Spielbericht 1. Herren Playoff Viertelfinale Spiel 2

Von Markus Lehnen

Rot-Weiss Köln- Club an der Alster 4:1 (2:0) Serie: Köln gewinnt 2:0
Am heimischen Olympiaweg ging es für die KTHC-Herren am Samstagmittag um die vorzeitige Final-Four-Qualifikation. Hierfür stand Cheftrainer André Henning der komplette Kader zur Verfügung, inklusive der zuletzt ausgefallenen Thies Prinz, Kai Aichinger und Moritz Trompertz. Beim Club an der Alster ersetzte im Tor erneut Tommy Brückner den verletzten Mark Appel.
Die Gäste aus der Hansestadt zeigten von Beginn an, dass sie gewillt waren die Serie zu drehen und hatten bereits nach 20 Sekunden die erste Torchance. Wie noch einige weitere Male an diesem Tag verhinderte allerdings Kölns Weltklasse-Torwart Vincent Vanasch den frühen Rückstand. Die Hamburger hatten anschließend auch die erste Kurze Ecke der Partie, doch ein Schlenzer wurde abgefälscht und ging über das Tor. ,,Das war ein starker Start von Alster, aber wir haben uns dann schnell gut reingearbeitet“, beschrieb André Henning die Anfangsphase. Und tatsächlich, Rot-Weiss setzte sich ab der fünften Minute mehr und mehr in der Alsteraner Hälfte fest. In der achten Minute war es dann Nationalstürmer Christopher Rühr, der von links in den Kreis zog und einen harten Schuss zum 1:0 im Gästetor versenkte. Nur drei Minuten später gewann Maximilian Siegburg im Mittelfeld den Ball, anschließend spielte er einen Doppelpass im Kreis mit Florian Adrians, die folgende Hereingabe erreichte schließlich Thies Prinz, der sicher zum 2:0 einschießen konnte. Wieder nur zwei Minuten später verpasste Elian Mazkour das 3:0 und die damit mögliche Vorentscheidung. In einem sehr intensiv geführten Spiel, mit insgesamt vier Grünen und drei Gelben Karten, gab Alster allerdings nicht auf und verpasste den Anschlusstreffer in der 27. Minuten mit einem Schuss, den Vanasch parierte, nur knapp.
Aus der Halbzeit kam Rot- Weiss Köln gut, hatte mehrere Ecken und eine Chance, doch ab der 38. Minute setzte ein Strafeckenreigen für die Gäste ein. Ganze fünf Strafecken holte Alster im dritten Viertel heraus, doch immer wieder war es Vincent Vanasch, der parieren konnte. ,,Vincent konnte heute zeigen, was er drauf hat. Das war ganz stark“, lobte Henning seinen Goalie und Kapitän Mats Grambusch lobte Vanasch explizit. ,,Die ersten Minuten nach der Minute sind wir noch gut reingestartet, dann gab es eine Phase in der wir defensiv zu schwach waren. Zu weit weg, ohne Struktur, da können wir uns bei Vincent bedanken“, beschrieb Henning das dritte Viertel. Doch während Alster die Strafecken nicht nutzen konnte, war es der  Spezialist Mink van der Weerden, der die erste Kölner Strafecke in Durchgang zwei zum 3:0 verwerten konnte. Mit Beginn des Schlussviertels konnte Carl-Moritz Alt noch per Siebenmeter auf 1:3 verkürzen, doch nach einem starken Konter war es Kölns Timur Oruz, der elf Minuten vor Ende wieder auf 4:1 erhöhte und damit den Endstand herstellte. Ein Gerangel zwischen Gröpper und Oruz  wurde noch mit Grün für den Kölner bestraft, doch weder die Überzahl, noch das Herausnehmen des Torhüters zugunsten eines elften Feldspielers konnten den Club an der Alster noch einmal zurück ins Spiel, und damit in die Serie, bringen.
Rot-Weiss Köln gewann am Ende verdient, mit 4:1 und konnte bereits am Samstag das Ticket für das Final Four in Mannheim lösen.
,,Super, dass die Jungs diese Prüfung so gemeistert haben. Alster war heute extrem garstig und griffig in den Zweikämpfen. Es ist die perfekte Serie mit 6:1 Toren gegen eines der formstärksten Teams in Deutschland“, resümierte Kölns Cheftrainer André  Henning das Spiel und die Serie. Beim Final Four geht es für die Kölner am kommenden Samstag um 16 Uhr gegen den Berliner HC weiter auf dem Weg zur neunten deutschen Meisterschaft.
Tore:
1:0 Christopher Rühr (8.)
2:0 Thies Ole Prinz (11.)
3:0 Mink van der Weerden (39., KE)
3:1 Carl-Moritz Alt (46., 7m)
4:1 Timur Oruz (49.)
Ecken: 3 (1 Tor) / 8 (0 Tore)
Schiedsrichter: B. Göntgen/ T. Hinsken

Spielbericht 1. Herren Playoff Viertelfinale Spiel 2