Vorschau 5.Spielwochenende KTHC 1.Damen

Von Markus Lehnen
Samstag, 2.10.2021, 14 Uhr: Harvestehuder THC (Staffel B, Platz 3)- Rot-Weiss Köln (Staffel A, Platz 3)
Nach einem sportlich enttäuschenden letzten Wochenende in der Hansestadt reisen die 1.Damen von Rot-Weiss Köln für ihr 6., und dieses Wochenende einziges, Saisonspiel erneut nach Hamburg, um dort am Samstag beim Harvestehuder THC zu gastieren. ,,Ich finde das Alsterspiel muss man nicht zu hoch bewerten, die sind einfach sehr stark. Das Unentschieden bei Großflottbek war allerdings sehr ärgerlich, da wir eine 1:3 Führung aus der Hand gegeben und hinten raus den Sieg verpasst haben“, zeigt sich KTHC Olympionikin Pia Maertens enttäuscht von den vergangenen beiden Spielen. Cheftrainer Markus Lonnes kritisiert die Auftritte am vergangenen Wochenende folgendermaßen:,, Die 2.Halbzeit gegen Alster waren zwei Schritte nach vorne, nachdem wir aber vorher zehn zurück gemacht haben, das war defensiv wie offensiv schlecht.“
Vielleicht ist es genau der richtige Zeitpunkt um am Samstag, in Hamburg-Winterhude, Wiedergutmachung zu betreiben und mit einem tabellarisch zwingend notwendigen Sieg den Anschluss in der Staffel A an UHC Hamburg und den Düsseldorfer HC zu halten. Leicht wird das allerdings nicht, denn die Gastgeberinnen sind aktuell stark in Form und haben ihre letzten vier Spiele allesamt deutlich gewonnen. Das Highlight war hierbei sicherlich der völlig ungefährdete 3:0 Heimsieg am letzten Sonntag gegen die 1.Damen vom Berliner HC. Cheftrainer der Hamburgerinnen ist Christian ,,Büdi“ Blunck, der auch als ARD Kommentator z.B. von der Europameisterschaft und Olympia in Tokio bekannt ist. Zuletzt saß Blunck allerdings nicht auf der Bank, sondern sein Co-Trainer Lucas Lampe. Bekannteste Spielerinnen bei den HTHC Damen sind die ehemalige KTHC Spielerin Franzisca ,,Sissy“ Hauke, die im Sommer von Uhlenhorst Mülheim an die Alster gewechselte Katharina Kiefer, Torhüterin Rosa Krüger, die bereits bei den Danas zwischen den Pfosten stand, sowie Ecken und Siebenmeterspezialistin Laura Saenger, die mit sieben Toren aktuell auf Platz zwei der Torjägerinnenliste rangiert.
Die mit sieben Punkten aus fünf Spielen nicht gut gestarteten Kölnerinnen reisen bereits am Freitag in den Norden und erwarten ein schweres Auswärtsspiel auf der Anlage am Voßberg. ,,Das ist seit Jahren eine richtig gute, griffige Mannschaft, die eklig zu bespielen ist. Sie sind haben keine Spielerinnen verloren, stattdessen nochmal Qualität dazu bekommen“, schätzt Markus Lonnes die Gegnerinnen ein und Kölns Nationalstürmerin Pia Maertens stimmt zu:,, Das ist eine erfahrene, raffinierte, eingespielte Truppe, die ewig zusammen spielt und gegen die wir uns traditionell schwer tun. Das wird sicherlich ein über vier Viertel enges und intensives Spiel.“ Die zuletzt wackelige KTHC Abwehr muss dabei vor allem auf Laura Saenger aufpassen, die beim 3:2 Heimsieg des HTHC beim bisher letzten Aufeinandertreffen das entscheidende Tor erzielte. ,,Wir haben zuletzt zu viele Tore kassiert, müssen defensiv vor allem auf Saenger aufpassen, vor allem auf  ihre Ecken, die wir gar nicht erst zulassen sollten“, beschreibt Maertens diese Gefahr und auch Markus Lonnes hofft auf eine Steigerung in der Verteidigung:,, Strafecken verhindern ist generell wichtig, aber wir bekleckern uns gerade auch bei der unmittelbaren Eckenverteidigung nicht mit Ruhm.“ Besonders bekannt sind die 1.Damen vom HTHC für ihr eher destruktives, körperbetontes Spiel, welches den Domstädterinnen aber aus unzähligen Partien bekannt ist und in dessen Verhinderung für die aktuelle Nummer eins der Danas im Kölner Tor, Julia Sonntag, der Schlüssel zum Sieg liegt:,, Wir müssen deren destruktives Spiel unterbinden und damit ihr Spielsystem kaputt machen, dann haben wir eine gute Chance auf den Sieg. Den wollen wir unbedingt, auch um eine negative Serie zu verhindern.“ ,,Das ist ein Gegner, der nicht durch gutes Hockey zu besiegen ist, sondern über den Kampf und dem Annehmen eines ekligen Spiels. Ich weiß nicht, ob wir dazu aktuell in der Lage sind, hoffe es aber natürlich“, ergänzt Lonnes. Helfen könnte dabei, wenn Pia Maertens wieder mehr Torgefahr ausstrahlt. Die Kölner Topscorerin der letzten Saison (18 Tore), spielt diese Saison als zusätzliche Anspielstation vermehrt im Mittelfeld und hat erst vier Treffer (drei davon gegen TuS Lichterfelde am 1.Spieltag) auf dem Konto. ,,Das hat viel damit zu tun, dass ich oft im Mittelfeld spiele und nicht mehr so nah am Tor bin. Ich bin zwar insgesamt ganzzufrieden mit meinen Leistungen, aber ich bin aktuell, und eigentlich nie, wirklich zufrieden und möchte immer besser spielen“, zeigt sich die gebürtige Duisburgerin selbstkritisch. Positiv ist in jedem Fall, dass die Domstädterinnen, trotz zuletzt einiger leichter grippaler Infekte, wahrscheinlich in der aktuell besten Formation beim HTHC auflaufen können.
Live zu verfolgen ist der Aufritt der KTHC Damen in Hamburg auf YouTube im dortigen Kanal des Harvestehuder THC unter folgendem Link:  https://www.youtube.com/channel/UCPv-Khe28Gb98gzdb4FF6kg
Da das eigentlich zu selben Zeit geplante Spiel der 1.Herren in der EHL gegen Kazan abgesagt wurde, ist es dazu möglich sich komplett auf den Auftritt der Kölnerinnen zu konzentrieren.

Vorschau 5.Spielwochenende KTHC 1.Damen