Clubmeisterschaft der männlichen Jugend

Bei herrlichem Spätsommerwetter fanden am vergangenen Wochenende die Clubmeisterschaften der männlichen Jugend statt!

Johannes Flück, Alexander Konen und Philipp Zobel heißen die Clubmeister 2020 – und einer steht noch aus!

Trainer und Turnierorganisator Torben Theine freute sich sehr über die ansprechende Zahl von 37 Teilnehmern die in den Konkurrenzen der Junioren U18, Knaben U15, Knaben A U12 und Knaben B U12 antraten.

Die jüngsten in der Knaben B U12 sammelten erste Turniererfahrungen, wobei sich in zwei Vierer-Gruppen sich Philipp Zobel und Johann Bischoff als Gruppensieger sowie Paul von Mangold und Andrew Thorndike als Gruppenzweite sich für das Halbfinale qualifizierten. In knappen und umkämpften Spielen setzten sich Philipp und Johann durch. Am Ende konnte Philipp seinen Siegerpokal in die Luft heben.

Bei den schon etwas Turniererprobteren der Knaben A U12 kämpften insgesamt 10 Jungs in zwei Vierer-Gruppen um den Einzug ins Halbfinale. Gespielt wurden zwei Match-Tiebreaks. Im entscheidenden 3. Satz ein Satz-Tiebreak. Dabei ging es überaus spannend zu und am Ende entschieden nur wenige Punkte zu Gunsten von Alex Konen, Carlo Bongard, Daniel Francescini und Aaaron Rakemann.                                                                                                                                                                                   Im ersten Halbfinale setzte sich Alex gegen seinen Freund und Trainingspartner Daniel in zwei umkämpften Tiebreaks mit 10:8;10:7 durch. Das zweite Halbfinale zwischen Aaron und Carlo war dann an Spannung nicht mehr zu überbieten. Nach schier endlosen Ballwechseln und einem Matchball für Carlo gewann Aaron schließlich mit einem Netzroller denkbar knapp mit 6:10;10:4,8:6.  Im Endspiel gewann dann Alex mit 10:5;15:13 gegen Aaron. Mit seiner krachenden Vorhand wurde er am Ende verdienter Clubmeister!

Traditionell das größte Teilnehmerfeld konnten auch in diesem Jahr die Knaben U15 vorweisen. In gleich drei Gruppen wurde ebenfalls zunächst durch Match Tiebreaks die sechs Spieler für das Hauptfeld ermittelt. Am Ende freuten sich Konstantin Konen, Alexander Lentes, Julius Amels, Leonard Sickinger, Frederic Homann und Mika Hagemann über den Einzug ins Hauptfeld.

Als beste Gruppensieger hatten Frederic und Julius zunächst ein Freilos. Im Viertelfinale setzten sich Leo gegen den zwei Köpfe längeren Alex und in einem technisch anspruchsvollen und temporeichen Spiel Konstantin gegen Mika durch. Das Halbfinale zwischen den beiden Freunden und Teamkollegen Konstantin und Julius ging über die volle Distanz, wobei Konstantin nach tollem Fight am Ende mit 10:5 im Champions Tiebreak die Nase vorne hatte. Etwas überraschend gewann der erst 12 Jahre alte, aber  sehr laufstarke und mit viel Ballgefühl spielende Leonard gegen den drei Jahre älteren Frederic in zwei Sätzen und löste damit das Ticket für das Finale ein. Dieses konnte dann leider wegen einbrechender Dunkelheit nicht mehr gespielt werden und wird am Freitagnachmittag ausgetragen.

Die Königsdisziplin der Junioren U18 war die einzige in der sich Trainer Theine mehr Teilnehmer gewünscht hätte. In einer großen Gruppe in der jeder gegen jeden spielte setzten sich Jacob Ernst, Johannes (Jojo) Flück, Jonas Stoffel und Tim Herbst durch. Da Jacob im Gruppenspiel etwas überraschend Jojo schlug kam es schon im Halbfinale zum „El Classico“ der beiden langjährigen Trainings- und Teampartner Jojo und Jonas. Dabei hatte Jonas im ersten Satz drei laufende Satzbälle. Doch Jojo konnte sich aus der Bredouille befreien, gewann noch den Satz und schließlich das ganze Match. Jacob wurde indes seiner Favoritenrolle im zweiten Halbfinale gerecht und schlug den großartig kämpfenden Tim in zwei Sätzen, der sich im letzten Jahr durch sehr viel Trainingseinsatz enorm verbessert hat und den Anschluss ins Juniorenteam gefunden hat. Nach einem sehr langen Turniertag spielte Jojo seine Ausdauerfähigkeit aus (lief vor ein paar Wochen einfach mal zum Spaß so viele Runden um den Decksteiner Weiher bis er die Marathon Distanz gelaufen war) und revangierte sich eindrucksvoll in zwei glatten Sätzen für die Niederlage in der Gruppenphase. Für Jacob nach der letzjährigen Clubmeisterschaft bei den Knaben U15 dennoch ein toller Erfolg auf Anhieb die Vizemeisterschaft bei den Junioren erreicht zu haben. Jojo ist und bleibt der König der Clubmeisterschaften und hat mit seinem insgesamt fünften! Sieg beiden Knaben und Junioren wohl einen Rekord aufgestellt, der sehr lange nicht zu brechen sein wird.

 

 

Clubmeisterschaft der männlichen Jugend