Spielberichte 3.Spielwochenende Hallenhockey Bundesliga  KTHC 1.Damen

Spielberichte 3.Spielwochenende Hallenhockey Bundesliga  KTHC 1.Damen
Von Markus Lehnen
Samstag, 11.12.2021: Crefelder HTC- Rot-Weiss Köln 0:6 (0:2)
Zum Abschluss der Hinrunde in der Hallenhockey Bundesliga ging die Reise für die 1.Damen vom KTHC am Samstag an den Niederrhein zum Crefelder HTC.
Die Gastgeberinnen, die am vorherigen Wochenende überraschend in Mülheim gewinnen konnten und deswegen vor diesem Wochenende härteste Verfolgerinnen der Kölnerinnen waren, traten mit der gewohnten Aufstellung an. Eine Besonderheit ist hierbei sicherlich Sonja Thüner, die mit ihren 51 Jahren noch immer das Tor der Krefelderinnen hütet.
Bei Rot-Weiss führte Cheftrainer Markus Lonnes seinen üblichen Wechsel durch und rotierte, wie bisher an jedem der drei Ligasamstage, Anouk Kolmetz für Lucia Kahlenberg in seinen Kader.
Das Spiel selbst begann mit Einbahnstraßenhockey, Köln ließ defensiv nichts zu und wurde offensiv mehrfach über die überladende linke Seite gefährlich. Sophie Prumbaum scheiterte noch an Thüner im CTHC Tor und Maja Weber verpasste eine Hereingabe knapp, doch in der 4.Spielminute führte  bereits eine Kombination Pia Maertens- Prumbaum- Maertens zum 1:0 für die Gäste. Weitere Chancen blieben in der Folge ungenutzt, gerade Sophie Prumbaum lieferte sich in der 1.Halbzeit ein regelrechtes Privatduell mit Sonja Thüner. Erst in der 24.Minute erspielte sich das Team von Cheftrainer André Schiefer durch Mara Küskes die erste richtige Torchance, doch im Gegenzug war es wieder das Kongeniale KTHC Sturmduo dieser Hallensaison, Maertens und Prumbaum, die direkt antworteten und das 2:0 für Köln erzielten. Diesmal passte Maertens zu Prumbaum, die mit der Rückhand leicht abrutschte, was den Torerfolg allerdings nicht verhinderte. ,,Mit der 1.Halbzeit bin ich nicht so zufrieden. Defensiv waren wir ok, aber insgesamt zu schluderig und noch nicht so richtig da“, fasste Markus Lonnes den 1.Durchgang seines Team zusammen.
Die 2.Halbzeit in der Glockenspitzhalle begann, wie die 1.endete, mit kompletter Dominanz von Rot-Weiss Köln. In den zweiten 30 Minuten sollte es Katharina Hüls sein, die sich ein Duell mit Krefelds Torfrau Thüner lieferte. Erst in der 40.Spielminute gab es die 1.Strafecke in diesem insgesamt recht flüssigen Spiel (Lonnes:,,So lange keine Strafecke, das ist in der Halle wirklich ungewöhnlich.“) Die 1.Ecke führte dann auch direkt zum Erfolg, denn Nika Boenisch schoss den Ball unhaltbar stramm links ins Eck und erzielte mit dem 3:0 ihr 2.Saisontor. In der Folge musste sich auch Kölns Torfrau Maja Sielaff zwei Mal auszeichnen, meisterte diese Aufgaben aber souverän. Elf Minuten vor Schluss setzte sich Helena Würker stark auf der, wieder einmal, linken Seite durch und fand in der Mitte Pia Maertens, die sicher zum 4:0 einschoss und damit für die endgültige Entscheidung sorgte. In der Schlussphase trafen noch Antonia Lonnes, im Nachschuss nach einer gehaltenen Strafecke, und Anouk Kolmetz, auf die gleiche Art und Weise, zum 6:0 Sieg für Rot-Weiss Köln. Nach Sophie Prumbaum und Lucia Kahlenberg ist Kolmetz damit die 3.KTHC Spielerin, die diese Saison ihr Premierentor in der Hallenhockey Bundesliga erzielt hat.
,,Kein Tor kassiert, vorne das 1.Bundesligator erzielt, viel besser kann es eigentlich nicht laufen“, freute sich Kolmetz im Anschluss an das Spiel. Auch Cheftrainer Markus Lonnes zeigte sich durchaus zufrieden und sieht sein Team nach der Hinrunde auf einem guten Weg Richtung Viertelfinale:,, Die 2.Halbzeit heute war völlig in Ordnung, mehr muss man nicht machen. Mit nun fünf Punkten Vorsprung auf Platz drei sind wir auf einem guten Weg, aber dieser ist noch weit und das Damoklesschwert Corona hängt eh über der ganzen Saison.“ Anouk Kolmetz ergänzte:,, Wir sind doch sehr zufrieden mit der Leistung. Bis auf ein Spiel haben wir bisher jedes gewonnen, das war heute schon ein großer Schritt Richtung Viertelfinale.“
Wie erwähnt standen die Domstädterinnen am Samstagabend, zur Ende der Hinrunde, auf Platz zwei der Gruppe West, drei Punkte hinter Düsseldorf und fünf bzw. sechs Punkte vor Krefeld und Mülheim.
KTHC 1.Damen Kader und Tore (Tore heute/Tore Saison)
Maja Sielaff, Lisa Höllriegl (ohne Einsatz )- Nika Boenisch (1/2), Maja Weber, Anouk Kolmetz (1/1)- Lea Stöckel, Paula Brux – Katharina Hüls, Helena Würker , Antonia Lonnes (1/2) , Sophie Prumbaum (1/7) , Pia Maertens (2/10)
Schiedsrichter: D. Schwarwächter, L.Schöttes

Sonntag, 12.12.2021: Blau-Weiß Köln- Rot-Weiss Köln 3:6 (1:1)
Immer mal wieder was neues gibt es auch im Hockey, in diesem Fall fand das Heimspiel von Blau-Weiß Köln bei Rot-Weiss Köln statt, also quasi ein Heimspiel auswärts, oder andersrum. Wenn ich von Gastgeberinnen oder Gästen schreibe ist es zumindest so gemeint, wie formell in der Spielpaarung angegeben.
Im kölschen Derby setzte BWK Trainer Ulf Anders im Gegensatz zum Hinspiel auf Caroline Düx im Tor, auf dem Feld spielte u.a. Jil Werker für  Denise Werner-Schwittey.
Bei Rot-Weis ersetzte, wie bisher an jedem Hallenwochenende, ,,Sonntagsspielerin“ Lucia Kahlenberg Samstagsspielerin Anouk Kolmetz. Ihr Saisondebüt feierte Stürmerin Camille Nobis, weswegen KTHC Cheftrainer Markus Lonnes diesmal keine Ersatztorhüterin auf die Bank setzte, was er folgendermaßen erklärte:,, Normal spielen wir lieber mit zehn Feldspielerinnen, da es den Wechselrhythmus vereinfacht. Heute war es uns im Trainerteam aber wichtiger, dass wir Mille (Anm. des Autors: Camille Nobis) wieder in den Spielrhythmus reinbringen.“
Im Spiel hatte der KTHC in der 2.Spielminute bereits die Chance per Strafecke in  Führung zu gehen, doch Pia Maertens scheiterte an Caroline Düx im Blau-Weiß Tor. Zwei Minuten später gingen die Außenseiterinnen aus Köln-Sülz ihrerseits selbst in Führung, nachdem Luisa Seekamp einen stark gespielten Konter zum 1:0 abgeschlossen hatte. In einem etwas zerfahrenen Spiel scheiterten in der Folge Maertens (8.Minute), Sophie Prumbaum (9.), Lea Stöckel und Maja Weber (13.) ,sowie Katharina Hüls (15.) an der in dieser Phase überragenden Düx. Es dauerte bis zur 17.Minute bis der KTHC per Strafecke durch Paula Brux dann doch den Ausgleich erzielen sollte, der zugleich Halbzeitstand war.
,,Die 1.Halbzeit war vom Spielvortrag gar nicht so schlecht, die letzten 10% in der Entscheidungsfindung haben aber gefehlt. Symptomatisch war da das 1.Gegentor bei dem wir einfach keine Lust zum Verteidigen hatten“, fasste Markus Lonnes den 1.Spielabschnitt zusammen. Wer dachte, dass die Rot-Weiss Damen das Spiel in der 2.Halbzeit früh auf ihre Seite bringen würden, der sah sich getäuscht, denn genau das Gegenteil passierte. In der 37.Minute verwertete Mia Kähler die 4.Strafecke für Blau-Weiß mit einem satten Flachschuss zum 2:1, drei Minuten später führte Ariane Baumann einen Freischlag schnell aus, drang in den Schusskreis der Gäste ein und erzielte die 3:1 Führung für die Tabellenletzten. ,,Wir sind schon davon ausgegangen das etwas leichter hinzukriegen und nicht in der 2.Halbzeit in Rückstand zu liegen“, äußerte sich Pia Maertens zu dieser Situation tief in der 2.Halbzeit und Markus Lonnes fügte hinzu:,, Da haben wir uns etwas zu sehr mit den Schiedsrichtern aufgehalten.“ Diese gaben dazu noch Helena Würker eine Strafzeit. Nach Ablauf dieser kam Rot-Weiss aber stark zurück, erzielte per Strafecke durch Maertens zunächst in der 42.Minuten den 2:3 Anschlusstreffer, hatte dann durch einen Pfostenschuss von Lea Stöckel bereits Sekunden später die Ausgleichschance und konnte dann in der 45.Minute per 7m ( Antonia Lonnes war im Kreis gefoult worden) durch Katharina Hüls tatsächlich relativ früh das Ergebnis wieder auf Unentschieden stellen. Wie knapp es aber zu diesem Zeitpunkt war, zeigte eine 1vs1 Situation bei der kurz vorm 3:3 Maja Sielaff gegen Jil Werker parieren musste. Nachdem das vermeintliche 4:3 in den ersten Sekunden des Schlussviertels durch Baumann, wegen hohen Spiels, nicht gegeben wurde, konnten die KTHC Damen das Spiel mehr und mehr auf ihre Seite ziehen. In der 48.Minute eroberten sie einen Ball im Mittelfeld, anschließend fand Pia Maertens die besser postierte Sophie Prumbaum, die sicher ins lange Eck zur ersten Rot-Weiss Führung an diesem Sonntag einschoss. Defensiv ließen die formellen Gäste jetzt kaum noch etwas zu und offensiv zeigte Topscorerin Maertens jetzt  ihre Rückhandfähigkeiten, mit der sie sowohl in der 55. zum 3:5, wie auch in der 56.Minute zum 3:6 Endstand die starke Caroline Düx überwand.
,,So ein Spiel muss man erstmal nach Hause bringen, wir haben heute wieder einen kleinen Entwicklungsschritt gemacht. Es ist sehr gut für die Zukunft zu wissen, dass man solche Spiele noch drehen kann. Vor allem stimmt mich positiv, wie wir unseren Kopf wiedergefunden haben, den wir zwischenzeitlich mal verloren hatten. Das freut mich und macht mich auch ein wenig stolz auf die Mädels“, analysierte ein nicht unzufriedener Markus Lonnes dieses durchaus komplizierte Derby seiner 1.Damen. Pia Maertens schlug nach dem Spiel in die gleiche Kerbe:,, Dass es in einem Derby kompliziert werden kann, war uns von Anfang an klar. Lange war es wie die 1.Halbzeit beim Hinspiel, nur das Blau-Weiß diesmal auch die Tore gemacht hat. Den Rückstand in einen Sieg gedreht zu haben, das können wir auf jeden Fall für die Zukunft mitnehmen, das ist sehr gut für unser Selbstbewusstsein. Insgesamt können wir sehr stolz drauf sein, wie wir in dieses Spiel heute zurückgekommen sind.“
In der Tabelle liegen die Rot-Weiss Damen nun nach fünf Siegen aus sechs Spielen und damit 15 Punkten souverän auf Platz 2 der Westgruppe. Die ersten Verfolgerinnen von Uhlenhorst Mülheim liegen bereits sechs Punkte hinter Köln und haben kaum noch eine Chance den direkten Vergleich (3:10 im Hinspiel) für sich zu entscheiden. Vorne thront weiter der perfekte Topfavorit Düsseldorfer HC, weswegen es aktuell stark nach einem Viertelfinale Berliner HC-Rot-Weiss Köln aussieht.
Für die Blau-Weiß Damen gibt diese starke Leistung Hoffnung den einen Punkt Rückstand auf Bonn noch aufzuholen und sich so den Klassenerhalt zu sichern

KTHC 1.Damen Kader und Tore (Tore heute/Tore Saison)
Maja Sielaff- Nika Boenisch, Maja Weber, Lucia Kahlenberg – Lea Stöckel, Paula Brux (1/3) – Katharina Hüls (1/2), Helena Würker , Antonia Lonnes , Sophie Prumbaum (1/8), Pia Maertens (3/13),Camille Nobis
Tore BWK: 1:0 Luisa Seekamp (4.), 2:1 Mia Kähler (37.), 3:1 Ariane Baumann (40.)
Schiedsrichter: H. Kiesewetter, L. Siebeck

Tabellen:  http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=dhb&innen=/VVI-web/Ergebnisdienst/Ligen-BUR.asp&auswahl=Feld&liga=BND-BL1-H&modus=5

Spielberichte 3.Spielwochenende Hallenhockey Bundesliga  KTHC 1.Damen