Obwohl unsere RW Damen- und Herrenmannschaften die Sommersaison erst vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen hatten, war die Motivation für ein clubinternes Mixed-Turnier groß. Vergangenen Sonntag kamen insgesamt vier mehr oder weniger gemischte Teams zusammen, um ein „Einzel-Doppel“-Turnier auszutragen. Diese Spielform zeichnet sich dadurch aus, dass zunächst zwei Bälle im Spiel sind und jeweils die Spieler, die sich diagonal gegenüberstehen, einen Einzelpunkt ausspielen. Sobald bei einem der beiden Duelle der Punkt gewonnen wurde, wird laut „Doppel“ gerufen und der noch verbliebene Ball wird gemeinsam im Doppel ausgespielt.
In einer Hin- und Rückrunde standen sich die Paarungen insgesamt zwei Mal gegenüber. Gespielt wurde auf Zeit, sodass die Teams in jeweils acht heiß umkämpften Minuten zeigen konnten, wer die Nase vorn hat. Der Spielstand nach Ablauf der Zeit wurde von der Turnierdirektorin Antonia Lottner notiert, sodass am Ende der Hin- und Rückrunde die Finalpaarung feststand. Sabine Krause und Philipp Born kämpften im Finale gegen Joelle Nikolai und Alex C. um den Titel des ersten Einzel-Doppel-Mixed Turniers. Nach spannenden Einzel- und Doppel-Rallies standen die verdienten Sieger fest: Joelle und Alex überzeugten durch ihre läuferische Stärke sowie ihre taktischen Spielzüge! Das Spiel um Platz 3 gewannen Pascal Koch und Lea Schneider gegen Florian Kraus und Florian Kremer.
Unabhängig von ihren Platzierungen hatten alle Teams großen Spaß zusammen, da vor allem durch die Einzel-Doppel-Spielform spektakuläre Ballwechsel zustande kamen, die auch für die Zuschauer großes Unterhaltungspotenzial hatten. Das erste Mixed-Turnier war somit ein voller Erfolg und geht mit Sicherheit in die nächste Runde, die hoffentlich noch etwas mehr Paarungen anlocken wird!
Lea Schneider