Nach dem Trainingslager ist vor der Saison

Zur Vorbereitung auf die im Mai startende Tennissaison in der Regionalliga bzw. Mittelrheinliga reisten unsere Damen & Herren mit viel Vorfreude und Motivation Mitte April nach Griechenland. Sandplatztennis, Sonne und Spaß sollten den Mannschaften den Auftakt der Saison bieten, um die jeweils „gesteckten“ Ziele bestmöglich zu erreichen.

In dem kleinen Ort, Sissi, an der Küste von Kreta bot sich mit dem Sporthotel Kalimera Kriti ein ideales Umfeld, um eine Woche den Fokus auf Tennis und Fitness zu legen. Neben 20 Ascheplätzen, einem Gym, ein Fußballplatz und Poolanlagen standen den Teams auch eine Minigolfbahn und ein Spa zur Verfügung. 

Gestartet wurde der Tag jeweils mit einer Yoga-Einheit am Strand sowie einem 30-minütigem Aufwärmprogramm bestehend aus Ultimate Frisbee, Laufeinheiten oder Schnelligkeitsübungen bevor es auf die präparierten Sandplätze des Hotels ging. Abgerundet wurde der sportliche Teil mit einem Kraft Circle bzw. Fitnesstraining am Nachmittag. 

Während zu Beginn viel Wert auf die Gewöhnung an die Asche durch Schlagtraining gelegt wurde, kam das Matchtraining in der Folge vermehrt zum Einsatz. Insbesondere die Intensität des Trainingsmatches zwischen Marco Spitzlay und Pascal Koch ließ darauf schließen, dass die Saison von Ehrgeiz, Kampfgeist und viel „Ackerei“ geprägt sein wird. Eine Fortsetzung des Spitzenmatches wird es mit Sicherheit auf Court M in Müngersdorf geben. Aber auch bei Spielen wie Mexiko oder EiDo kam der Wettkampfgedanke sicherlich nicht zu kurz. 

Bei so viel Sport durfte der Regenerationsteil nicht zu kurz kommen. Meer & Pool boten somit ein natürliches Eisbad für die Teams. Ausflüge nach Agios Nikolaos oder Heraklion ermöglichten den Mannschaften die griechische Küche und Kultur zu erkunden, sowie fernab vom Platz Zeit miteinander zu verbringen. Hier lässt sich besonders der gegenseitige Support & Teamspirit positiv herausstellen.

15 Stunden auf dem Tennisplatz, Yoga-Einheiten, unzählige Sprints und Kraftübungen sorgten nicht nur für Muskelkater, sondern auch die Erkenntnis, dass die Vorbereitung in Form eines Trainingslagers auf die Saison allen Spaß bereitet. Erste Überlegungen für ein mögliches Reiseziel 2025 stehen schon im Raum. 

So wie das Trainingslager wird nun auch die Saison angegangen. Leidenschaft, Teamgeist und Spaß führen hoffentlich auch dann zum Erfolg. Die Herren startet bereits am 28. April mit einem Heimspiel, während die Damen am 05. Mai ebenfalls zu Hause die Saison eröffnen. Support ist gerne gesehen 

Nach dem Trainingslager ist vor der Saison