1.Herren 40: Erfolgreicher Saisonstart in der Mittelrheinliga!

Die 1. Herren 40 sind mit zwei Auswärtssiegen in die neue Saison gestartet und setzen damit ein Ausrufezeichen in der Mittelrheinliga. 

Zum Auftakt zeigte die Mannschaft eine souveräne Leistung beim TC Weiden. Angeführt von „Neuvierziger“ Dr. Philipp Born, der bei seinem Herren 40 Debüt in einem hochklassigen Match den ehemaligen Herrenverbandsmeister Christian Korte mit 6:4 und 6:2 besiegte, machte das Team den Sieg schon nach den Einzeln perfekt. Im längsten und umkämpftesten Match des Tages konnte an Position 2 Florian Erlinghagen nach zweieinhalb Stunden Spielzeit mit 7:6 und 7:5 jubeln. Thomas Olschewski (an Position 3: 7:5, 6:4), Kapitän Anish Pulickal (an Position 5: 6:1, 6:2) sowie Hendrik Möller (an Position 6: 6:0, 6:1) gewannen mehr oder weniger deutlich ihre Matches glatt in zwei Sätzen. Lediglich Prof. Christoph Thole (an Position 4) verlor gegen den ehemaligen Rot-Weissen Benjamin Kilian mit 4:6 und 1:6. Beim Zwischenstand von 5:1 nach den Einzeln einigten sich beide Vereine, auf die Doppel zu verzichten und das 5:1 als Endergebnis stehen zu lassen.

Eine Woche später bewies die Mannschaft nicht nur spielerische Klasse, sondern auch große Moral. Beim zweiten Auswärtsspiel gegen Schwarz-Weiss Köln geriet das Team zunächst mit 0:3 nach der 1. Einzelrunde in Rückstand – so musste Florian Erlinghagen an Position 2 beim Stand von 4:6 und 2:2 aufgeben und fällt wohl zudem längerfristig aus. Ebenfalls keinen guten Tag erwischten Kapitän Anish Pulickal (an Position 4: 2:6, 4:6) und Daniel Kühlenthal (an Position 6: 2:6, 4:6), die beide ihren Gegnern nach zwei gespielten Sätzen gratulieren durften. Schlechter hätte dieser Spieltag kaum starten können, doch anstatt den Kopf hängen zu lassen, startete die Mannschaft eine eindrucksvolle Aufholjagd. Topspieler Philipp Born (6:1, 6:0), Rückkehrer Lars Weyen (an Position 3: 6:3, 6:1) und einmal mehr Hendrik Möller (an Position 5. 6:2, 6:0) ließen allesamt ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Somit ging es mit einem 3:3 in die Doppel, für das Thomas Olschewski für Flo Erlinghagen ins Team kam und gemeinsam mit Philipp Born souverän mit 6:2 und 6:0 gewann. Ähnlich solide war auch das Doppel Weyen/ Möller, die mit 6:1 und 6:3 siegten. Das Doppel Pulickal/ Kühlenthal konnte sich zwar im Verlauf des Matches steigern, hatte aber mit 2:6 und 5:7 das Nachsehen. So stand am Ende des Tages zwar ein knapper aber verdienter 5:4 Auswärtserfolg für Rot-Weiss fest. 

Mit diesen beiden Siegen starten die 1. Herren 40 optimal in die neue Saison und zeigen früh, dass in dieser Spielzeit mit ihnen zu rechnen ist. Nachdem das Heimspiel gegen den TTC Brauweiler aufgrund des Saisonfinales und hoffentlichen Aufstiegs des 1. FC Köln verschoben wurde, empfangen die Rot-Weissen am Sonntag, den 25.05.25  den TC Lechenich im heimischen REWE-Sportpark und freuen sich auf tatkräftige Unterstützung.

Text: Anish Pulickal

1.Herren 40: Erfolgreicher Saisonstart in der Mittelrheinliga!