1. Herren 40: versöhnlicher Abschluss in der Mittelrheinliga

Nachdem man Anfang September noch beim TC BG Bonn-Beuel chancenlos blieb, dafür aber Spielern aus der 2. Garde Matchpraxis geben konnte, siegten die 1. Herren 40 zum Abschluß der Saison mit 6:3 gegen den TC Weiden. 

Obwohl der Klassenerhalt bereits feststand, wollte man es dem TC Weiden so schwer wie möglich machen, die von ihnen für den Klassenerhalt benötigten zwei Matchpunkte auf rot-weissem Boden zu gewinnen. Allerdings scheiterte dieses Unterfangen aus rot-weisser Sicht schon unglücklich in der ersten Einzelrunde, da Prof. Christoph Thole an Position 2 nach starkem Comeback denkbar knapp im Match-Tie-Break (3:6, 7:5, 12:14) verlor. Schon davor stand bereits die Niederlage von Christoph Schaller an Position 4 (4:6, 3:6) fest. Dafür siegte an Position 6 Hasan Soysal bei seiner Heimpremiere für die 1. Herren 40 in der Mittelrheinliga und zeigte starkes Durchhaltevermögen in einem spannenden Match (6:4, 7:6), nachdem er in der Vorwoche gegen Bonn trotz 6:4 Satzführung gesundheitsbedingt aufgeben musste. Die zweite Einzelrunde wurde angeführt von Thomas Olschewski, der an der Spitzenposition zu alter Stärke fand und souverän gewinnen konnte (6:1, 6:3). An Position 3 hatte Kapitän Anish Pulickal mit Gewinn des ersten Satzes die Gegenwehr seines Kontrahenten gebrochen und feierte einen verdienten Sieg (7:5, 6:1). Einmal mehr hatte Hendrik Möller an Position 5 wenig Mühe (6:2, 6:1) und bleibt damit in all seinen Spielen für Rot-Weiss in der Mittelrheinliga ungeschlagen und verdient sich damit zurecht den Titel „Spieler der Saison der (1.) Herren 40“. Mit einem 4:2 nach den Einzeln ging es in entspannte Doppel, da der TC Weiden mit den zwei gewonnen Matchpunkten die Klasse gesichert hatte. Nichtsdestotrotz ging es noch um den Gesamtsieg, den die beiden ersten Doppel Thole/ Pulickal (6:1, 6:1) und Olschewski/ Möller (6:1, 6:1) schließlich perfekt machten. Damit war die Niederlage des 3. Doppel Schaller/ Richter (1:6, 0:6) verschmerzbar und das Team sicherte sich zum Saisonabschluß einen guten Mittelfeldplatz (Platz 4/8) in der Mittelrheinliga der Herren 40. 

Die Herren 40 bedanken sich bei allen, die das Team durch die ganze Saison hindurch unterstützt haben und ein besonderer Dank geht an die besseren Hälften, die die Leidenschaft ihrer Männer, sonntags auf dem Platz zu stehen, ermöglichen. Schließlich noch ein kulinarisches Dankschön an das gesamte Team vom Vaca Roja, die für uns und unsere Gäste bei allen Heimspielen herausragenden gastronomischen Service geleistet haben.

Text: Anish Pulickal

1. Herren 40: versöhnlicher Abschluss in der Mittelrheinliga