Spielbericht Olympische Spiele 2024 Deutsche Herren


Von Markus Lehnen
Sonntag, 4.8., Viertelfinale: Deutschland – Argentinien 3:2 (2:1)
Am Sonntagabend wollten die deutschen Herren im Rematch vom Viertelfinale von Tokio erneut die Argentinier nach Hause schicken. Nach einer teilweise dramatischen Nervenschlacht sollte dies auch gelingen. 
Deutschland begann stark und bereits in der 9.Minute schaffte es Teo Hinrichs sein Team durch eine satt getroffene Agi mit 1:0 in Führung zu bringen. Die Südamerikaner reagierten allerdings überhaupt nicht geschockt und glichen durch Maico Casella-Schuth nur zwei Minuten später per Strafecke aus. Diese Disziplin beherrscht aber auch der ehemalige Argentinier im deutschen Team, und so brachte Gonzalo Peillat das Team von Cheftrainer André Henning mit seiner Spezialdisziplin in der 24.Minute erneut in Führung. 
Die giftigen Argentinier drückten anschließend auf den erneuten Ausgleich, doch die Deutschen hielten dem Druck lange stand. Gut zwölf Minute vor dem Ende war es dann allerdings so weit und Agustin Mazilli fälschte einen Schlag vor das Tor durch die Beine von KTHC-Goalie Jean Danneberg zum erneuten Ausgleich ab. 
Die Honamas verkrafteten aber auch das und wie: In der 54.Minute erkämpfte sich CHTC-Stürmer Niklas Wellen den Ball, setzte sich unnachahmlich gegen vier Argentinier durch und servierte Justus Weigand den Ball so perfekt, dass dieser keine große Mühe mehr hatte, den argentinischen Schlussmann Tomas Santiago zu überwinden und das umjubelte 3:2 zu erzielen. In der Folge versuchten die starken spielenden Südamerikaner noch einmal alles, doch auch zwei Strafecken und ein Nachschuss in der letzten Minute brachten nicht den dritten Ausgleich, auch weil Jean Danneberg Weltklasse parierte. Und so blieb und es beim verdienten 3:2 Sieg der Honamas, die wieder unter den besten Vieren des Olympischen Turniers stehen und ab Dienstag um die erste Medaille seit 2016 kämpfen. 
,,Was für ein unglaubliches Spiel! Die Jungs haben heute wohl eines der schwersten Spiele, die wir in meiner Zeit zusammen gespielt haben, mental souverän auf unsere Seite gezogen. Wir waren heute gegen alle Widerstände unglaublich stark. Argentinien hat klasse gespielt“, freute sich Bundestrainer André Henning im Interview mitbden Kollegen der DHB-Presseabteilung. 
Um die Medaillen geht’s für Deutschland nun ab Dienstag, wenn man um 19 Uhr auf Indien trifft. Das 2.Halbfinale bestreiten vorher bereits die Niederlande und Spanien. 
Tore:
1:0 Teo Hinrichs (9., 1.Turniertor)
1:1 Maico Casella-Schuth (11.)
2:1 Gonzalo Peillat (E, 24., 3.Turniertor)
2:2 Agustin Mazilli (48.)
3:2 Justus Weigand (54., 3.Turniertor)

Spielbericht Olympische Spiele 2024 Deutsche Herren