Vorschau 4. Spielwochenende KTHC 1.Herren Hallensaison 2021/22

Von Markus Lehnen
Mittwoch, 15.12.2021, 20.30 Uhr: Düsseldorfer HC (Gruppe West, Platz 4)- Rot-Weiss Köln (Gruppe West, Platz 1)
Die Vorschau schon am Mittwoch? Das werden sich vielleicht einige Frage, doch der Grund hierfür ist relativ einfach, denn das Derby zwischen dem Düsseldorf HC und Rot-Weiss Köln findet bereits heute Abend um 20.30 Uhr in der DHC Halle in Düsseldorf- Lörick statt.
Zur besten Sendezeit lassen die letzten beiden Duelle dieser beiden Teams auf dem Feld und in der Halle auf ein hitziges, torreiches Spiel hoffen.
Der von Mark Spieker trainierte Gastgeber kam schlecht in die Saison und hatte nach zwei Spielwochenenden noch keinen Zähler auf dem Punktekonto. Gute Leistungen, wie beim 6:8 gegen Uhlenhorst Mülheim oder in der 1.Halbzeit beim KTHC (3:3 Halbzeitstand und zwischenzeitliche 3:2 Führung), führten nicht zu Punkten, die Heimspiele gegen Krefeld (5:8) und Blau-Weiß Köln (5:6) wurde knapp verloren. Erst am vergangenen Wochenende schafften die DHC Herren die Trendwende und gewannen 7:2 in Neuss und 6:4 in Krefeld. Durch diese Siege machte Düsseldorf einen großen Schritt zum Klassenerhalt, den Kölns Cheftrainer André Henning allerdings auch deutlich sieht:,, Ich glaube mit dem Abstieg werden sie nichts zu tun haben. Jedes ihrer Spiele war eng, in Mülheim können sie sogar gewinnen und auch gegen uns waren sie eine Halbzeit dran. Für mich ein klares Top drei oder vier Team in der Westgruppe.“ Die Trauben, mit den beiden Topteams Rot-Weiss und Uhlenhorst, hängen in dieser Gruppe bekanntlich sehr hoch, aber immerhin ist für den DHC dort der 3.Platz noch möglich. Auf Krefeld beträgt der Rückstand genauso drei Punkte, wie der Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Topscorer beim Team aus der NRW Landeshauptstadt ist aktuell Stürmer Christian von Ehren mit sieben vor Kapitän Felix Dames mit fünf Treffern.
Bei Rot-Weiss ließ es André Henning diese Woche ruhiger angehen. Montag trainierten die U21 Vizeweltmeister Antheus Barry, Luis Höchemer und Maximilian Siegburg bereits bei den 2.Herren mit, die 1.Mannschaft hatte frei. Auch am Dienstag wurde der Schläger weggelassen und nur eine weniger intensive Einheit plus Videostudium absolviert. ,,Acht Spiele in 21 Tage, das ist schon ein irrer Rhythmus, da müssen wir es  trainingstechnisch auch mal ruhiger angehen lassen. Schade für die Entwicklung des Teams, andererseits sind Spiele auch immer cool“, beschreibt Henning den eng getakteten Spielplan und warnt vor einem schweren Auswärtsspiel:,, Spiele in Düsseldorf sind immer anspruchsvoll, das fängt schon mit dem Weg von der Autobahn zur Anlage an. Das wird diesmal nicht anders sein. Düsseldorf kann sich diese Saison sehr gut auf seine Gegner einstellen, daher wird das ein schweres Spiel  bei dem wir aber natürlich unsere Siegesserie fortsetzen wollen.“
Da sich die beste Offensive deutschlandweit aktuell in Bestform präsentiert, und auch schwierigere Spiele, wie am Samstag in Krefeld, gewonnen werden, ist Rot-Weiss auch beim Gastspiel in der Landeshauptstadt der klare Favorit.
Zu sehen ist das Spiel natürlich vor Ort am Seestern in Düsseldorf Lörick unter der 2G Regel, oder bequem vom heimischen Sofa zur Prime Time um 20.30 Uhr auf YouTube unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=rvPxjndtYaE


Samstag, 18.12.2021, 16 Uhr: Rot-Weiss Köln – Schwarz-Weiß Neuss (Gruppe West, Platz 5)

Zum Jahresabschluss bestreitet das Team von André Henning dann noch einmal ein Heimspiel in der Hockeyhalle im Rewe-Sportpark. Wieder einmal ein besonderes Spiel, denn sollte Rot-Weiss auch dieses Spiel gewinnen, hat man im gesamten Jahr 2021 jedes Heimspiel, auf dem Feld und in der Halle, gewonnen. Bisher stehen 11 Siege aus 11 Spielen bei einem Torverhältnis von 76:10 in der Heimstatistik 2021 (das 15:1 im Rewe-Sportpark gegen Blau-Weiß, formal ein Auswärtsspiel, nicht mitgezählt), mit einem Sieg würde Köln das Dutzend voll machen.
Es spricht wenig dafür, dass ausgerechnet Aufsteiger Schwarz-Weiß Neuss diese beeindruckende Serie beendet, gewann Köln doch das Hinspiel in der stimmungsvollen Sporthalle am Jahnplatz bereits mit 15:3. Für das Team von Matthias Gräber kann es nur um den Klassenerhalt gehen, und mit diesem Vorhaben sieht es aktuell mit drei erspielten Punkten (11:6 bei Blau-Weiß Köln) recht gut aus. Zwar liegt man gleichauf mit dem Team aus Köln-Sülz, ist aber offensiv und defensiv bisher stärker, was sich im besseren Torverhältnis ausdrückt. Klatschen gab es für Neuss bisher nur beim 6:15 in Mülheim und eben beim 3:15 im Hinspiel gegen Rot-Weiss Köln. Die gefährlichsten Spieler beim Team vom Niederrhein sind bisher Finn LangHeinrich (8 Tore) und Krystian Sudol (7 Tore).
Viel Training wird der amtierende deutsche Hallen- und Feldmeister aus Köln auch vor diesem Spiel, nach dem Mittwochabendspiel, nicht bestreiten können. Fraglich, aber nicht unmöglich, das einer der drei U21 Vizeweltmeister am Samstag Saisondebut feiert. Ansonsten wird der 12er Kader aus den bisher eingesetzten 15 Spielern bestehen. Zu achten sein wird, wie eigentlich immer, auf Goalgetter Christopher Rühr, der mit 20 Saisontoren nicht nur KTHC Topscorer ist, sondern auch in der Gesamttorjägerliste auf Platz zwei rangiert und bereits im Hinspiel, wie im übrigen auch Kapitän Mats Grambusch, viermal traf. Ein Funfact  zu diesem Spiel ist zudem, dass alleine Rühr und Nationalmannschaftskollege Johannes Große bisher genauso viele Tore erzielt haben, wie der komplette SW Neuss Kader.
,,In einem Heimspiel gegen Neuss sind wir der klare Favorit, und eigentlich sollte das auch kein knapper Sieg werden. Man darf aber den hohen Rhythmus nicht vergessen, da sind Schwankungen immer möglich. Dennoch wollen wir natürlich das Jahr vor heimischem Publikum bestmöglich abschließen“, nimmt KTHC Cheftrainer André Henning die Favoritenrolle dementsprechend klar an.
Zuschauer sind beim Doubleheader, vorher spielen die Damen gegen Bonn, im KTHC Stadion Rot-Weiss weiter nach 2G Regeln herzlich willkommen. Vom heimischen Sofa kann man das Spiel aber ebenfalls auf dem Rot-Weiss YouTube Kanal verfolgen: https://www.youtube.com/channel/UC33hgDKzNUnVkysy7uctrrA

Frage zum Jahresausklang
Da dies die letzte Vorschau in einem turbulenten Rot-Weiss Hockeyjahr, mit Feld DM Titel, EM, Olympia, sowie der neuen Saison auf Feld und in der Halle ist, habe ich André Henning noch folgende Doppelfrage gestellt:
Haben sie damit gerechnet, dass die Wettbewerbe, trotz Corona, so gut durchlaufen und was war Ihr persönliches Highlight im Hockeyjahr 2021?
,,Dass alles so durchläuft, damit war wohl nicht zu rechnen. Wir sind da immer auf Sicht gefahren und ich fürchte das Thema wird uns auch noch etwas begleiten, darauf sind und waren wir auch eingestellt. Ich bin extrem happy, dass wir nicht einen einzigen Corona Fall im Team hatten, bin sehr stolz darauf, wie professionell die Jungs mit der Situation umgegangen sind, und immer noch umgehen.
Aus Teamsicht war natürlich der 1.DM Titel auf dem Feld seit 2016 das Highlight. Das spektakuläre Halbfinale gegen Berlin und die Spiele vorher, wie auch das Finale waren tolle Erlebnisse. Persönlich war Olympia, auch unter den speziellen Bedingungen, ein besonderes Erlebnis. Für mich als Coach ist aber immer der Weg das Ziel: Jede Entwicklung des Teams, das Vorankommen der jungen Spieler und die Freude mit dem Spiel sind alles Dinge, die mir extrem viel Spaß machen.“

Vorschau 4. Spielwochenende KTHC 1.Herren Hallensaison 2021/22