Spielbericht Spiel 1 Playoff Viertelfinale 1. Herren Rot-Weiss Köln – Club an der Alster

Von Markus Lehnen

Für die 1.Herren von Rot-Weiss ging die Reise am Samstag in den Norden Hamburgs, um im Stadtteil Wellingsbüttel in die Playoffs zu starten. Vorsicht war hierbei für den Hauptrundenmeister aus Köln durchaus geboten, denn als es 2011 letztmals ein Playoff-Viertelfinale gab, startete Alster ebenfalls als Achter in die Spiele und wurde am Ende Deutscher Meister. Hinzu kam die gute Form der Hamburger, die die letzten fünf Spiele ungeschlagen blieben und  dabei sogar den amtierenden Meister Uhlenhorst Mülheim besiegen konnten. Verzichten musste das Team von Cheftrainer Sebastian Biederlack allerdings auf Stammtorwart und Nationalspieler Mark Appel, der durch Tommy Brückner ersetzt wurde. Bei Rot-Weiss musste Cheftrainer André Henning auf Thies Prinz verzichten, dem muskuläre Probleme am Einsatz hinderten. Zudem fehlten Moritz Trompertz und Kai Aichinger.
Das Spiel begann mit sehr viel abtasten, intensiv geführten Zweikämpfen im Mittelfeld und so gut wie keinen Torraumszenen. Lediglich Christopher Rühr konnte in der zweiten Minute einmal Richtung Alstertor geschickt werden, verzog aber. Köln versuchte mit weiten Schlenzbällen in die Zwischenräume zu gelangen, was allerdings oft als gefährlich ausgelegt und abgepfiffen wurde. ,,Es war genau das Spiel das wir erwartet hatten. Alster war in der ersten Halbzeit sehr griffig in den Zweikämpfen, uns fehlten die letzte Konsequenz und vor allem der letzte Pass“, beschrieb Henning die Anfangsphase des Duells. In der 19. Minute hatte Alster die bis dato beste Chance, als Friedrich Gröpper den Ball mit Tempo in den Kreis gab, wo Heldens den Ball aufs Tor abfälschen konnte, Kölns Torhüter Vincent Vanasch aber mit all seiner Klasse den Ball mit dem Schläger parierte. Je näher die Halbzeit rückte, desto dominanter wurden allerdings die Domstädter. Diese Dominanz sorgte in der letzten Minute der ersten Halbzeit dann auch für die erste Strafecke des Spiels, die Brückner noch parieren konnte. Einen langen Diagonalschlenzer vom Tom Grambusch nahm dann aber, der nach der Ecke vorne gebliebene, Mink van der Weerden unnachahmlich an, ließ zwei Alsteraner aussteigen und schoss eine satte argentinische Rückhand zum 1:0 für Köln ins Tor.
,,Ich fand uns schon klar besser, auch wenn Alster durchaus seine Chancen hatte. Das Tor ist natürlich perfekt herausgespielt, ein absolutes Galator“, resümierte André Henning die erste Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit dominierten die KTHC-Herren die Partienun komplett. Große Chancen gab es zwar auch nach dem Seitenwechsel kaum, aber das Pressing der Kölner erzwang viele frühe Ballverluste vom Club an der Alster. Nachdem Tommy Brückner eine gute Chancen von  Florian Adrians noch vereiteln konnte, war es dann aber in der 42. Spielminute Kölns Goalgetter Christopher Rühr, der mit einem satten Rückhandschuss ins linke obere Ecke die 2:0-Vorentscheidung erzielte. Vorausgegangen war auch hier ein durch Pressing erzwungener Ballgewinn von Mats Grambusch. Im folgenden Angriff fand dieser Florian Adrians und der schließlich Torschütze Rühr.
Zwar nahm Alster sechs Minuten vor Schluss noch den Torwart vom Platz, konnte aber auch mit elf Feldspielern keine große Gefahr mehr erzeugen. Da auch Rot-Weiss nicht mehr treffen konnte, blieb es letztlich beim verdienten, aber sehr umkämpfen 2:0 Sieg der Kölner.
,,Das war kein schönes Spiel, es war defensiv geprägt. Aber das ist zwischen Köln und Alster immer so, sehr umkämpft und nie besonders schön“, äußerte sich Christopher Rühr nach dem Spiel bei Alster TV. KTHC Trainer André Hennig fasste das Spiel zufrieden zusammen:,, Das war sicher kein Schmankerl, aber wir haben es sehr kontrolliert, souverän gemacht. Wir standen defensiv sehr gut, insgesamt war es ein Spiel auf hohem taktischen Niveau. Letztlich war es ein klassischer Abnutzungskampf im Mittelfeld, den wir gewonnen haben. Jetzt wollen wir natürlich schon Samstag die Serie für uns entscheiden.“
Tore:
0:1 Mink van der Weerden  (30.)
0:2 Christopher Rühr  (42.)
Ecken: 3 (0 Tore)/ 1 (0 Tore)
Schiedsrichter: A. Knechten / R. Adrien

Spielbericht Spiel 1 Playoff Viertelfinale 1. Herren Rot-Weiss Köln – Club an der Alster