Vorschau 2. Spielwochenende KTHC 1.Herren Hallensaison 2021/22

Von Markus Lehnen
Samstag, 4.12.2021, 14 Uhr: Rot-Weiss Köln (Gruppe West, Platz 1)- Düsseldorfer HC (Gruppe West, Platz 4)
Wie zuletzt Ende Oktober auf dem Feld, so kommt es auch an diesem Samstag in der Halle im Rewe- Sportpark zu einem Doubleheader der Damen und Herren gegen den Düsseldorfer HC. Im Anschluss an die Partie der Damen empfängt der amtierende Hallen- und Feldmeister aus der Domstadt ab 14 Uhr den rheinischen Rivalen vom DHC. Düsseldorfs Trainer Mark Spieker unterstützt in dieser Saison bei den Damen seinen Kollegen Nicolai Sussenburger und umgekehrt dieser Mark Spieker bei den Herren. Da die 1.Herren mittlerweile in die 1.Bundesliga aufgestiegen sind, ist der Düsseldorfer Kader durchaus stärker einzuschätzenden, als in der Hallensaison 2019/20 in der man nur vier Punkte gewann, lediglich einen mehr als Absteiger Gladbach. Abwehrspieler und Kapitän Moritz Butt ist z.B. um zwei Jahre gereift, der erst 18-jährige Stürmer Lasse Hartkopf ist neu dabei und traf am 1.Spielwochende bereits zweimal. Hinzu kommen mit Bernhard Schmidt ein erfahrener Hallenspieler und mit Niklas Braun ein Stürmer, der in der Abstiegssaison des Gladbacher HTC stolze 12 Tore erzielte. Am 1. Spielwochenende unterlag das Team aus der Landeshauptstadt NRWs dem Crefelder HTC zu Hause mit 5:8, konnte aber ebenfalls in eigener Halle beim 6:8 fast den großen Favoriten von Uhlenhorst Mülheim ärgern. In einem ausgeglichenen Spiel erzielte der DHC zwischenzeitlich vier Tore in Folge und lag bis zur 43.Minute mit 6:4 in Führung, ehe Uhlenhorst das Spiel noch mit einem Kraftakt drehte, aber erst in der 58.Minute den Siegtreffer erzielte.  ,,Düsseldorf hat gegen Mülheim eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie große Gegner ärgern können. Das Spiel habe ich bereits gesehen, das war wirklich sehr eng. Der DHC ist Konterstark und sie schießen aus allen Lagen. Diese Konter müssen wir bestmöglich verhindern und die Schüsse abblocken. Mit der Trainerformation und dem Team könnte bei denen viel möglich sein,  die sind noch eine kleine Wundertüte“, beurteilt Kölns Cheftrainer André Henning das vergangene Spiel und die Stärken des Gegners vom Samstag.
Rot-Weiss geht weiter mit der bestmöglicher Formation in das 2.Spielwochenende, alle Spieler sind fit. Mit Antheus Barry, Luis Höchemer und Maximilian Siegburg haben drei Kaderspieler des KTHC gerade erst das Halbfinale der U21 WM in indischen Bhubaneswar erreicht, wo sie am Freitag um 15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit auf Gastgeber Indien treffen. Ansonsten hat Henning, der am 1.Spielwochenende am Sonntag im Vergleich zu Samstag einmal wechselte, alle Möglichkeiten:,, Große Änderungen wird es nicht geben, kleinere können immer mal sein, da wir viele Spieler haben die spielen wollen. Die Jungs haben letztes Wochenende allerdings eine sehr gute Performance abgeliefert, da gibt es für uns keinen Grund groß zu wechseln.“ Nach den dominanten 16:0 (gegen BW Köln) und 15:3 (gegen SW Neuss) Kantersiegen erscheint ,,gute Performance“ sogar noch leicht untertrieben. Interessant werden könnte an diesem Wochenende auch, ob die Rot-Weiss Goalgetter Christopher Rühr (8 Saisontore) und Mats Grambusch (6) an diesem Wochenende näher an den Führenden der Torjägerliste, Paul Zmyslony vom Mannheimer HC (10), heranrücken können.
Zum Spiel am Samstag in Köln Müngersdorf sind stand heute (2.12. 8.30 Uhr) unter 2G Auflagen erneut 350 Zuschauer zugelassen, in der ganzen Halle (auch am Platz) gilt Maskenpflicht. Wer es am Samstag nicht in die Halle schafft, oder aktuell Menschenansammlungen meiden möchte, der kann das Spiel, wie gewohnt, auf dem YouTube Kanal von Rot-Weiss Köln im Livestream anschauen: https://www.youtube.com/channel/UC33hgDKzNUnVkysy7uctrrA

Sonntag, 5.12.2021, 14 Uhr: Uhlenhorst Mülheim (Gruppe West, Platz 2)- Rot-Weiss Köln
Zum Treffen der Hockeygiganten des Westens kommt es am Sonntag ab 14 Uhr in der Halle an der Lehnerstraße in Mülheim an der Ruhr. Beim Halbfinalisten der Hallensaison 2019/20 hat sich im Sommer mit den Karriereenden von Benedikt Fürk und Kapitän Tobias Matania, jetzt Co-Trainer, einiges geändert. Doch noch immer ist der HTCU ein absolutes Topteam in Hockeydeutschland, auch in der Halle. Alleine die Stürmer Timm Herzbruch (8 Tore), Malte Hellwig (6) und Henrik Mertgens (4) trafen am 1.Spielwochende 18mal ins gegnerische Tor. Hinzu kommen mit dem neuen Kapitän Lukas Windfeder,  Niklas Bosserhoff und Torhüter Lennart Küppers absolute Topleute in der Defensive. ,,Das wird wieder die maximale Herausforderung, die haben einfach tolle Einzelspieler“, lobt André Henning den großen Westrivalen. Wie Köln, so blieb auch Mülheim an den ersten beiden Spieltagen punktetechnisch perfekt, tat sich aber nach einem souveränen 15:6 Heimsieg über Schwarz-Weiß Neuss am Sonntag, wie beschrieben, beim 8:6 in Düsseldorf überraschend schwer. Nichts desto trotz dürften die direkten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams höchstwahrscheinlich über Platz eins und zwei in der Weststaffel entscheiden. Nicht unwichtig, da der Sieger der Staffel nicht nur Heimspiel hat, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit auch dem stark eingeschätzten Berliner HC im Viertelfinale aus dem Weg geht. ,,Natürlich ist es das Topspiel im Westen und alle Experten sagen, dass diese beiden Teams das Viertelfinale erreichen. Das Spiel von Mülheim in Düsseldorf hat aber gezeigt, dass man in der Halle schnell mal irgendwo anders Punkte verlieren, man immer mal stolpern kann. Aber unabhängig davon wer uns im Viertelfinale erwartet, wollen wir jedes Spiel gewinnen und Platz eins in der Staffel erreichen, damit wir dann vor unseren Zuschauern spielen können“, bewertet KTHC Cheftrainer Henning die Wichtigkeit dieses Duells. Das 2. Aufeinandertreffen der beiden Topteams folgt im Übrigen erst am vorletzten Spieltag, am 8.Januar 2022 am Kölner Olympiaweg.
Auch am Sonntag hat man zwei Möglichkeiten die Spiele der Damen und Herren von Rot-Weiss zu verfolgen: Entweder live vor Ort in der Halle an der Lehnerstraße, Vorsicht 2G+ Regelung (also tagesaktueller negativer Schnelltest), oder aber bequem von zu Hause im Livestream bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=dwYXhRi6dPY

Vorschau 2. Spielwochenende KTHC 1.Herren Hallensaison 2021/22