Spielbericht 3.Spielwochenende KTHC 1.Herren

Von Markus Lehnen
Mannheimer HC- Rot-Weiss Köln 1:4 (1:3)
Für die 1.Herren des KTHC ging die Reise am Samstag zum Ort des Meistertriumphes von 2021. In der letzten Saison verlor man das Spitzenspiel beim Rivalen aus der Kurpfalz allerdings mit 0:2 und kassierte zum 1. Mal seit damals über einem Jahr wieder eine Niederlage. Ganz so lang ist die aktuelle Serie nicht, aber natürlich waren nichts anderes als drei Punkte das Ziel für die Mannschaft von Cheftrainer Pasha Gademan.
Bei den vom Katalanen Andreu Enrich trainierten MHC Herren änderte sich im Sommer vor allem in der Breite des Kaders etwas. Prominenteste Abgänge waren hierbei Christopher Held, Paul Zmyslony und Philipp Huber, prominentester Zugang ist Hugo von Montegelas, der von Absteiger Frankfurt 80 an den Neckarkanal wechselte. Insgesamt hat der MHC diese Saison in etwa das gleiche Problem, wie die KTHC Damen, nämlich einen zahlenmäßig dünnen Kader, der in der Spitze aber sehr gut besetzt ist. Strafeckenspezialist und Torschützenkönig 2021/22 Gonzalo Peillat ist ebenso weiter dabei, wie die Topstürmer Justus Weigand und Raphael Hartkopf.
Bei Rot-Weiss rückte Aaron Flatten für Henrik Siegburg in den Kader, Startorhüter Vincent Vanasch rückte wieder ins Tor, Jean Danneberg nahm an alter Wirkungsstätte auf der Bank für Felix Langer Platz. ,,Vince ist unsere Nummer eins, da gibt es gar keine Diskussion. Jean probieren wir seine Zeiten zu geben, aber Vince ist der beste Torhüter der Welt und damit unsere Nummer eins”, antwortete Gademan auf die Frage, ob es eine Idee gewesen wäre Danneberg beim alten Verein ins Tor zu stellen.
Bei kühlem aber trockenem Wetter begann Rot-Weiss Köln, wie bereits in der vergangenen Woche, wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Christopher Rühr und Thies Prinz hatten bereits Chancen zur frühen Führung, die dann Elian Mazkour in der 8.Spielminute besorgte. Die 1.Strafecke wurde eigentlich verstoppt, doch Tom Grambusch behielt einen kühlen Kopf, legte auf Mazkour halb links ab, der Lukas Stumpf im MHC Tor mit einem Flachschuss tunnelte. Wie letzte Woche blieb Köln am Drücker und drängte die Gastgeber mit einer Mischung aus hohen und flachen Aufbaupässen an den eigenen Schusskreis. In der 14.Minute traf Mazkour aus bester Position mit der argentinischen Rückhand nur den Pfosten und Maximilian Siegburgs Nachschuss parierte Lukas Stumpf stark. Eine Minute später war es dann aber doch soweit: Tom Grambusch schoss einen Freischlag in den Mannheimer Schusskreis, dort hielt Thies Prinz den Schläger rein, zog seinen Fuß artistisch ein und traf mit diesem Stecher zum hochverdienten 2:0 für die Gäste. Es dauerte fast 18 Minuten bis die MHC Herren erstmals den Kölner Schusskreis betraten, Gefahr entstand daraus allerdings nicht. Vielmehr dominierten weiterhin die Gäste. Knapp fünf Minuten vorm Pausentee kombinierten sich Moritz Trompertz, Prinz, Rühr und wieder Trompertz sehenswert durch die MHC Reihen. Im Schusskreis ging dieser bis zur Grundlinie, suchte und fand Elian Mazkour im Rückraum, der sich den Ball auf die Agi legte und mit einem wahren Strahl von einem Schuss oben rechts zum 3:0 für Köln einschoss. Anschließend erlangte Mannheim erstmals mehr Zugriff auf das Spiel und nachdem Peillat zunächst per Ecke nur den Pfosten traf, hatte er kurze Zeit später die Chance per Siebenmeter zu treffen. Vincent Vanasch kam an den nach links oben gezielten Schuss zwar noch mit dem Schläger heran, konnte aber das 1:3 in der 28. Spielminute nicht mehr verhindern. So war das 3:1 für den deutschen Meister fast ein etwas zu knappes Ergebnis nach einer dominant geführten 1.Halbzeit. Das tat der Zufriedenheit Pasha Gademans allerdings keinen Abbruch:,, Die ersten 15 Minuten waren mit  und ohne Ball richtig stark, nur in der letzten Phase haben wir zu viel alleine gespielt. Das wurde im 2.Viertel dann auch noch richtig gut. Die letzten paar Minuten waren dann etwas unruhig, deswegen kam der MHC da besser rein.”
Die Domstädter kamen allerdings mit der klaren Intention aus der Pause das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Nach einem doppelten Doppelpass zwischen Prinz und Mazkour legte sich der doppelte Torschütze den Ball auf die Agi, wurde dabei aber von Peillat gestört. Etwas umstrittener Weise gaben die Unparteiischen hierbei Stockfoul und Siebenmeter für die Gäste. Diese Chance ließ sich Nationalstürmer Rühr nicht entgehen, der mit einem satten Schuss ins linke obere Eck sein 1.Saisontor erzielen konnte. Die Vorentscheidung? ,,Ja, das war die Vorentscheidung, das stimmt. Danach haben wir die Führung verwaltet. Das war auch so gewollt, wenn mir auch etwas zu passiv ausgeführt. Dennoch war es stark verteidigt und wir haben kaum noch etwas zugelassen”, beantwortete Coach Gademan meine Frage und beschrieb das restliche Spiel. In der Tat musste Vanasch nur noch einen gefährlichen Schuss von Justus Weigand parieren, viel mehr kam nicht mehr gefährlich auf das Kölner Tor. Für den KTHC hatte Fabio Seitz in der 57.Minute noch die Chance nach einem Konter im eins gegen eins gegen Stumpf auf 5:1 zu erhöhen, scheiterte allerdings am fehlerfreien MHC Torhüter. In den letzten knapp vier Minuten gab Gademann seinem Torwart Nummer zwei, der beim Mannheimer HC nach Wechselbekanntgabe etwas unrühmlich vor die Tür gesetzt wurde, noch Spielzeit. Eine abgefälschte Strafecke von Peillat konnte dieser noch halten, dann war das Topspiel der Woche zu Ende, Rot-Weiss Köln gewann hoch verdient mit 4:1 beim Mannheimer HC. ,,Wir waren heute bis zum Ende sehr fokussiert. Stimmung und Mentalität sind aktuell super. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Saisonstart, aber die Titel gibt es im April und Mai. Für jetzt ist das eine richtig gute Entwicklung, das macht Spaß. Aber es geht immer besser, dafür, dass so zu sehen bin ich Trainer”, freute sich ein zufriedener KTHC Cheftrainer Pasha Gademann über den 3.Sieg seiner Männer im 3.Saisonspiel.
Da Krefeld erstmals verlor (2:3 in Berlin), sind die Kölner bereits jetzt, mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz, an den Spitzenpositionen von Liga und Staffel angekommen. Ausbauen können sie ihren perfekten Saisonstart am kommenden Wochenende, wenn das Team im heimischen Rewe-Sportpark auf den Berliner HC (Samstag, 24.9., 12 Uhr) und den Münchner SC (Sonntag, 25.9., 14.30 Uhr) trifft.

Tore:
0:1 Elian Mazkour (E, 8., 1.Saisontor)
0:2 Thies Ole Prinz (14., 3.Saisontor)
0:3 Elian Mazkour (25., 2.Saisontor)
1:3 Gonzalo Peillat (7m, 28.)
1:4 Christopher Rühr (7m, 32.,1.Saisontor)
Schiedsrichter: J. Berneth, T. Meissner
Karten: 1: 1 (jeweils Grün)

Tabellen: http://whv.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=WHV

 

Spielbericht 3.Spielwochenende KTHC 1.Herren