Damen siegen gegen BW Köln

Blau-Weiß Köln – Rot-Weiss Köln 1:5 (0:2)

Ein stimmungsvolles Kölner Derby zum Saisonauftakt in der Hallenhockey-Bundesliga ging nicht unerwartet an die favorisierten Gäste von Rot-Weiss, die sich am Ende klar mit 5:1 (2:0) beim Lokalrivalen Blau-Weiß Köln durchsetzen konnten.

„Für ein Auftaktspiel war das in Ordnung“, konstatierte Rot-Weiss-Trainer Markus Lonnes. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, auch wenn ein paar mehr Tore drin gewesen wären. Beide Teams haben gut verteidigt, aber schlussendlich ist der Sieg so auch verdient.“

Das sah auch Blau-Weiß-Trainer David Saoudi so: „Natürlich geht der Sieg in Ordnung, aber wir haben es Rot-Weiss schwer gemacht, das war auch unser Ziel. Ich kann sagen, dass ich trotz der Niederlage zufrieden bin. Defensiv waren wir gut, haben leider aber offensiv zu wenig gemacht. Daran müssen wir noch arbeiten.“

So musste Rot-Weiss zu Beginn auch gegen tief stehende und kämpferisch starke Gastgeberinnen spielen, fand aber auch immer wieder eine Lücke und kam zu Chancen, was zu einem verdienten 2:0-Pausenstand führte. Als Lynn Werker nach Wiederanpfiff der Anschlusstreffer gelang, war Blau-Weiß wieder dran und auch griffiger als noch vor der Pause. Doch in der Offensive sah man die Gastgeberinnen zu selten. Stattdessen spielte Rot-Weiss geduldig weiter und legte bis zum Schluss noch drei weitere Treffer nach.

Tore:
0:1 Nicole Pahl (9.)
0:2 Sarah Sprink (25.)
———-
1:2 Lynn Werker (33.)
1:3 Emma Boermans (38.)
1:4 Sarah Sprink (KE, 40.)
1:5 Emma Boermans (52.)

Strafecken:
BWK 0 / RWK 5 (1 Tor)

Grüne Karte:
Lynn Werker / Katharina Hüls

Zuschauer: 600

Schiedsrichter:
T. Schmidt / S. Wagner

Damen siegen gegen BW Köln