Ciupka rettet das Remis

Rot-Weiss Köln – Mannheimer HC 1:1 (0:0)

Im Spitzenspiel der Damen-Bundesliga trennten sich der Vierte RW Köln und der Zweite Mannheimer HC am Samstag 1:1-Unentschieden. Damit konnten die Gastgeber deutlich zufriedener sein, hatte in der ersten Halbzeit das Team aus der Kurpfalz doch recht dominiert, und war dabei lediglich an der starken Julia Ciupka im Kölner Tor nicht vorbeigekommen.

„Rein statistisch gesehen – wir hatten 40:7-Kreiseintritte – ist es ärgerlich, dass wir hier nur einen Punkt holen“, so Gäste-Trainer Philipp Stahr. „Aber wir sind selbst schuld, weil wir viel zu viele Chancen liegen lassen. Selten hatten wir Köln so gut im Griff wie heute.“
Markus Lonnes: „In der ersten Hälfte war Mannheim sehr überlegen, da haben wir kaum stattgefunden, die zweite habe ich als ausgeglichen empfunden. Ärgerlich war, dass wir nach dem 1:0 postwendend den Ausgleich bekommen. Vielleicht ist der Punkt heute etwas glücklich für uns – aber das haben wir dann auch mal verdient!“

Es war Nationalkeeperin Julia Ciupka, die ihr Team in einer aus Kölner Sicht zu unengagiert geführten ersten Hälfte im Spiel hielt. Immer wieder war sie es, die gute Mannheimer Angriffe und Torchancen beendete. Allerdings ließen die Angreiferinnen der Gäste oft auch die letzte Konsequenz vermissen. So stand es zur Pause 0:0 – unbefriedigend aus sich der Quadratestädterinnen.
Nach dem Wechsel fing sich Köln, konnte das Match deutlich offener gestalten. Lea Stöckel ging dann in der 40. Minute schön über rechts in den Kreis und fand Katharina Hüls, die aus dem Rückraum zum 1:0 traf. Doch der MHC antwortete prompt. Ein Freischlag im Kölner Viertel, den die Rot-Weissen als direkt in den Kreis ausgeführt monierten (wohl aber zu Unrecht nach Videostudium), wurde von Lydia Haase zum 1:1 verwertet (43.).
Im letzten Viertel hatten beide Teams dann noch die Chance, das Match für sich zu entscheiden, was aber keinem gelang. „Ein Punkt in Köln ist dann auch kein Beinbruch“, so Stahr. Sein Kollege Lonnes war ohnehin zufrieden mit dem gewonnenen Zähler.

Tore:

—
-
——
1:0 Katharina Hüls (40.)
1:1 Lydia Haase (43.)

Strafecken:
RWK 2 (kein Tor) / MHC 5 (kein Tor)

Zuschauer: 60

Schiedsrichter:
S. Ehrenberg / L. Gardeler

Ciupka rettet das Remis