Spielbericht Viertelfinale Hallenbundesliga 22/23 1.Herren KTHC

Von Markus Lehnen

Samstag, 28.01.: Rot-Weiss Köln (1.West)- Club an der Alster (2.Nord) 8:9 n.SO (7:7, 4:5)

Aufstellung KTHC: Lennard Leist, Felix Langer- Elias Würker, Aron Flatten, Florian Adrians, Frederik Nyström, Antheus Barry, Maximilian Siegburg, Henrik Siegburg, Elian Mazkour, Robin Petersen
Nach den Damen stand auch für die 1.Herren des KTHC ihr Viertelfinale auf dem Spielplan, welches kurioserweise ebenfalls gegen den Club an der Alster gespielt wurde. Nach neun Siegen und nur einer Niederlage qualifizierten sich die Kölner überraschend souverän als Westmeister für das Viertelfinale, mussten sie doch auf acht Nationalspieler verzichten. Die von Sebastian Biederlack trainierten Gäste setzten sich in der traditionell bärenstarken Nordstaffel u.a. gegen den UHC Hamburg und Polo Hamburg durch und mussten als 2. nur den HTHC Herren den Vortritt lassen. Da von ihnen kein Spieler bei der Feld WM in Indien spielt, konnten die Hanseaten mit ihrer besten Mannschaft auflaufen, u.a.mit Dieter-Enrique Linnekogel, Anton Boeckel, Niklas Bruns und Goalie Thomas Alexander. Ein enges Spiel war also fast garantiert.

Vor komplett vollem Haus in der Hockeyhalle im Rewe-Sportpark sahen sich die im Vergleich zur Vorwoche unverändert aufgestellten KTHC Herren zunächst aber nicht willens irgendeine Spannung aufkommen zu lassen und gingen durch ihren Topscorer Elian Mazkour bereits in der 3.Spielminute mit 1:0 in Führung. Vier Minuten später hatte erneut Mazkour die Chance zu erhöhen, doch Alexander hielt seinen Schuss, den folgenden Abpraller nutzte aber Maximilian Siegburg zum 2:0. In der Folge konnte Alster drei Strafecken nicht zum Anschlusstor nutzen (u.a.aufgrund zweier klasse Paraden von Lennard Leist) und nachdem Mazkour einen starken Konter der Kölner zum 3:0 abschloss, sah alles nach einer klaren Sache für die Domstädter aus. Doch im vermeintlichen Gefühl der Sicherheit wurden die Gastgeber zunehmend fahriger und verloren gerade im Aufbauspiel viel zu viele Bälle. Durch diese Fehler holten sie die Hamburger ins Spiel, die noch vor der Viertelpause durch Anton Boeckel und Nik Kerner auf 2:3 verkürzen konnten. In der 18.Spielminute konnte KTHC Kapitän Antheus Barry Linnekogel nur noch per Foul am Torschuss hintern und verursachte einen Siebenmeter, den Maximilian Schnepel sicher zum 3:3 Ausgleich einschoss. Die schöne Führung war also weg, es sollte allerdings noch schlimmer für Köln kommen, denn gleich im nächsten Angriff leistete sich Barry einen Fehlpass im Aufbau den Kerner zur erstmaligen Alsterführung nutzte. In der Folge wollte Köln ein offensives Lebenszeichen etwas erzwingen, Mazkour scheiterte aber zweimal an Alexander und traf einmal nur das Außennetz. Gute drei Minuten vor der Pause scheiterte auch Frederik Nyström mit einem satten Schuss am Alster Schlussmann, den Abpraller konnte allerdings Henrik Siegburg zum 4:4 abstauben. Mit diesem Erfolgserlebnis ging es allerdings nicht in die Pause, denn in der 29.Minute leistete sich diesmal Aron Flatten einen üblen Fehlpass im eigenen Schusskreis, den erneut der bärenstarke Nik Kerner mit seinem bereits 3.Tor zum 5:4 für Alster ausnutzte.

,,Wir fangen richtig gut an, danach machen wir dann zu viele Fehler und laden sie zu den Toren ein. Es ist einfach bitter das so schnell aus der Hand zu geben“, beschrieb KTHC Coach Dominic Giskes nach dem Spiel die 1.Halbzeit seines Teams.

Die 2.Halbzeit begann deutlich defensiver, allerdings hatte Köln weiterhin Probleme im Positionsangriff gegen gut stehende Gäste durchzukommen. Und so setzten nach gut sechs gespielten Minuten wieder die Hamburger das 1.Ausrufezeichen in der Halbzeit: Erneut traf Kerner, diesmal per Flachschuss von der Schusskreisgrenze zum 6:4. In der 39.Minute sah Alsterkapitän Friedrich Gröpper die grüne Karte für Ball weg spielen. Die Kölner nahmen daraufhin ihren Torhüter vom Feld und nutzten die sechs gegen vier Überzahl direkt zum 5:6 durch Henrik Siegburg, der am langen Eck einen tollen Pass von Mazkour abstaubte. Gleich mit dem nächsten Angriff war es dann wieder Mazkour höchstselbst, der den Ausgleich erzielte. Auch davon ließen sich die Gäste aber nicht unterkriegen und noch vor der Viertelpause setzte sich Niklas Bruns stark gegen zwei Kölner Verteidiger durch und schoss ins lange Eck zur erneuten Alsterführung ein. Im Schlussviertel blieb es lange beim 6:7, denn auf der einen Seite tat Köln sich weiter schwer im Spielaufbau und kam kaum zu richtig guten Chancen, die nun defensiv stehenden Hamburger vermochten es ihrerseits aber auch nicht die Vorentscheidung zu erreichen, u.a. auch weil Lennard Leist zweimal stark hielt und einmal der Pfosten für ihn rettete. In der 56.Minute sah dann allerdings Anton Wildung die gelbe Karte und Rot-Weiss nahm, wie in der 39.Minute, den Torwart vom Feld um eine sechs gegen vier Überzahl zu spielen. Wie im 3.Viertel hatte diese Maßnahme direkt Erfolg, denn Elian Mazkour drosch den Ball im linken Schusskreis ins kurze Eck zum umjubelten 7:7 Ausgleich. Die eh schon laute Halle (die ich persönlich noch nie so laut erlebt hatte) tobte nun und gut eineinhalb Minuten vor Schluss hatte Mazkour alleine vor Alexander die Chance zur Vorentscheidung, der Alster Goalie blieb allerdings zweimal der Sieger. ,,Die Szene war bitter. Dass er den hält, den hält er auch gut, ist ärgerlich, aber den kann man sicher auch machen“, beschrieb Mazkour die Szene im Anschluss an das Spiel. Dieses war aber noch nicht vorbei, denn mit ablaufender Uhr bekam Alster noch seine 5.Strafecke (Köln hatte übrigens nicht eine), doch der herauskommende Leist parierte gegen Dieter-Enrique Linnekogel und machte damit den Shoot-Out perfekt.

In diesem trafen zunächst Wildung und Kerner für Alster sowie Pelzner und Mazkour für Köln nicht, da aber Bruns und Henrik Siegburg ihre Penaltys verwandelten ging es im Sudden Death System weiter, bei dem immer jeweils ein Schütze antritt. Hierbei trafen zunächst sowohl Pelzner, als auch Kerner. Elian Mazkour, der es, wie beim 1.Versuch auch, mit einem direkten Schuss probierte, scheiterte dann aber an Thomas Alexander. Somit hatte Anton Boeckel die Chance sein Team zum Final Four zu schießen. Diese Chance ließ sich der Verteidiger nicht nehmen, zog links an Leist vorbei und schoss mit der Rückhand zur Entscheidung ein. Damit steht der Club an der Alster im Finalturnier in Frankfurt am Main, während die Saison für die Rot-Weiss Köln Herren an dieser Stelle endete.
,,Penaltyschießen ist halt immer so eine Sache, aber es ist schon ärgerlich, weil wir sie auch da am Rande einer Niederlage hatten“, äußerte sich Coach Giskes zum Aus seines Teams. Elian Mazkour führte zum Spiel und der Saison aus:,, Wir haben Alster anfangs mit einfachen Fehlern, leichten Ballverlusten ins Spiel geholt, die sind halt keine schlechte Mannschaft. Dass man so schnell die Führung gibt, darf allerdings nicht passieren. So zu verlieren ist immer bitter, wenn ich das Ding kurz vor Schluss mache ist das Spiel durch, ebenso die beiden verschossenen Penaltys, aber so etwas gehört zum Sport halt leider auch dazu. Insgesamt war die Saison echt cool, wir können da wirklich stolz auf uns sein. Mit so einer jungen Mannschaft haben wir extrem viel erreicht, viele von denen hatten noch nie so einen Viertelfinale gespielt. Dafür haben wir das echt solide gemacht. Dass es so endet ist schade, aber dass wir so gut abschneiden hätte vor der Saison kaum jemand gedacht.“ Auch Dominic Giskes bilanzierte die Saison durchaus zufrieden:,,Die Saison war top, aber natürlich willst du dann auch den letzten Schritt gehen und das oberste Ziel Final Four erreichen. Die Arbeit als Cheftrainer hat mir aber richtig Spaß gemacht, das ist eine tolle Mannschaft.“ Für das Publikum fand Elian Mazkour noch lobende Worte:,, Die Stimmung war Wahnsinn, es macht immer Spaß vor so einer vollen Halle zu spielen. Dass so viele da waren, ist unglaublich. An der Stelle muss ich einfach danke an alle Zuschauer sagen!“
Abschließend befragte ich noch Giskes und Mazkour zu ihren Tipps für das Hockey WM Finale zwischen Deutschland und Belgien:
Giskes: ,,Deutschland gewinnt im Shoot-out.“

Mazkour: ,,Ich hoffe, dass die Jungs das machen. So spannend bitte wie zuletzt aber bitte nicht mehr, sonst bekommt die ein oder andere Mutter zu Hause noch einen Herzinfarkt. Ich denke aber Deutschland gewinnt mit 3:1 oder 3:2.
Egal wie es ausgeht, die gesamte DHB Mannschaft inklusive Staff wird am Montagabend ab 21 Uhr (Ankunft voraussichtlich 22 Uhr) im Rundbau im Vereinsheim des KTHC Rot-Weiss empfangen.

Tore:
1:0 Elian Mazkour (3., 44.Saisontor)
2:0 Maximilian Siegburg (7., 14.Saisontor)
3:0 Elian Mazkour (13., 45.Saisontor)
3:1 Anton Boeckel (13.)

3:2 Nik Kerner (14.)

3:3 Maximilian Schnepel (7m, 18.)

3:4 Nik Kerner (18.)

4:4 Henrik Siegburg (27., 9.Saisontor)

4:5 Nik Kerner (29.)

4:6 Nik Kerner (36.)

5:6 Henrik Siegburg (39., 10.Saisontor)

6:6 Elian Mazkour (40., 46.Saisontor)

6:7 Niklas Bruns (44.)

7:7 Elian Mazkour (57., 47.Saisontor)

SO
1: Kerner und Pelzner scheitern

2: Wildung und Mazkour scheitern

  1. Bruns und H.Siegburg treffen

4: Pelzner und Kerner treffen

5: Mazkour vergibt, Boeckel trifft —- > Alster im Halbfinale

Schiedsrichter: C. Blasch, O. Ingwersen
Karten: 1:2 (1mal grün, 2mal gelb)

Spielbericht Viertelfinale Hallenbundesliga 22/23 1.Herren KTHC