Revanche: B1 Mädels gewinnen Westdeutsche Meisterschaft!

Sie waren Gruppensieger der WHV-Vorrunde und wollten Revanche! Mit einem Teamabend, der bis 21:00 Uhr und nicht länger (!) dauern durfte, starteten die Mädchen in das lang ersehnte letzte Wochenende der Hallensaison 2019/2020. Der fröhliche Mannschaftsabend in Sülz im Hause Hoffmann mit Trainer Gero Leichenich und Lea Stöckel, Pizza und neuem roten Endrunden-Shirt war der perfekte Auftakt für das Finalwochenende in Leverkusen.
Das gut eingespielte Team, das im vergangenen Sommer auf dem Feld hinter Uhlenhorst Müllheim Vize-Meister wurde, war fit und heiß auf den 1. Platz. Diesmal hatten die Mädchen Uhlenhorst in der Runde schon zwei Mal geschlagen und fieberten der Endrunde mit viel Optimismus entgegen.

Im Nachhinein waren die ersten 10 Minuten des Auftaktspiels gegen den Düsseldorfer SC die größte Herausforderung für unser Team. Die Mädchen waren nervös und mussten nach 5 Minuten durch eine kurze Ecke ein Gegentor hinnehmen. Nach der Pause hatte sich die anfängliche Nervosität zwar gelegt, aber es dauerte noch bis zur 8. Spielminute, bis endlich ein Tor gelang: Kiana Diesler verwandelte souverän eine kurze Ecke oben ins Netz zum verdienten Ausgleich. Endstand 1:1.

Das zweite Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Düsseldorf fing sofort spannungsreich mit kurzen Ecken für uns an. Treibende Kraft vorne ist Nike Deicke. Die ersten beiden Tore der ersten Halbzeit von Anna Hoffmann und Hannah Ebertz sind geschickte Abstauber-Tore. Kurz vor der Pause wird der DHC im Schusskreis gefährlich, aber es gelingt Torhüterin Louise Herbst ein 2-1 zu verhindern und sie hält kurz darauf auch eine kurze Ecke von Düsseldorf. Wenig später steht es dann 4-0 durch ein tolles Strafecken-Tor von Klara Berger und ein weiteres Abstauber-Tor.

Den zweiten Tag starten die Mädchen nach diesem Sieg als Gruppenerste. Gegner ist die Mannschaft des ausrichtende RTHC Leverkusen, die am Tag davor Schwarz-Weiss-Neuss mit 2-0 besiegt und gegen Uhlenhorst unentschieden gespielt hat. Das Tempo ist von Anfang an sehr hoch und Chancen kommen auf beiden Seiten unmittelbar nach Anpfiff. Die erste kurze Ecke für Leverkusen wird gehalten und zum Glück wird der Nachschuss abgepfiffen. Das Führungstor für unser Team fällt dann Mitte der ersten Halbzeit durch Klara aus einer geschickt gewählten Eckenvariante. In der zweiten Halbzeit dominieren die Mädchen weiterhin das Spiel und Lena Morgenstern erzielt mit einem überraschenden Schuss aus spitzem Winkel das entscheidende zweite Tor 3 Minuten vor dem Abpfiff. Endstand: 2-0.

Nachmittags folgt das Finale erneut gegen den Düsseldorfer SC, die sich überraschend gegen Mühlheim durchgesetzt haben. Die Halle im RTHC ist brechend voll, die Stimmung unter dem Rot-Weiss Anhang – es sind auch viele A-Mädchen nach Leverkusen angereist – erwartungsvoll optimistisch. Eigentlich stimmt heute alles. RTHC ist ein perfekter Gastgeber und die Schiedsrichter vom Verband fair. Nach starkem Beginn unserer Mannschaft schießt Hannah Engel schon in der 2. Minute das erste Tor. Und es folgen weitere Chancen für uns. Aber die Düsseldorferinnen, die uns schon in der Vorrunde das Leben schwergemacht haben, halten dagegen und kommen 5 Minuten später zum Ausgleich. Nun steht es 1:1 zur Pause. Das Spiel ist spannend, Rot-Weiss hat mehr Spielanteile und Chancen, aber Düsseldorf bleibt gefährlich. Dann holt Nike Mitte der zweiten Halbzeit erneut eine Ecke raus und Klara verwandelt unter dem Jubel der Fans nervenstark zum 2:1.

Die letzten Minuten des Finales sind wie es sich gehört eine echte Herausforderung. Der DSC lässt nicht locker und versucht den Ausgleichstreffer zu erzielen, aber wir halten unbeirrt dagegen. Und so ändert sich nichts mehr am Stand von 2:1 und mit dem erlösenden Schlusspfiff liegen sich alle Mädchen in den Armen. Alle haben zu diesem begeisternden Saisonverlauf beigetragen durch tolle Abwehrleistungen, durch taktisches Geschick und mannschaftliche Geschlossenheit

Nach 5 Jahren Pause hat wieder eine B-Mädchen-Mannschaft des Rot-Weiss die Westdeutsche Meisterschaft im Hallen Hockey gewonnen! Zurück im Club wird gemeinsam gegessen und gefeiert und für die Mädchen springt dabei auch ein großes Eis von José raus.

Zum Abschluss ein ganz herzliches Dankeschön an unser Trainerteam Gero, Lea, Betsi und Helli und auch Coach Eric, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Revanche: B1 Mädels gewinnen Westdeutsche Meisterschaft!