RW-Damen mit Auswärtserfolg in Bonn

Bonner THV – Rot-Weiss Köln 1:3 (0:1)

Die Damen von Rot-Weiss Köln konnten sich am Samstagnachmittag über einen 3:1-Auswärtssieg beim Bonner THV freuen. Der Tabellenvorletzte versuchte dabei, eine starke Defensive zu stellen. Damit hatten die Kölnerinnen lange Zeit auch ihre Probleme, am Ende setzte sich aber die individuelle Stärke der Gäste durch. Mit dem Sieg schließt Köln zum Spitzenduo Düsseldorf–Mülheim auf und kann in den abschließenden Duellen gegen beide aus eigener Kraft das Viertelfinale klarmachen. Die Bonner Damen bleiben dank der 5:0-Wertung der Partie gegen den DHC mit nunmehr vier Punkten auf Rang fünf im Westen.

Vor rund 200 Zuschauern erwischten die Gäste aus der Domstadt einen guten Start in die Partie und gingen nach einer Ecke durch Julia Busch früh in Führung (2.). In der Folge versuchte der Bonner THV, aus einer kompakten Defensive heraus das Offensivspiel der Kölnerinnen zu unterbinden. Dies gelang recht gut, doch an eigenen Ideen nach vorne mangelte es über weite Strecken der ersten Halbzeit. So ging es mit dem knappen 0:1-Rückstand aus Sicht des BTHV in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff erhöhte Rot-Weiss dann unmittelbar mit dem ersten Angriff auf 2:0. Das Spiel blieb aber weiter eng und erst in der 50. Spielminute traf Antonia Lonnes per Ecke zur 3:0-Vorentscheidung. Nun versuchten es auch die Damen aus Bonn mal in der Offensive und Simca Susan Schön erzielte im direkten Gegenzug das 1:3 (52.). Doch dabei blieb es nach 60 Minuten und der BTHV trifft somit am Sonntag im Abstiegsduell auf den Club Raffelberg. Auch für die Kölnerinnen steht dann gegen Uhlenhorst Mülheim ein Schlüsselduell an.

„Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht und aus einer guten Kompaktheit heraus gespielt“, zeigte sich Bonns Trainer Jan Henseler nicht unzufrieden. „Insgesamt haben wir zu wenig nach vorne gemacht, obwohl wir lange daran geglaubt haben, hier was mitzunehmen. Trotzdem schauen wir jetzt ganz klar auf das Spiel morgen.“ Kölns Coach Markus Lonnes war dagegen etwas direkter in seiner Analyse nach dem Spiel: „Das war ein verdienter Sieg, der nicht einfach war. Am Ende spielen wir es gut und souverän dafür bekommen wir drei Punkte und weiter gehts.“

Tore:
0:1 Julia Busch (KE, 2.)
——
0:2 Lea Stöckel (31.)
0:3 Antonia Lonnes (KE, 50.)
1:3 Simca Susan Schön (52.)

Strafecken:
BTHV 2 (kein Tor) / RWK 3 (2 Tore)

Zuschauer: 200

Schiedsrichter:
S. Bockelmann / C. Druijts

RW-Damen mit Auswärtserfolg in Bonn