RW-Herren schlagen auch Düsseldorf

Düsseldorfer HC – RW Köln 2:5 (1:2)

Rot-Weiss Köln hat am Sonntagabend mit einem 5:2-Erfolg beim rheinischen Rivalen in Düsseldorf die alleinige Tabellenführung in der West-Staffel übernommen. Köln profitierte vom Patzer des Konkurrenten Mülheim, der bei Blau-Weiß Köln überraschend 7:9 verlor. „Das Match gegen Mülheim am Samstag hat mächtig Kraft gekostet und deshalb war uns das Ergebnis der Mülheimer bei Blau-Weiß auch eine Warnung“, so André Henning. „Düsseldorf hatte zudem einen Tag mehr Pause. Aber die Jungs haben heute defensiv so stark agiert, das wir es uns erlauben konnten, vorn mal einen schwächeren Tag zu haben und etliche Chancen liegenzulassen.“

Dass Rot-Weiss hoch motiviert war, die alleinige Tabellenführung zu holen, unterstrich Delarber mit dem 0:1 schon in der 1. Spielminute. Köln machte vorn mächtig Dampf gegen sehr engagiert und kämpferisch verteidigende Gastgeber, die ihren stärksten Mann mit Anton Zickler zwischen den Pfosten hatten. Der 20-Jährige hielt einige hochkarätige Chancen der Kölner bravourös und war mit daran beteiligt, dass es kurz vor der Pause nur 2:1 für die Gäste stand.
„Sehr ärgerlich, dass wir dann 15 Sekunden vor der Halbzeit das 1:3 bekommen“, so Sebastian Folkers, der aber dann eine andere zweite Hälfte sah als in Krefeld oder gegen Mülheim. „Wir haben endlich mal uns stabilisiert und 60 Minuten auf einem Level gespielt. Positiv auch, dass wir aus fünf, sechs Chancen zwei Tore machen. Auch da waren wir effektiver als zuletzt.“ Weil Routinier Dominic Giskes dem schnellen 1:4 durch Große bald das 2:4 folgen lassen konnte, blieb zumindest das Ergebnis bis in die Endphase eng.
Dennoch gab Köln klar den Ton an, hatte auch weiter viele gute Chancen, die aber nur noch in Großes Treffer zum 2:5 mündeten, was auch der Endstand war. „Wir müssen darauf für das Match am Mittwoch gegen Blau-Weiß aufbauen“, forderte Folkers von seinen Düsseldorfern. „Aber wir müssen eben auch vorn mal ein paar mehr Tore schießen, um zu gewinnen.“

Tore:
0:1 Joshua Delarber (1.)
0:2 Thies Ole Prinz (9.)
1:2 Dominic Giskes (12.)
1:3 Thies Ole Prinz (30.)
—–
1:4 Johannes Große (33., KE)
2:4 Dominic Giskes (35.)
2:5 Johannes Große (51.)

Strafecken:
DHC keine / RWK 1 (1 Tor)

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: T. Hinsken / P. Hippler

RW-Herren schlagen auch Düsseldorf