EHL Final8 über das Osterwochenende mit unseren 1. Herren

Am Freitag starten unsere 1. Herren in die Fina8 der Euro Hockey League in Amsterdam. Das Team freut sich über viele Fans vor Ort. Hier der Link zum Ticketshop: https://ehlhockey.tv/tickets/
Weitere Informationen auch unter https://ehlhockey.tv
Wer es nicht nach Amsterdam schafft, kann alle Spiele live verfolgen unter: https://www.eurohockeytv.org/en-int/page/home-ehf-hockey 
Ein Zugang für das gesamte Turnier kostet 14,99€.

Vorbericht EHL-Final 8 2024 1. Herren KTHC von Markus Lehnen:

Auf der Jagd nach Titel No. 2 

Wie auch in den letzten Jahren geht es für die 1.Herren des KTHC an Ostern im Wagener Stadion von Amstelveen wieder um den wichtigsten Titel im europäischen Vereinshockey. Kurz vor einem großen Umbruch versuchen dort die 1.Herren des KTHC nach 2017 ihren 2.EHL Titel zu erlangen, den sie bei zuletzt zwei Finalteilnahmen jeweils knapp verpassten. 

Die Ausgangsposition 

Nur eine Woche nach der niederländischen Hoofdklasse, und damit so früh wie selten zuvor, startete Rot-Weiss am 16.3. mit einer knappen Heimspielniederlage (1:2 gegen den Mannheimer HC) in das neue Feldhockeyjahr. Ein Grund für den frühen Restart war es auch, den Nachteil gegen die schon eingespielteren Teams aus den Niederlanden und Belgien bei der EHL kleiner zu gestalten. ,,Der Nachteil ist dieses Jahr auf jeden Fall kleiner, das ist gut“, zeigte sich Kölns niederländischer Cheftrainer Pasha Gademan damit durchaus zufrieden. Weniger zufrieden dürfte ihm die aktuelle Situation in seiner Sturmreihe stimmen. Der mit elf Toren beste KTHC-Scorer der Hinrunde, Christopher Rühr, erlitt nämlich im Halbfinale beim Qualifikationsturnier für Olympia beim Nationalteam einen Kreuzbandriss und fällt für das 1.Halbjahr 2024 verletzt aus. Sein natürlicher Vertreter Elian Mazkour erlitt dazu zuletzt im Training eines Syndesmosebandriss und wird dem elfmaligen deutschen Meister in Amstelveen ebenfalls fehlen. Es bleiben aber genug Starspieler wie die Weltmeister Mats Grambusch, Tom Grambusch, Jean-Paul Danneberg, Thies-Ole Prinz und Timur Oruz sowie Johannes Große (der die WM nur aufgrund einer Verletzung verpasste) und mit Antheus Barry, Fabio Seitz, Luis Höchemer, Aron Flatten und Michel Struthoff fünf U21-Weltmeister, um dieses Mal den großen internationalen Triumph zu erringen. 

In der Liga wurde man punktgleich mit Uhlenhorst Mülheim Herbstmeister und nimmt Kurs auf die Playoffs, wo nicht weniger als der 4.Meistertitel in Serie das große Ziel der Jungs vom Rhein ist.

Besonders wichtig wäre dies in diesem Jahr, da sich mit den Abgängen im Sommer von Trainer Pasha Gademan (zurück in die Niederlande), Kapitän Mats Grambusch (zurück zu Heimatverein Gladbacher HTC) und Jojo Große (zu Club an der Alster) bereits jetzt ein großer Umbruch bei den Kölnern andeutet. 

Der Modus 

Im vergangenen Herbst spielten 16 Teams die letzten vier Plätze für das KO 8 Turnier diese Ostern aus. In dieser Qualifikation setzten sich der SV Kampong (Utrecht, Niederlande), der Royal Leopold Club (Brüssel, Belgien), die Old Georgians (Addlestone, England) und der Real Club de Polo (Terrassa, Spanien) durch. Vorher qualifiziert waren neben dem deutschen Meister Rot-Weiss Köln bereits Gantoise HC (belgischer Meister), Club de Campo Madrid (spanischer Meister) und Gastgeber Pinoké HC (niederländischer Meister). Diese acht Teams spielen ab Gründonnerstag in maximal drei KO-Runden den neuen EHL-Sieger aus. Der aktuelle Champion, Bloemendaal HC, scheiterte nämlich bereits im KO 16 Turnier am SV Kampong. Für Rot-Weiss beginnt das Turnier am Karfreitag um 13.30 Uhr gegen den Royal Leopold HC, das mögliche Halbfinale fände am Ostersonntag um 17 Uhr statt, das große Finale steigt am Ostermontag um 16.15 Uhr. 

Die Kontrahenten

Viertelfinalgegner Royal Leopold HC

Das Team von Cheftrainer Maxime Bertrand ist gleich beim Auftaktspiel an Karfreitag ein echter Topgegner für die Kölner. Die in Brüssel beheimateten Belgier gewannen im Vorjahr die reguläre Saison der National League Division 1, scheiterten anschließend aber im Playoff-Halbfinale am späteren Meister Gantoise HC. Diese Saison führten sie nach der Hinrunde bereits mit elf Punkten Vorsprung die Tabelle an, was ihren starken Kader unterstreicht. Herauszuheben ist hierbei sicherlich Olympiasieger Tom Boon der in besagter Hinrunde satte 20 Treffer erzielte. Ebenfalls zu nennen ist Gauthier Boccard, der mit Waterloo 2019 die EHL gewann, sowie die beiden französischen Nationalspieler Jean Baptiste Forgues und Gaspard Baumgarten. Im KO 16 Turnier schlugen sie den deutschen DM 3. Harvestehuder HTC mit 1:0, bevor sie im finalen Spiel um das KO 8 Ticket Post SV Wien mit 3:1 ausschalteten. 

Mögliche Halbfinalgegner: Gantoise HC

Der letztjährige belgische Meister ist das Team, welches aktuell elf Punkte hinter Leopold auf Platz zwei der dortigen Liga rangiert. Im Team von Pascal Kina stechen die belgischen Brüder Timothé und Mathis Clemént sowie Topscorer Charles Masson und das australische Abwehrass Fry Angus heraus. 

Ihr Gegner im Halbfinale ist der SV Kampong.
Die von Tim Oudenaller trainierten Niederländer sind von den Namen her vielleicht das beste Team des Turniers, spielen doch mit Jip Janssen, Tim Balk, Jonas de Geus, Terrance Pieters und Shootingstar Boco Telgenkamp fünf niederländische Europameister im Kader der Utrechter. Mit dem irischen Torwart David Harte kommt ein erfahrener internationaler Top-Goalie dazu. Im KO 16 schaltete Kampong zunächst mit Bloemendaal den Sieger der letzten drei EHL-Ausgaben aus und fertigte im finalen Duell um das Top 8 Ticket die Western Wildcats mit 11:0 ab. 
Der Gastgeber
Ein weiterer Favorit ist der niederländische Meister und Gastgeber Pinoké HC. Cheftrainer Jesse Mathieu führte das Team in der letzten Saison auf Platz 5 der EHL und wurde anschließend etwas überraschend niederländischer Meister. Mit Florent van Audel und Sebastién Dockier sind zwei belgische Olympiasieger Schlüsselspieler in seinem Team. Mit Marlon Lundbrug ist aber auch ein Niederländer unter den formbesten Spielern beim Team aus Amstelveen.
Die Außenseiter
Nicht vergessen darf man sicher auch die Old Georgians (u.a. 5:1 gegen den MHC im KO 16), den Real Club de Polo und Club de Campo, allerdings gehören diese drei Teams eher zu den Außenseitern beim diesjährigen Turnier. 

Die Stimmen
KTHC-Cheftrainer Pasha Gademan

Zur aktuellen Situation im Kader:,,
In unserer Hälfte der Auslosung stehen wirklich hohe Hürden. Unsere Probleme sind ja bekannt: Endlich hatten wir eine längere Vorbereitung vor der EHL, dafür fallen jetzt Chris und Eli aus, Timur Oruz kommt hoffentlich rechtzeitig wieder zurück. Damit müssen wir irgendwie klarkommen, individuell fehlt da natürlich Qualität, die wir auf andere Art und Weise kompensiert bekommen müssen. Wie das geht, haben wir gegen den HTHC gezeigt: Wir müssen miteinander verbunden sein, kommunizieren und uns gegenseitig motivieren, immer hart, aber fair. Es muss alles großartig funktionieren, wenn wir ein, zwei oder sogar alle drei Spiele dort gewinnen wollen. Es wird schwierig, aber wir sind auch eine sehr gute Mannschaft, die das schaffen kann.“

Zu den Favoriten und den ersten Gegner Leopold HC:,,
Ich denke eines der vier Teams aus unserer Hälfte und Pinoké werden den Sieger unter sich ausspielen. Ich tue mich aber schwer mit einer Prognose, da die unterschiedlichen Ligen sehr schwer zu vergleichen sind. Pinoké ist aktuell nicht so gut drauf wie in der ersten Saisonhälfte, aber auch alles andere als schlecht. Leopold ist die Nummer eins in Belgien, sie machen extrem viele Tore mit Tom Boon und Gauthier Boccard. Das ist eine gute Mannschaft mit guter Struktur. Die müssen wir erstmal schlagen, und erst danach können wir die weiteren Schritte planen.“

KTHC-Kapitän Mats Grambusch

Zu seiner wahrscheinlich letzten EHL und das ohne seinen guten Freund Christopher Rühr:,, Natürlich wäre der EHL-Titel ein ganz wunderbarer Abschluss meiner Zeit beim KTHC. Allerdings haben wir auch dieses Jahr wieder sehr starke Gegner auf höchstem internationalem Niveau. Chrissi werden wir als Mannschaft in unwahrscheinlich vielen Bereichen vermissen. Seine Qualität ist kaum in Worte zu fassen. Besonders wird er uns aber als Typ fehlen. Das werden wir nicht ersetzen können. 

Zu den Chancen von Rot-Weiss ohne beide Topstürmer in der starken Turnierhälfte:,, 
Der Draw ist definitiv stark, aber das ist er ab dem Viertelfinale in der EHL sowieso immer. Zu viele Gedanken verschwende ich aber bisher gar nicht an ein potentielles Halbfinale/Finale. Mit Leopold haben wir erst einmal einen ganz schönen Brocken vor uns. Chrissi und Eli werden wir sehr vermissen, besonders in KO-Spielen sind beide Torgaranten. Dennoch sehe ich uns im Viertelfinale noch als Favoriten. Die Breite in unserer Mannschaft ist stark genug, um auch solche Ausfälle auf andere Art und Weise zu kompensieren.“

Zu den nominell stärksten Teams des Turniers:,, Das sind neben uns für mich Kampong, Leopold und Pinoké.“ 
Die Berichterstattung
Übertragen wird das gesamte Turnier wieder als Livestream unter folgendem Link: https://www.eurohockeytv.org/en-int/page/home-ehf-hockey 
Das gesamte Turnier kann man dort für einmalig 14,99€ verfolgen. Auf der Homepage des KTHC werden meine Spielberichte von den Kölner Spielen jeweils im Laufe des Tages nach Abpfiff erscheinen. 

An dieser Stelle wünsche ich dem Team, dem Staff und allen mitreisenden Fans viel Spaß und Erfolg in Amstelveen.

EHL Final8 über das Osterwochenende mit unseren 1. Herren