Spielbericht 10. Spielwochenende Feldhockey Bundesliga 22/23 1.Herren KTHC

Von Markus Lehnen

Samstag,15.4.2023: Düsseldorfer HC (6.Staffel A)- Rot-Weiss Köln (1.Staffel A) 0:7 (0:3)

Eine Woche nach dem starken 2.Platz bei der EHL in Amstelven ging es für die KTHC Herren mit dem Bundesligaalltag in Düsseldorf- Lörick weiter. Beim vom Mark Spieker trainierten, noch punktlosem, Schlusslicht der Staffel A und der gesamten Liga waren die Kölner natürlich klarer Favorit. Da ich nicht vor Ort sein konnte, und es auch einen Livestream gab, fällt dieser Spielbericht kürzer als gewohnt aus. Allerdings schilderte mir Rot-Weiss Cheftrainer Pasha Gademan seine Eindrücke vom Spiel. Die Partie bestritt Köln ohne Tom und Mats Grambusch sowie Thies Prinz. ,,Tom hat eine Schambeinentzündung, er fällt drei Wochen aus. Mats und Thies waren nur leicht angeschlagen, die haben durch die WM, Pro League, den frühen Bundesligastart und die EHL in letzter Zeit extrem viel gespielt und es ist jetzt mit die letzte Chance ihnen etwas Erholung zu geben“, erklärte Gademan die Ausfälle seiner drei Weltmeister. 

Die 1.Halbzeit beschrieb er so:,,Wir hatten ein relativ gutes 1.Viertel, waren aber noch etwas hektisch. Die Tore fielen nach Standardsituationen, ein Siebenmeter von Chris Rühr und eine super Strafecke von Mink van der Weerden. Im 2.Viertel machen wir noch das 3:0, aber die 1.Halbzeit war noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.“

In der 2.Halbzeit konnten Rühr (35.Minute), Mink van der Weerden (E, 39.) und zweimal Timur Oruz (46.und 53.), mit seinen ersten beiden Saisontoren, auf den 7:0 Endstand erhöhen. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Pasha Gademan:,, In der 2.Halbzeit waren wir völlig dominant, das war dann richtig gut und nah an dem, wie wir das gerne haben wollen.“ 

Mit diesem 7:0 bleibt Köln klarer Tabellenführer der Staffel A und baute den Vorsprung vor dem 2.UHC Hamburg, die zwar ein Spiel weniger gespielt haben, aber beim Crefelder HTC nur 2:2 spielten, auf fünf Punkte aus. Am kommenden Samstag spielen die KTHC Herren dann zum ersten Mal in diesem Frühjahr wieder im Rewe-Sportpark vor heimischer Kulisse. Gegner im Westklassiker ist Uhlenhorst Mülheim, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tore:

1:0 Christopher Rühr (7m, 1., 3.Saisontor)

2:0 Mink van der Weerden (E, 15., 5.Saisontor)

3:0 Florian Adrians (E, 30., 4.Saisontor)

4:0 Christopher Rühr (35., 4.Saisontor)

5:0 Mink van der Weerden (E, 39., 6.Saisontor)

6:0 Timur Oruz (46., 1.Saisontor)

7:0 Timur Oruz (53., 2.Saisontor)

Schiedsrichter: P. Hippler, A. Knechten

Spielbericht 10. Spielwochenende Feldhockey Bundesliga 22/23 1.Herren KTHC