RW Herren mit Remis im Spitzenspiel

Mannheimer HC – Rot-Weiss Köln 3:3 (3:1)

In einem echten Spitzenspiel trennten sich der Mannheimer HC und RW Köln am Sonntag mit 3:3. Die Anfangsphase gehörte klar den Gastgebern, die durch einen Doppelschlag von Hartkopf und Vila nach einem Viertel 2:0 und dann sogar 3:0 führten, ehe Youngster Maximilian Siegburg noch vor der Pause den Anschlusstreffer für die Gäste markierte. In Halbzeit zwei verdiente sich Köln mit starker Leistung das Remis, das Prinz und Tom Grambusch sicherstellten.

RWK-Trainer André Henning: „Die Torfolge erzählt schon viel über das Match. Wir haben das erste Viertel total verschlafen, Mannheim oft nur Begleitschutz gegeben. Im zweiten Viertel machen wir es dann schon besser, bekommen aber trotzdem unglücklich das 0:3. Gut, dass uns noch vor der Pause der Anschluss gelungen ist – das war das Signal, dass da heute trotzdem was möglich war. Und dann machen die Jungs es schon richtig gut, zeigen Präsenz, finden den richtigen Modus mit gutem Teamplay. Die Art und Weise und die Mentalität, mit der die Mannschaft in Mannheim ein 0:3 noch dreht – das ist schon eine Top-Leistung gewesen!“
Michael McCann war mit dem Remis nicht unzufrieden: „Das Ergebnis geht am Ende völlig in Ordnung. Wir haben sehr stark begonnen und auch verdient geführt. In der zweiten Hälfte hatten wir auch unsere Chancen, aber Köln einfach zu viel Ballbesitz gelassen. Und wenn Rot-Weiss viel den Ball hat, sind sie einfach auch schwer zu verteidigen.“
.
Die Führung der Kurpfälzer besorgte der vor der Saison aus Düsseldorf gekommene Raphael Hartkopf mit einer schönen Eckenstecher-Variante nach gut zehn Minuten. Und dann zeigte Lucas Vila, warum er immer noch einer der besten Stürmer der Welt ist. Der Olympiasieger von 2016 nahm sich an der Mittellinie die Kugel, umkurvte zwei Kölner und zog im Vollsprint auf dem rechten Fuß ab – keine Chance für Victor Aly, das 0:2 zu verhindern.
Als die Gäste im zweiten Viertel besser ins Spiel zu kommen schienen und auch schon selbst ein, zwei vielversprechende Kreisszenen hatten, reichte eine leichte Unaufmerksamkeit in der Abwehr, dass Felix Schües auf und davon war und mit einem Lupfer das 3:0 (30.) beisteuern konnte. Doch Köln antwortete noch in derselben Minute. Eine 90-Grad-Eckenvariante brachte durch den 19-jährigen Maximilian Siegburg das 1:3.
Köln danach Spiel bestimmend. Thies Prinz zeigte seine ganze technische Klasse, als er sich über die Grundlinie dribbelte und aus der Drehung in 3-D-Technik auch noch den MHC-Keeper täuschte und zum 2:3 (33.) traf.
Beide Teams hatten danach Chancen, wobei Köln mehr Spielanteile behielt. Es dauerte aber bis Mitte des Schlussviertels, ehe Spezialist Tom Grambusch per Ecke das 3:3 (52.) erzielte. „Wir hätten, meiner Meinung nach, danach noch drei Ecken und Mannheim eine bekommen müssen“, so Henning, „insofern hätten wir auch noch mehr daraus machen können.“ Letztlich blieb es aber beim 3:3 bis zum Abpfiff.

Tore:
1:0 Raphael Hartkopf (11., KE)
2:0 Lucas Vila (13.)

3:0 Felix Schües (30.)
3:1 Maximilian Siegburg (KE, 30.)
——
3:2 Thies Prinz (33.)

3:3 Tom Grambusch (KE, 52.)

Strafecken:
MHC 2 (1 Tor) / RWK 5 (2 Tore)

Zuschauer: 500

Schiedsrichter:
A. Schultz / F. Lubrich

RW Herren mit Remis im Spitzenspiel