Vorschau 8. Spielwochenende KTHC 1.Damen

Von Markus Lehnen
Samstag, 30.10.2021, 14 Uhr: Rot-Weiss Köln (Staffel A, Platz 3)- Düsseldorfer HC (Staffel A, Platz 1)
Wie für die meisten Teams, hat das letzte Spielwochenende des Feldhockeyjahres 2021 auch für 1.Damen des KTHC noch einmal einen Doppelspieltag auf dem Plan. Am Samstag ist zunächst Derby Tag im Rewe- Sportpark in Köln Müngersdorf, denn bevor ab 16 Uhr die Herren auf den Düsseldorfer HC treffen, spielen zuvor um 14 Uhr die Damen gegen den Lokalrivalen.
Neben der langzeitverletzten Julia Busch (Knöchel) und Lea Thomas (Fingerbruch) muss Cheftrainer Markus Lonnes am Wochenende erneut auf Nationaltorhüterin Julia Sonntag verzichten. ,,Julia Sonntag ist wieder komplett fit, aber bereits im verdienten Urlaub. Das war alles lange so abgesprochen. Für sie spielt wieder Maja Sielaff, die sich das mit starken Leistungen zuletzt verdient hat“, schilderte mir Lonnes am Dienstag die Personalsituation. Zu diesem Zeitpunkt fraglich sind Stammspielerin Emma Boermans, sowie die Nachwuchshoffnungen Lena und Anouk Kolmetz, sowie Jule Tolk, die allesamt zu Beginn der Trainingswoche krank fehlten. Da Stammverteidigerin Lara May beruflich verhindert ist, wird es zu weiteren Veränderungen in der Kölner Aufstellung kommen.
Das macht die Aufgabe gegen die amtierenden deutschen Meisterinnen nicht einfacher. Das mit Nationalspielerinnen eh schon gespickte Team von Cheftrainer Nicolai Sussenburger verstärkte sich im Sommer noch mit der spanischen Auswahlspielerin Clara Ycart Canal (Mittelfeld, von CD Terrassa) und Maike Schauning (Abwehr, von Uhlenhorst Mülheim), die zuletzt im Team der Danas ihr Debut feierte. Im Verbund von Position und Eckenschützin ersetzen beide die erfahrene Defensivspielerin Sabine Markert, die im Sommer ihre Karriere beendete. Nicht überraschend startete der DHC stark in die Saison und ließ lediglich bei den Topteams Mannheimer HC (0:1) und Club an der Alster (2:2) Punkte liegen, in Folge von dagegen sieben Siegen führen sie mit 22 Punkten, und sieben Punkten Vorsprung auf den UHC Hamburg, die Staffel A an. Rot-Weiss Köln hat bereits neun Punkte Rückstand und geht als Außenseiter in die Partie am Samstag. ,,Favorit ist der DHC, das ist aktuell mit die beste Mannschaft Deutschlands. Wie in jedem Spiel, müssen wir vor allem auf uns gucken. Wir wissen, dass wir sie schlagen können, aber dafür muss, wie z.B. gegen den UHC Hamburg, viel funktionieren. In jedem Fall müssen wir in Aufbauspiel und Verteidigung viel besser spielen als in Mülheim letzten Freitag“, schätzt Markus Lonnes die Chancen seines Teams ein. Nationalstürmerin Pia Maertens äußert sich optimistisch:,, Wir haben gegen Düsseldorf nichts zu verlieren, hatten zuletzt immer enge Spiele gegen den DHC. Die letzten beiden Spiele haben uns das Selbstvertrauen zurückgegeben zu wissen, dass wir wieder Spiele aus unterschiedlichen Ausgangspositionen gewinnen können. An einem guten Tag haben wir gegen jeden Gegner der Bundesliga die Chance zu gewinnen.“
Wer es nicht zum Derby Tag an den Olympiaweg schafft, kann dieses Spitzenspiel erneut per Stream im Rot-Weiss Köln Kanal auf YouTube schauen: https://www.youtube.com/watch?v=RQyLnaD78ZQ
Sonntag, 31.10.2021, 12 Uhr: Rot-Weiss Köln- Club Raffelberg (Staffel B, Platz 6)
Die Hinrunde der Damen Bundesliga endet mit einem für eine Spielerin im Rot-Weiss Kader ganz besonderen Spiel.  Topscorerin Pia Maertens (sieben Saisontore) ist nicht nur gebürtige Duisburgerin, sie spielte auch bis 2019 für alle Nachwuchsteams plus den 1.Damen des Club Raffelberg und wurde zuletzt Duisburgs Sportlerin des Jahres 2020. Duisburgs Trainerin des Jahres 2020 wurde die ehemalige deutsche Nationaltorhüterin und CR Cheftrainerin Susi Wollschläger, Pias Mutter. ,,Das ist für mich natürlich ein ganz besonderes Spiel. Ich habe noch nie auch nur ein Trainingsspiel gegen Raffelberg gespielt. Ich muss mal gucken, wie Sonntag meine Stimmungslage so ist bei einem Spiel gegen meine Mutter und viele meiner Freundinnen. Sie haben mir aber schon alle gesagt, dass es völlig okay ist, egal wie das Spiel läuft.“ Normalerweise würde Pia auch noch gegen ihre jüngere Schwester Anneke spielen, die aber im September, nach einer Kollision mit dem Pfosten beim Münchner SC, am Daumen operiert werden musste und für das Spiel am Sonntag ausfällt. Da Anneke Maertens in der verkürzten Aufstiegssaison mit 15 Tore deutlich Topscorerin ihres Teams war, fehlt es den Duisburgerinnen aktuell insbesondere an Torgefahr. Mit nur sieben Toren gelang ihnen bisher lediglich ein Unentschieden gegen die Mitaufsteigerrinnen vom TuS Lichterfelde. Gegen den UHC Hamburg (0:1) und den Harvestehuder THC (1:3) gelangen aber durchaus achtbare Ergebnisse für das Team welches bereits 15 Punkte Rückstand auf einen Playoff Platz hat und sehr sicher die Play Downs im Frühjahr bestreiten wird.
,,Nüchtern betrachtet müssen wir das Spiel natürlich gewinnen, aber diese Runde hat deutlich gezeigt, dass für uns jedes Spiel gefährlich sein kann. Wenn wir unsere Sachen machen, können wir jeden schlagen, wenn nicht, gegen jeden verlieren“, nimmt KTHC Cheftrainer Markus Lonnes die Favoritenrolle mahnend an. Die 22-jährige Pia Maertens findet lobende Worte für ihre ehemaligen Teamkolleginnen:,, Das ist ein superjunges, technisch klasse ausgebildetes Team, dass wir auf keinen Fall unterschätzen dürfen. So wie ich sie einschätze werden sie durchaus versuchen mitzuspielen, aber das kann sich mit der neuen Situation in der 1.Bundesliga natürlich auch verändert haben. Ein Selbstläufer wird es auf jeden Fall nicht.“
Für das letzte Spiel des intensiven Feldhockeyjahres 2021 freuen sich Club und Mannschaft noch einmal auf ein möglichst großes Publikum vor Ort. Wer allerdings den letzten Heimauftritt, bevor es in die Halle geht, nicht live vor Ort sehen kann, kann das Spiel erneut bei YouTube schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=hO7O_cdvbj0

Vorschau 8. Spielwochenende KTHC 1.Damen