Rüdiger Hänel verstorben

Am Montag ist plötzlich und völlig unerwartet Rüdiger Hänel im Alter von 64 Jahren verstorben.

Rüdiger Hänel prägte die deutsche Hockeyfamilie als Spieler, Trainer und Ausbilder seit fünfzig Jahren.

Unter seinem Vater, Horst Hänel, als Trainer spielte Rüdiger Hänel in der Bundesliga bei den 1. Herren von Rot-Weiss Köln, eine Saison lang sogar gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Frank Hänel und Uli Hänel. Nebenbei war er äußerst erfolgreich als Jugendtrainer aktiv und gewann mit der männlichen Jugend von Rot-Weiss Köln vier Deutsche Meister – Titel. Ein außergewöhnlicher Erfolg seiner sich anschließenden langjährigen Trainerlaufbahn war der Gewinn der Silbermedaille mit der Damen-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Barcelona 1992. Nach vielen weiteren Stationen kehrte Rüdiger Hänel 2017 als Jugendtrainer und sportlicher Leiter im Bereich Kinderhockey an den Olympiaweg zurück. Zuletzt war er als Trainer und Ausbilder bei TV Jahn Hiesfeld tätig.

Unzählige Hockeyspieler und -spielerinnen, die für ihn seine „Keulen“ waren,  sowie Trainer und Trainerinnen haben von Rüdiger Hänels Fachwissen, seiner ruhigen Art und seinem stets respektvollen Umgang über Jahrzehnte profitiert.

Seiner Familie, insbesondere seinem Vater Horst Hänel, gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

Rüdiger Hänel verstorben