gestartet war. Alster Cheftrainer Sebastian Biederlack musste für dieses Spiel auf seine beiden Topstürmer Carl-Moritz Alt und Niklas Bruns verzichten. Bei den von Pasha Gademan trainierten Gästen ersetzte Jean Danneberg Vincent Vanasch und bestritt damit seine Bundesligapremiere für Rot-Weiss. Außerdem kehrte der am 1.Spieltag verletzte Elian Mazkour zurück in den Kader, Timur Oruz fiel weiterhin verletzt aus.
Bei bestem Hockeywetter, was am Pfeilshof nicht immer selbstverständlich ist, kamen die Favoriten aus der Domstadt bestens ins Spiel. Mit geduldigem Aufbauspiel und einem Mix aus hohem und flachen Aufbauspiel spielten sie die Raumdeckung von Alster früh im Spiel mehrfach aus. Folgerichtig hatte Köln in der 6.Spielminute dann auch die 1.Strafecke der Partie, die Ian Alexander gegen Tom Grambuschs Schuss nach links unten allerdings noch stark parieren konnte. Nur eine Minute später hielt Alexander dann stark gegen den in der Anfangsphase sehr auffälligen Maximilian Siegburg. In der 8.Spielminute war es dann aber so weit, Christopher Rühr spielte den Ball hoch in den Kreis zu Thies-Ole Prinz, der den Ball in Baseballmanier volley aus der Luft ins Alstertor schoss- Prädikat Tor der Woche. ,,Das war ein richtig schönes Tor. Es ist so geil Trainer von solch einer Mannschaft zu sein, die so eine Promotion für den Sport durch extrem schönes Hockey macht”, freute sich Pasha Gademan über das Traumtor zum 1:0. In der 12.Minute kamen die Gastgeber zum 1.und einzigen Mal im 1.Viertel gefährlich vors Kölner Tor, doch Onegas Schuss kam zu zentral auf den Kasten und stellte Jean Danneberg vor keine große Herausforderung. Im 2.Viertel hatte zunächst Siegburg zwei Chancen auf das 2:0, anschließend hielt Ian Alexander eine Strafecke von Tom Grambusch in Weltklasse Manier. In der 19.Spielminute war es dann aber erneut so weit, als Tom Grambusch die 3. Kölner Strafecke satt ins untere rechte Eck, unhaltbar zum 2:0 für die KTHC Herren einschoss. Keine zwei Minuten vor der Halbzeit war es dann sogar noch die mittlerweile 7.Kölner Strafecke, die der niederländische Nationalspieler Mink van der Weerden platziert und hart flach ins rechte, untere Eck schoss, wo Schnepel zwar noch an den Ball kam, das 3:0 aber nicht mehr verhindern konnte. 11:2 Chancen und 7:0 Ecken sprachen zur Halbzeit eine klare Sprache, die das 3:0 auch wiederspiegelte.
,,Die 1.Halbzeit war richtig gut. Gute, schöne Tore, dazu stark verteidigt. Es ist aber schwierig, dass dann so fortzusetzen. Die 2.Halbzeit war etwas schwächer von uns, das muss nicht so sein, aber das ist auch normal. Alster war dann aber auch stärker”, freute sich Gademan über die tolle Halbzeit seines Team und  bezog sich anschließend auf die 2.Halbzeit. In der Tat wurde Alster jetzt stärker und verlagerte das Spiel mehr und mehr in die Kölner Hälfte. Nicht einmal vier Minuten nach Wiederanpfiff  bekam Alster dann auch prompt einen Siebenmeter, den Danneberg aber stark gegen Anton Boeckel parierte. Kurioserweise dauerte es nur eine weitere Minute, bis Tom Grambusch im Schusskreis foulte und die Schiedsrichter erneut auf Strafstoß entschieden. Auch diesmal war Jean Danneberg am Ball, doch etwas unglücklich für den Kölner Neuzugang sprang der Ball von seinem Körper trotzdem zum 1:3 ins Tor. Spannung sollte aber nicht mehr aufkommen, denn im direkten Gegenzug setzte sich der der stark aufspielende Thies Ole Prinz an der linken Spielfeldecke gegen Mundorf und Boeckel durch, zog vors Tor und schoss sicher ins kurze Eck zum 4:1 für die Domstädter ein. Ein weiteres Traumtor vom Kölner Stürmer, der an diesem Nachmittag seine beste Leistung seit langem auf den Platz brachte. Anschließend gab es noch Strafecken auf beiden Seiten, doch weitere Tore sollten nicht mehr fallen. Letztendlich hoch verdient gewann ein in Halbzeit eins entfesselt aufspielendes Rot-Weiss Köln beim Club an der Alster mit 4:1 und gab somit das 1.richtige Statement ab, wer Favorit auf den DM Titel ist. ,,Das war ein gutes Spiel von uns, ich bin sehr zufrieden. Jean hat ein richtiges starkes Debut gegeben, dieses Level erwarte ich aber auch von ihm. Unsere Ecken waren auch okay, sie waren teilweise gut gespielt, auch wenn die Quote besser werden kann. Die Form ist da noch nicht komplett da, aber es wird jede Woche besser”, bilanzierte der bestens gelaunte KTHC Coach Gademan den Auftritt seines Teams. Während Rot-Weiss am Sonntag spielfrei hatte, gewann Alster sein 2.Heimspiel des Wochenendes mit 3:2 gegen den Düsseldorfer HC und hat nun, bei einem Spiel weniger, genau wie Köln sechs Punkte auf der Habenseite. In der Staffel ist Rot-Weiss aktuell dritter, allerdings haben auch der UHC Hamburg, der am Samstag überraschend mit 0:1 beim Aufsteiger Münchner SC verlor, und die perfekt gestarteten Krefelder ein Spiel mehr gespielt als die Rot-Weiss Herren. Für diese geht es am kommenden Wochenende mit dem Topspiel beim Mannheimer HC weiter. Anpfiff  am Neckarkanal ist am Samstag um 16.30 Uhr, einen Livestream gibt es auf dem YouTube Kanal des MHC.
Tore:
0:1 Thies Ole Prinz (8., 1.Saisontor)
0:2 Tom Grambusch (E, 18., 1.Saisontor)
0:3 Mink van der Weerden (E,29., 1.Saisontor)
1:3 Anton Boeckel (7m, 35.)
1:4 Thies Ole Prinz (36., 2.Saisontor)
Schiedsrichter: J.Bütschek, O.Ingwersen
Karten:
 1: 3 (davon 1mal Gelb)

Tabellen: http://whv.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=WHV

 

Spielbericht 2.Spielwochenende KTHC 1.Herren