Vorschau Spiel 2 und eventuell  Spiel 3 Playoff Viertelfinale KTHC 1.Herren 2021/22

Von Markus Lehnen
Samstag, 28.5.2022, 12 Uhr, Spiel 2: Rot-Weiss Köln- UHC Hamburg, Serie: 1:0
Um 12 Uhr am Samstagmittag haben die 1.Herren des KTHC die Chance die Serie gegen den UHC Hamburg zu entscheiden und bereits das Ticket für das Final Four zu lösen. Die Kölner, bei denen Kapitän Mats Grambusch schon vor Spiel eins in der Hansestadt den klaren Anspruch äußerte die Serie in zwei Spielen zu entscheiden, werden diese Aufgabe entschlossen angehen. Das dramatische Spiel eins, welches das Team von Cheftrainer Pasha Gademan, auch dank eines überragenden Vincent Vanasch (vier gehaltene Penalty Versuche), mit 4:3 nach Shoot-Out gewann, hat aber durchaus aufgezeigt, dass die Serie kein Selbstläufer für den amtierenden deutschen Meister darstellt. ,,Wir haben das beim UHC gut gemacht, aber teilweise nicht gut genug, weswegen es  zum Shoot-Out kam. Das war für den UHC allerdings auch das Spiel der Spiele“, blickt Gademan nochmal auf den 1.Sieg in der Serie zurück.
Für Spiel zwei im heimischen Rewe-Sportpark meldet sich Timur Oruz wieder fit und verstärkt den ohnehin in Breite und Spitze extrem gut aufgestellten KTHC Kader. Neben Oruz kamen bei den zwei Pro League Siegen der Honamas über Argentinien zuletzt mit Mats und Tom Grambusch, Thies Ole Prinz, Johannes Große und Moritz Trompertz sechs Rot-Weiss Spieler zum Einsatz. Dazu pausierte Goalgetter Christopher Rühr, Vincent Vanasch war mit den Belgiern unterwegs und Mink van der Weerden hatte eine Pause, da in den Niederlanden, statt der Pro League, gerade die Playoffs um die nationale Meisterschaft laufen.
Bei den von Benedikt Schmidt-Busse trainierten Gästen fällt wohl Stürmer Hannes Müller mit einem Muskelfaserriss erneut aus, dafür konnte der im Hinspiel starke Michel Stuthoff zuletzt bei der deutschen Nationalmannschaft wertvolle Erfahrung und Selbstvertrauen sammeln. Ansonsten sollten die Hamburger aber mit einem ähnlichen Kader wie im Hinspiel nach Köln reisen, neue Verletzungen sind jedenfalls nicht bekannt.
Ein wichtiger Faktor im Duell der beiden Traditionsvereine ist für Pasha Gademan der heimische Spielort:,, Ein Heimspiel ist ein Vorteil. Das ist unser Platz, es gibt keine Reisestrapazen, die Spieler sind einfach frischer. Dazu hoffen wir auf viele Zuschauer, die für Rot-Weiss sein werden. Ich bin gespannt, wie die Stimmung sein wird.“ Was bei vorhergesagten Windböen von bis zu 45 km/h etwas anders im Vergleich zu Spiel eins werden könnte, ist der damals exzessiv vorgetragene Spielaufbau mit Schlenzern in die Räume der UHC Defensive, wie auch Gademan zustimmt:,, Wir wollen eh nicht mehr ganz so viel schlenzen, die Mittelfeldspieler mehr einbeziehen. Es sollte einen guten Mix geben, denn die Schlenzer waren auch ein gutes Mittel gegen die Raumdeckung. Sollte es aber wirklich so windig werden, muss man die Taktik eh etwas anpassen.“
Egal wie diese Taktik aussehen wird, das Ziel  formuliert der KTHC Cheftrainer klar und deutlich:,, Wir wollen und können das in zwei Spielen entscheiden! Der UHC ist eine starke Truppe, die, das sage ich wie vorm 1.Spiel, nichts zu verlieren hat. Aber wenn wir fokussiert sind und unser Spiel spielen, dann gewinnen wir die Serie schon in Spiel zwei und drücken dann am Sonntag unseren 1.Damen die Daumen.“
Los geht das 2.Spiel dieser beiden klangvollen Namen des deutschen Hockeys am Samstag um 12 Uhr mit hoffentlich mehr als 300, vielleicht ja 500, Zuschauern bei, bis auf den Wind, wohl bestem Hockeywetter. Wer es dennoch nicht schafft live vor Ort zu sein, der kann das Spiel wie gewohnt mit dem Stream des KTHC unter folgendem Link verfolgen: https://www.youtube.com/channel/UC33hgDKzNUnVkysy7uctrrA
Sollte dem UHC am Samstag die Überraschung gelingen und sie die Serie ausgleichen, findet das entscheidende Spiel drei am Sonntag zur gleichen Anstoßzeit um 12 Uhr im Rewe-Sportpark statt.

Vorschau Spiel 2 und eventuell  Spiel 3 Playoff Viertelfinale KTHC 1.Herren 2021/22